Bürosachbearbeiter/in (m/w/d) im Archiv des Referat 100 \"Innerer Dienst, Bau- und Gebäudemanagement, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement\" am Dienstort Weimar (E 6 TV-L)
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Bürosachbearbeiter/in (m/w/d) im Archiv des Referat 100 \"Innerer Dienst, Bau- und Gebäudemanagement, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement\" am Dienstort Weimar (E 6 TV-L)

Bürosachbearbeiter/in (m/w/d) im Archiv des Referat 100 \"Innerer Dienst, Bau- und Gebäudemanagement, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement\" am Dienstort Weimar (E 6 TV-L)

Weimar Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verwalte das Archiv und unterstütze die Koordination im Thüringer Landesverwaltungsamt.
  • Arbeitgeber: Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist eine moderne Behörde mit fünf Standorten in Thüringen.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und Möglichkeiten für mobiles Arbeiten warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Gestalte deinen Arbeitsbereich eigenverantwortlich und entwickle dich fachlich weiter in einem dynamischen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Archivwesen oder verwandten Bereichen sowie Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung erforderlich.
  • Andere Informationen: Die Stelle ist auch für Teilzeit geeignet und fördert aktiv die Gleichstellung aller Geschlechter.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Mit seinen knapp 740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Thüringer Landesverwaltungsamt eine moderne Koordinierungs- und Mittelbehörde des Freistaats Thüringen. Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist mit seinen fünf Standorten (Suhl, Gera, Meiningen, Weimar und Sondershausen) über den Freistaat hinweg überregional präsent. Der Hauptsitz unserer Behörde befindet sich im Gebäudekomplex am Jorge-Semprún-Platz im Zentrum der Kulturstadt Weimar mit ihren 65.000 Einwohnern. Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist eine moderne Behörde, welche Aufgaben aus verschiedenen Fachbereichen der Ministerien in Thüringen wahrnimmt. Wir bieten Ihnen ein zukunftssicheres Tätigkeitsfeld.

Ihre Kernaufgaben:

  • Zentrale Archivierung im Thüringer Landesverwaltungsamt (TLVwA)
  • Gesamtkoordination und fachliche Unterstützung der Archivarbeit
  • Koordination der einheitlichen Arbeitsweise aller Standorte
  • Ansprechpartner des TLVwA für das Landesarchiv Thüringen
  • Fachliche Beratung und Unterstützung bei der Führung der Altschriftgutregistraturen sowie bei Aussonderungen
  • Beratung, Koordinierung und Unterstützung der laufenden Altschriftgutregistraturen in den Referaten des TLVwA
  • Überwachung der Einhaltung der einschlägigen Richtlinien
  • Unterstützung bei Aussonderungsprozessen
  • Pflege der Aussonderungsdatenbank für alle Bereiche
  • Vorbereitung und Durchführung von Anbietungen und Übergaben an das Landesarchiv Thüringen
  • Anbietungen gem. § 11 ThürArchivG vornehmen
  • Bewertungs- und Übergabetermine planen und durchführen
  • Kassationsvereinbarungen vorbereiten und umsetzen
  • Erfassung und Verzeichnung von Akten
  • Referatsinterne Schriftgutverwaltung
  • Erfassung des elektronischen und schriftlichen Posteingangs
  • Führung der elektronischen Akte, Zuordnung und Registrierung des eingehenden Schriftguts nach Aktenplan
  • Verwaltung des Aktenbestands, Wiedervorlagemanagement, Aussonderung und Vernichtung von Akten
  • Überwachung der Aufbewahrungsfristen

Unsere Anforderungen:

