Alle Arbeitgeber

Polizei Baden-Württemberg

Details

  • Standort
    Stuttgart
  • Gegründet
    1952
  • Industrie
    Öffentlicher Dienst und Verwaltung
  • Anzahl der Mitarbeiter
    Mehr als 5.000
  • Unternehmenstyp
    Staatliche Einrichtung

Kurzübersicht

Beraten, ermitteln, schützen – das Aufgabenspektrum der Polizei ist vielfältig und spannend. Hier übernimmst Du wirklich Verantwortung.

Ob bei der Kriminalpolizei, im Streifendienst, bei der Verkehrspolizei, einer Einsatzeinheit, der Wasserschutzpolizei, einer Spezialeinheit, der Polizeireiterstaffel, der Polizeihubschrauberstaffel oder einer Polizeihundeführerstaffel: Jeder Tag ist anders. In jedem Dienst lernst Du neue Menschen und ihre Geschichten kennen, in jedem Einsatz machst Du neue Erfahrungen und musst neue Entscheidungen treffen. Nicht jeder Tag wird leicht sein, aber als Teil eines starken WIR kann er leichter werden.

 

Was machen wir?

Die Schutzpolizei sorgt für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Neben der Aufklärung und Bearbeitung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten sorgt sie aber auch durch präventive Maßnahmen dafür, dass es gar nicht erst soweit kommt. Du erkennst die Angehörigen der Schutzpolizei unter anderem daran, dass sie in der Regel in Uniform unterwegs sind.

Eine Anzeige oder ein Anruf von der Schutzpolizei bringt Dich zu Deinem nächsten Fall. Die Kriminalpolizei ermittelt meist bei schwerwiegenden und ermittlungsintensiven Sachverhalten. Menschen, die analytisch denken und strukturiert vorgehen sind bei der Kriminalpolizei gefragt. Dein Einfühlungsvermögen hilft Dir im Umgang mit Tatverdächtigen und Opfern, die emotional aufgewühlt sind. Die Erkenntnisse der Ermittlungen halten Du und Dein Team in der Ermittlungsakte fest.

Volksfeste, Fußballspiele, Demos – bei vielen Veranstaltungen ist ein Großaufgebot der Polizei im Einsatz. Die Bereitschaftspolizei unterstützt dabei die Polizei vor Ort. Als Mitglied einer Hunderschaft ist es Deine Aufgabe, die friedliche Durchführung der Veranstaltung zu sichern und in aufkommenden Konfliktsituationen zu deeskalieren.

Das Spezialeinsatzkommando wird bei Einsatzlagen mit besonderer Gefährdung wie Geiselnahmen, Entführungen oder Bedrohungslagen gerufen. Die körperlichen und psychischen Anforderungen an die Mitglieder des SEK sind hoch. Zum Auswahlverfahren wirst Du erst zugelassen, wenn Du bereits Erfahrungen im Polizeidienst hast.

…alle weiteren Bereiche findest Du auf unserer Homepage.

Was macht uns besonders?

So vielfältig wie die Menschen im „Ländle“, so vielfältig ist auch unser Team. Die Polizei Baden-Württemberg steht für Toleranz und Vielfalt. Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die uns auch durch ihr Wissen über Lebensweisen und Mentalitäten anderer Länder und Kulturen bereichern.

 

Welche Stellen bieten wir an?

Deine Ausbildung: Polizeiobermeister/-in im mittleren Polizeivollzugsdienst

In 30 Monaten absolvierst Du eine umfassende Ausbildung, in der Du theoretisch und praktisch auf den Polizeialltag vorbereitet wirst. Nach erfolgreicher Prüfung wirst Du zur Polizeiobermeisterin oder zum Polizeiobermeister ernannt. Danach arbeitest Du im Streifendienst bei den Polizeirevieren, bei der Verkehrspolizei oder in einer Einsatzeinheit. Mit einem guten Ausbildungsabschluss und überdurchschnittlichen Leistungen kannst Du Dich für den Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst bewerben.

 

Dein Bachelorstudium: Polizeioberkommissar/-in; Kriminaloberkommissar/-in

Das Studium beginnt mit einer 9-monatigen Vorausbildung an einem der Ausbildungsstandorte. Dann folgt das Bachelorstudium an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen. Dieses bietet Dir schon frühzeitig die Möglichkeit, die Weichen für Deine zukünftigen Aufgaben zu stellen, denn Du kannst zwischen den Schwerpunkten „Schutzpolizei“ und „Kriminalpolizei“ wählen. Innerhalb der Vertiefung „Kriminalpolizei“ kannst Du Dich zudem auf den Bereich IT-Ermittlungen/ IT-Auswertungen spezialisieren. Im Wechsel zwischen Theorie- und Praxiseinheiten wirst Du auf die Arbeit als Polizeioberkommissar/-in bzw. Kriminaloberkommissar/-in vorbereitet.

Mit erfolgreichem Abschluss erwirbst Du den Hochschulgrad „Bachelor of Arts (B.A.) – Polizeivollzugsdienst/ Police Service“ und wirst zum/ zur Polizeioberkommissar/-in bzw. Kriminaloberkommissar/ -in ernannt.

Zusätzliche Informationen

Neuorientierung?

Mancher Berufstraum erfüllt sich erst im zweiten Anlauf. Die Polizei steht mit ihrer Vielzahl an Tätigkeitsfeldern auch erfahrenen Menschen offen. Ob Späteinsteiger, Berufsumsteiger oder Studienabbrecher – wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Unter karriere-polizei-bw.de und bei unseren Einstellungsberatungen erhältst Du alle Informationen zu den benötigten Bewerbungsunterlagen.

>