Technische Assistenz (Technische Assistentin / Technischer Assistent bzw. Laborantin / Laborant) (w/m/d)
Forschung, Entwicklung, Lehre
Vollzeit
Das Max Rubner-Institut ist die Forschungs- und Beratungseinrichtung des Bundes im Bereich Ernährung und Lebensmittel. Etwa 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den vier Standorten in Deutschland, darunter 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in neun Fachinstituten sowie im Nationalen Referenzzentrum für authentische Lebensmittel (NRZ-Authent) intern und extern vernetzt für die Politikberatung und zum Nutzen des Gemeinwohls forschen.
Der Arbeitsbereich der ausgeschriebenen Stelle ist angesiedelt im Forschungsbereich Qualität und Echtheit von Speiseölen, insbesondere Olivenöl.
Durchführung der Probenvorbereitung für chromatographische Analysen
Durchführung nass-chemischer Analyseverfahren, z.B. Bestimmung von Fettkennzahlen wie Peroxidzahl, Gehalt an freien Fettsäuren, etc.
Auswertung von (chromatographischen) Analysen und Dokumentation der Arbeiten und Ergebnisse
Einweisung und Beratung von Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern (vor allem in Englisch), Studierenden und Praktikanten, z.B. in die Benutzung der Geräte oder Methoden und Aufsicht bei der Bedienung/Durchführung
eine abgeschlossene Berufsausbildung als Chemielaborantin / Chemielaborant (w/m/d) oder Chemisch-technische Assistentin / Chemisch-technischer Assistent (w/m/d)
gute Kenntnisse mit MS Office (insbesondere Excel, Word)
eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift
gute Kenntnisse in der allgemeinen Datenverarbeitung und der Dokumentation von Versuchsergebnissen
gute Kenntnisse in der englischen Sprache Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bis zum 31.2028 befristete Stelle in Vollzeit (39,00 Stunden/Woche, entspricht 100 % einer Vollzeitstelle)
ein Arbeitsverhältnis, das sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) richtet
eine Vergütung nach Entgeltgruppe 7 bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen
flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und mobiles Arbeiten innerhalb der Bundesrepublik Deutschland (max. 30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie bis zu 12 Tage Zeitausgleich pro Kalenderjahr
eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
vielseitige Gesundheitsangebote
kostenfreie Parkplätze
Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket-Job
Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Das Max Rubner-Institut strebt die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern an.
Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind daher ausdrücklich erwünscht. Der Arbeitsplatz ist für Teilzeitarbeit grundsätzlich geeignet.
Kontaktperson:
Max Rubner Institut HR Team