  • Zwingend erforderlich ist: eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung „Archiv“ oder eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste in anderer Fachrichtung und mindestens zweijährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement im Bereich des öffentlichen Dienstes bzw. Fachangestellte für Bürokommunikation und mindestens zweijährige Berufserfahrung in Archivangelegenheiten.
  • Wünschenswert sind: durch ein aktuelles Arbeitszeugnis nachgewiesene/s Selbstständigkeit und Initiative, Flexibilität und Entscheidungsfreude, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Gesprächsführungskompetenz, Verhandlungsgeschick und Kooperationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt, Teamfähigkeit, gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie ein sicherer Umgang mit einschlägigen MS Office-Programmen (Word, Excel, Outlook), Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. B und die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen, die körperliche und gesundheitliche Eignung zum Ausführen von Tätigkeiten, die das gelegentliche Heben und Tragen von Lasten bis maximal 10 kg erfordern, amtsangemessenes Auftreten.

Was wir bieten:

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten ohne Kernzeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, welche die eigenverantwortliche Gestaltung des Arbeitsbereiches ermöglicht
  • Bei Erfüllung der Tätigkeitsmerkmale und Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TV-L
  • Fachliche und persönliche Entwicklung durch Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Die Möglichkeit von mobiler Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen
  • Behördliches Gesundheitsmanagement

Bitte bewerben Sie sich bis zum 4. Juni 2025 direkt online. Bewerber/innen, die ihre Ausbildung noch nicht beendet haben, können im Verfahren berücksichtigt werden, wenn die o. g. erforderliche Qualifikation zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung vorliegt. Für Bewerber/innen, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte mit Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten.

Einzureichende Unterlagen: Bewerbungsanschreiben und tabellarischer Lebenslauf, Nachweis über den einschlägigen Berufsabschluss und sonstige Qualifizierungen sowie aktuelles Arbeitszeugnis.

Bewerbungen von Bediensteten des TLVwA (Beamte und Tarifbeschäftigte), die bereits der Besoldungsgruppe des ausgeschriebenen Dienstpostens bzw. der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Tätigkeit angehören, werden als Interessensbekundung entgegengenommen. Eine Einbeziehung in die Auswahl nach Artikel 33 Absatz 2 Grundgesetz erfolgt in diesen Fällen nicht. Eine mögliche Auswahl erfolgt allein unter personalwirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (bei Vollzeitbeschäftigung). Der Dienstposten ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Inwieweit dem Teilzeitwunsch, insbesondere im Hinblick auf Lage und Umfang der Teilzeit entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen.

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt. Diese Ausschreibung richtet sich an Menschen aller Geschlechter. Das Thüringer Landesverwaltungsamt fördert aktiv die berufliche Gleichstellung nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Daher werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz Bewerber des entsprechenden Geschlechts bevorzugt.

Informationen zum Datenschutz: Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Merkblatt zur Erhebung von personenbezogenen Daten. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das TLVwA im Rahmen des Ausschreibungs-/Auswahlverfahrens und bestätigen zugleich die Kenntnisnahme unseres Merkblattes. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen ist ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

Für mögliche Rückfragen im Hinblick auf das Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Klose unter Annacatharina.Klose@tlvwa.thueringen.de zur Verfügung.

Bürosachbearbeiter/in (m/w/d) im Archiv des Referat 100 \"Innerer Dienst, Bau- und Gebäudemanagement, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement\" am Dienstort Weimar (E 6 TV-L) Arbeitgeber: Thüringer Landesverwaltungsamt

Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern in Weimar ein zukunftssicheres und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld bietet. Mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung durch Fortbildungsmaßnahmen fördert die Behörde eine positive Work-Life-Balance. Zudem profitieren die Mitarbeiter von 30 Tagen Urlaub im Jahr und einem engagierten Gesundheitsmanagement, was das Arbeiten in der Kulturstadt Weimar besonders attraktiv macht.
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Kontaktperson:

