Auf einen Blick
- Aufgaben: Wissenschaftliche Projektarbeit in angewandter Sicherheitsforschung mit Fokus auf neue Sicherheitstechnologien und Methoden.
- Arbeitgeber: Führendes Institut im Bereich Sicherheit und Betriebstechnik.
- Mitarbeitervorteile: Teamarbeit, internationale Kooperationen, Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Innovative Projekte in der Sicherheitsforschung und Risikoanalyse, interdisziplinäre und internationale Arbeitsumgebung.
- Gewünschte Qualifikationen: Master/Diplom in Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Erfahrung in Modellierung, Projektmanagement, Risikoanalysen.
- Andere Informationen: Kenntnisse in Programmiersprachen und sicherheitstechnischen Systemen sind von Vorteil.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 55000 - 77000 € pro Jahr.
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ Diplom Uni) der Naturwissenschaften (z.B. Chemie, Physik) oder der Ingenieurswissenschaften (z.B. aus den Bereichen Sicherheit und Gefahrenabwehr, Maschinenbau oder Verfahrenstechnik) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge Erfahrung in der Modellierung komplexer Strömungen und Systeme Kenntnisse im Projektmanagement Kenntnisse und Erfahrungen mit Risikoanalysen und Gefährdungsanalysen/-beurteilungen
Gewünschte Qualifikationen
Kenntnisse einschlägiger Gesetze wie Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG), Betriebssicherheitsverordnung, Sprengstoffgesetz o.ä. wünschenswert Kenntnisse in einer angewandten Programmiersprache bspw. Python, C++ wünschenswert Qualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit wünschenswert Kenntnisse in sicherheitstechnischen Einrichtungen wie Brandmeldeanlagen, Löscheinrichtungen, Gefahrenmeldeanlagen etc. wünschenswert Spezialkenntnisse im Gesundheits- und Arbeitsschutzmanagement (DIN EN ISO 45001) wünschenswert
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund.
Ingenieur/in für die Sicherheitsforschung (w/m/d) - Diplom, Master Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team