Senior Technical Product Owner (Payments) - m/w/d
Senior Technical Product Owner (Payments) - m/w/d

Senior Technical Product Owner (Payments) - m/w/d

Frankfurt am Main Vollzeit Kein Home Office möglich
W

Senior Technical Product Owner (Payments) – m/w/d Job Description Senior Technical Product Owner (Payments) – m/w/d

Dein Verantwortungsbereich:

  • Definition, Erfassung, Dokumentation und Pflege technischer Anforderungen (z. B. EPICs, User Stories) für die Entwicklung neuer Zahlungslösungen und Produkte. Sicherstellung einer nahtlosen Integration von Zahlungslösungen und Funktionen über alle Vertriebskanäle (online, mobil, im Geschäft), um ein einheitliches Kundenerlebnis zu schaffen. Kommunikation der Produktvision und Roadmap an Entwicklungsteams und Stakeholder.
  • Aufbau und Pflege des Product Backlogs für neue PAYONE-Produkte/Dienstleistungen, Priorisierung der Anforderungen für eine effektive Produktentwicklung. Unterstützung der Entwicklungsteams durch Klärung der Anforderungen und Überbrückung der Lücke zwischen Geschäftsbedürfnissen und technischer Umsetzung. Planung und Koordination der Deployment-Aktivitäten mit IT Operations/DevOps während des gesamten Entwicklungsprozesses.
  • Identifikation und Definition spezifischer Implementierungsstrategien in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams. Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung neuer Produkte/Dienstleistungen sowie Optimierung interner Prozesse. Festlegung von Key Performance Indicators (KPIs) mit Produktmanagern, um den Erfolg der Zahlungslösungen und -funktionen zu messen, sowie Berichterstattung der Leistungskennzahlen an die Stakeholder.
  • Entwicklung eines tiefgehenden Verständnisses der Branchenvorschriften und Compliance-Anforderungen im Zusammenhang mit Zahlungsabwicklung. Beobachtung neuer Zahlungstechnologien und Trends, um Innovationen voranzutreiben. Analyse von Kundenfeedback und Nutzungsdaten, um Produktfunktionen zu iterieren und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Deine Vorteile:

Die Wertschätzung jedes Einzelnen liegt uns am Herzen und dazu gehört für uns auch, deine Leistung zu erkennen und entsprechend zu belohnen. Deswegen bieten wir dir unter anderem:

  • Strukturierte und begleitete Einarbeitung, z.B. über eine erste Station im kaufmännischen Service zum Erwerb des Basis-Knowhows zur Abrechnungsplattform
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice Möglichkeiten
  • Mobility Konzepte
  • Eine offene und transparente Unternehmenskultur
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein großartiges Team, in das du deine Ideen mit einbringen kannst
  • Spannende Aufgabenfelder in einem zukunftsorientierten Unternehmen

Das bringst du mit:

  • Technischer Abschluss oder gleichwertiges Wissen.
  • Abgeschlossene Ausbildung in relevanten Bereichen.
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Zahlungsbranche mit ausgeprägter technischer Expertise, vorzugsweise bei einem Payment Service Provider (PSP) oder in einer ähnlichen Rolle.
  • Umfassendes Verständnis des Zahlungsbereichs, z. B. Kreditkartensysteme, alternative Zahlungsmethoden und die Einhaltung von Betrugspräventionstechniken.
  • Starke analytische Fähigkeiten mit einer daten- und architekturorientierten Denkweise, inklusive Kenntnisse in Datenflüssen, Entitätsbeziehungen und Prozessmodellierung.
  • Hervorragende Kommunikations- und Zwischenmenschliche Fähigkeiten, um Beziehungen zu Stakeholdern auf allen Ebenen aufzubauen.
  • Nachweisliche Fähigkeit, Geschäftsanforderungen in technische Spezifikationen zu übersetzen und eng mit Engineering-Teams zusammenzuarbeiten.
  • Fähigkeit, sich in komplexen und unklaren Umgebungen zurechtzufinden, Initiativen voranzutreiben und effektive Lösungen umzusetzen.
  • Vertrautheit mit Prozessmodellierungs-Tools (z. B. UML, Use-Case-Diagramme, Sequenzdiagramme, EPC).
  • Fundiertes Verständnis marktrelevanter Integrationstechnologien (APIs) und Datenaustausch-Formate (z. B. JSON, XML, CSV), inklusive API-Design-Prinzipien, sowie die Fähigkeit, Tools wie Postman oder ähnliche effektiv zum Testen und Dokumentieren von APIs zu nutzen.
  • Erfahrung mit Finanznachrichtenprotokollen (z. B. ISO 8583, GICC/KAAI, ZVT, AMEX CAPN…) und anderen Zahlungsstandards, inklusive 3DS, ist von Vorteil.
  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Deutschkenntnisse sind ein Plus.

Information at a Glance Apply now Request ID: 299761 Posting Start Date: 5/5/25 Job Area: Not Applicable Work Site: Remote Contract Type: Permanent Brand: PAYONE Job Location: Germany – Frankfurt PayOne, Germany – Ratingen PayOne, Germany – Remote Payone Job Alerts Link

  • Terms of use
  • Privacy notice
  • Cookie notice
  • Cookie settings

#J-18808-Ljbffr

W

Kontaktperson:

Worldline HR Team

Senior Technical Product Owner (Payments) - m/w/d
Worldline
W
  • Senior Technical Product Owner (Payments) - m/w/d

    Frankfurt am Main
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-05-16

  • W

    Worldline

    1000 - 5000
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>