Auf einen Blick
- Aufgaben: Forschung und Entwicklung neuer Technologien für emissionsärmere Luftfahrtantriebe.
- Arbeitgeber: Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe, führend in der Luftfahrttechnikforschung.
- Mitarbeitervorteile: Möglichkeit zur Leitung von Forschungsprojekten, Publikation und Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten.
- Warum dieser Job: Arbeit an zukunftsweisenden Projekten mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Innovation.
- Gewünschte Qualifikationen: Promotion in Ingenieurwissenschaften, Erfahrung in Forschung und Projektmanagement.
- Andere Informationen: Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 60000 - 84000 € pro Jahr.
- fachliche Leitung der Gruppe mit Verantwortung für die Erreichung der Ziele der Gruppe
- Akquise und Leitung von Forschungsprojekten bezüglich Konzept- und Machbarkeitsstudien hinsichtlich Wärmemanagement, Leichtbau sowie Sicherheit für den Entwurf und die Gestaltung von sicheren und potenziell luftfahrttauglichen elektrischen Antriebskomponenten, insbesondere bezüglich BoPs von Brennstoffzellensystemen und Wärmetauschern
- Leitung von wissenschaftlichen Untersuchungen und Projekten bezüglich Komponenten zur Erzeugung, Leitung, Konditionierung und Nutzung elektrischer Energie, insbesondere Brennstoffzellensystemen und Thermalkomponenten
- detaillierte Untersuchungen und Modellierung von Struktur, Strömung, Wärmetransport und Elektrochemie
- Validierung der Arbeitsergebnisse der Gruppe durch Aufbau, Planung und Durchführung von Experimenten in Testständen verschiedener Größen und Detailgrade
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/univ. Diplom) der Ingenieurwissenschaften (z. B. Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Mess- und Regelungstechnik, Physikalische Ingenieurwissenschaft) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge abgeschlossene Promotion im Bereich der Luftfahrt oder im Maschinenbau vertieften Fachkenntnisse und einer langjährige praktischen Forschungserfahrung auf dem Gebiet der Wärmetauscher oder Subsysteme des Brennstoffzellensystems langjährige Erfahrung im Einsatz von Methoden zur Modellierung und Produktentwicklung mit Schwerpunkt auf Strukturmechanik oder Strömungsmechanik Erfahrung bei der Planung, Leitung und Durchführung von nationalen und/oder EU-geförderten Forschungsprojekten, vorzugsweise im Bereich der Luftfahrt Erfahrung mit der Publikation in wissenschaftlichen Zeitschriften und der Präsentation von wissenschaftlichen Ergebnissen auf Fachkonferenzen und Kongressen Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach §8 ff SÜG
Gewünschte Qualifikationen
Erfahrung mit der Leitung kleiner Gruppen und mit der Betreuung von Doktoranden und Studenten (wissenschaftliche Abschlussarbeiten) von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert Kenntnisse im Qualitätsmanagement wünschenswert
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau o. ä. Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team