Thüringer Landesverwaltungsamt HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Bürosachbearbeiter/in (m/w/d) im Archiv des Referat 100 \"Innerer Dienst, Bau- und Gebäudemanagement, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement\" am Dienstort Weimar (E 6 TV-L)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Aufgaben der Stelle. Besuche die Website des Thüringer Landesverwaltungsamtes, um mehr über deren Arbeitsweise und die Bedeutung des Archivs zu erfahren. So kannst du im Vorstellungsgespräch gezielt auf deine Kenntnisse eingehen.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern des Thüringer Landesverwaltungsamtes. Nutze Plattformen wie LinkedIn oder Xing, um Kontakte zu knüpfen. Diese Gespräche können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Position geben.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf typische Fragen im Vorstellungsgespräch vor, die sich auf Archivierungsprozesse und die Verwaltung von Schriftgut beziehen. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Motivation für die Arbeit im öffentlichen Dienst und dein Interesse an den Themen Bau- und Gebäudemanagement sowie Arbeitsschutz. Informiere dich über aktuelle Entwicklungen in diesen Bereichen, um im Gespräch zu zeigen, dass du gut informiert und engagiert bist.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bürosachbearbeiter/in (m/w/d) im Archiv des Referat 100 \"Innerer Dienst, Bau- und Gebäudemanagement, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement\" am Dienstort Weimar (E 6 TV-L)

Selbstständigkeit
Initiative
Flexibilität
Entscheidungsfreude
Kommunikationsfähigkeit
Organisationsfähigkeit
Gesprächsführungskompetenz
Verhandlungsgeschick
Kooperationsfähigkeit
Zuverlässigkeit
Sorgfalt
Teamfähigkeit
gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
sicherer Umgang mit MS Office-Programmen (Word, Excel, Outlook)
Kenntnisse in Archivierungsprozessen
Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
Fähigkeit zur Überwachung von Aufbewahrungsfristen
Kenntnisse im Umgang mit Altschriftgutregistraturen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Informiere dich über das Thüringer Landesverwaltungsamt: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über das Thüringer Landesverwaltungsamt und die spezifischen Anforderungen der Stelle informieren. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Aufgaben und die Kultur der Behörde zu erfahren.

Gestalte dein Bewerbungsanschreiben individuell: Dein Bewerbungsanschreiben sollte auf die spezifischen Anforderungen der Stelle als Bürosachbearbeiter/in im Archiv eingehen. Hebe relevante Erfahrungen und Qualifikationen hervor, die dich für diese Position besonders geeignet machen.

Lebenslauf anpassen: Achte darauf, dass dein Lebenslauf klar strukturiert und auf die Stelle zugeschnitten ist. Betone deine Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich Archiv und Verwaltung, sowie deine Fähigkeiten in der Nutzung von MS Office-Programmen.

Nachweise und Zeugnisse beifügen: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Nachweise über deinen Berufsabschluss und andere Qualifikationen sowie ein aktuelles Arbeitszeugnis beilegst. Diese Dokumente sind entscheidend für die Bewertung deiner Bewerbung.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Thüringer Landesverwaltungsamt vorbereitest

Informiere dich über das Thüringer Landesverwaltungsamt

Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gründlich über das Thüringer Landesverwaltungsamt und seine Aufgaben informieren. Zeige, dass du die Struktur und die Ziele der Behörde verstehst, insbesondere im Hinblick auf das Referat 100.

Bereite Beispiele für deine Erfahrungen vor

Da die Stelle spezifische Anforderungen an die Berufserfahrung stellt, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung oder im Archivwesen parat haben. Dies zeigt deine Eignung und dein Engagement.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

In der Rolle als Bürosachbearbeiter/in ist es wichtig, gut kommunizieren zu können. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten betreffen. Überlege dir auch, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Kollegen oder externen Partnern kommuniziert hast.

Stelle Fragen zur Stelle und zum Team

Am Ende des Interviews hast du oft die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Nutze diese Gelegenheit, um mehr über das Team, die Arbeitsweise und die Herausforderungen der Position zu erfahren. Das zeigt dein Interesse und deine Motivation für die Stelle.

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    Weimar
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    Bewerbungsfrist: 2027-06-06

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    Thüringer Landesverwaltungsamt

    100 - 200
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