Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze unser Team bei der Entwicklung von Mitarbeiterbefragungen und internationalen Projekten.
- Arbeitgeber: Lidl ist ein globales Unternehmen, das Vielfalt und Talente in verschiedenen Bereichen fördert.
- Mitarbeitervorteile: Erhalte wertvolle Praxiseinblicke, baue dein Karrierenetzwerk auf und profitiere von einem unterstützenden Team.
- Warum dieser Job: Entwickle deine Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld und lerne die Herausforderungen im Tagesgeschäft kennen.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in (Wirtschafts-)Psychologie oder vergleichbar, gute MS Office-Kenntnisse und analytisches Denken erforderlich.
- Andere Informationen: Das Praktikum dauert 6 Monate, beginnend im Juli/August.
Einleitung Eine gute Idee war der Ursprung, ein erfolgreiches Konzept ist das Ergebnis. Qualität zum guten Preis möglichst vielen Menschen anbieten zu können treibt uns an - mittlerweile weltweit, denn wir sind Lidl. Hier ist das berufliche Zuhause vielfältiger Talente. Ob im Einkauf, in der Logistik, im Warengeschäft oder in der IT; ob als Impulsgeber, Gestalter oder Dienstleister der Länder. Wir suchen Anpacker, Durchstarter, Möglichmacher und bieten spannende Aufgaben und Projekte in einem dynamischen und internationalen Umfeld. Bei Lidl findet jeder seine persönliche Herausforderung. Denn Lidl lohnt sich.
Deine Aufgaben
- Nutze die Chance, unser Team bei der Entwicklung und Betreuung von Mitarbeiter Surveys zu unterstützen und dadurch zu verstehen, was unseren Mitarbeitern wichtig ist.
- Unterstützung bei der Erstellung und Implementierung von Mitarbeit Surveys für unsere Lidl-Länder
- Mitarbeit bei internationalen Projekten
- Kommunikation mit unseren 32 Ländern innerhalb des Employee Lifecycle
- Zusammenarbeit mit internen Schnittstellenbereichen, wie bspw. den Bereichen Talent Process und Diagnostic
Dein Profil
- Studium im Bereich (Wirtschafts-)Psychologie, Soziologie oder Erwachsenenbildung oder vergleichbar
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Analytische Denkweise und Kennzahlenaffinität
- Idealerweise erste Erfahrungen mit der Erstellung von Befragungen
- Strukturierte Arbeitsweise sowie schnelle Auffassungsgabe
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten
Lidl legt Wert darauf, dass sich deine Zeit bei uns lohnt! Deshalb kannst du bei uns nicht nur deine Finanzen aufbessern: Du gewinnst wertvolle Praxiseinblicke in „deinen“ Fachbereich und lernst die Herausforderungen im Tagesgeschäft kennen. Dabei steht dir nicht nur während der Einarbeitung ein fester Ansprechpartner zur Seite. Du hast zu jeder Zeit Zugriff auf das Expertenwissen deines festen Ansprechpartners und das Know-how deiner hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen. Lerne das kollegiale Umfeld und deine beruflichen Möglichkeiten bei Lidl kennen. Und nutze die Chance, dir ein erstes Karrierenetzwerk aufzubauen.
Praktikum Personal - Befragungskonzepte Arbeitgeber: Lidl Stiftung & Co. KG
Kontaktperson:
Lidl Stiftung & Co. KG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Praktikum Personal - Befragungskonzepte
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen, Professoren oder ehemaligen Praktikanten, die bereits bei Lidl gearbeitet haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte herstellen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends in der Mitarbeiterbefragung und im Bereich Personalentwicklung. Zeige in Gesprächen, dass du über das nötige Wissen verfügst und wie du dieses Wissen in die Praxis umsetzen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner analytischen Denkweise vor. Überlege dir Beispiele aus deinem Studium oder bisherigen Erfahrungen, die deine Fähigkeiten in der Datenanalyse und Befragungserstellung verdeutlichen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die internationale Zusammenarbeit. Informiere dich über die verschiedenen Lidl-Länder und deren Kulturen, um in Gesprächen zu demonstrieren, dass du an einem globalen Umfeld interessiert bist.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikum Personal - Befragungskonzepte
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur von Lidl. Zeige in deiner Bewerbung, dass du diese Werte teilst und wie du zu den Zielen des Unternehmens beitragen kannst.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben alle relevanten Erfahrungen hervor, die du im Bereich (Wirtschafts-)Psychologie, Soziologie oder Erwachsenenbildung gesammelt hast. Wenn du bereits mit Befragungen gearbeitet hast, erwähne dies unbedingt.
Gestalte ein überzeugendes Anschreiben: Schreibe ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für das Praktikum bei Lidl klar darstellt. Erkläre, warum du an der Entwicklung von Mitarbeit Surveys interessiert bist und welche Fähigkeiten du mitbringst.
Prüfe deine Sprachkenntnisse: Da sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse gefordert sind, stelle sicher, dass du diese in deiner Bewerbung deutlich machst. Füge gegebenenfalls Nachweise über Sprachzertifikate hinzu.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Lidl Stiftung & Co. KG vorbereitest
✨Bereite dich auf die Fragen vor
Informiere dich über gängige Interviewfragen im Bereich Personal und Mitarbeiterbefragungen. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Kenntnisse in Bezug auf die Erstellung von Befragungen und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen präsentieren kannst.
✨Zeige deine analytischen Fähigkeiten
Da eine analytische Denkweise und Kennzahlenaffinität gefordert sind, solltest du Beispiele aus deinem Studium oder bisherigen Praktika parat haben, die deine Fähigkeit zur Analyse und Interpretation von Daten verdeutlichen.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Da die Kommunikation mit 32 Ländern Teil der Aufgabe ist, solltest du deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse hervorheben. Bereite dich darauf vor, wie du in interkulturellen Teams effektiv kommunizieren würdest.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und am Unternehmen. Frage beispielsweise nach den Herausforderungen, die das Team aktuell bewältigt, oder nach den nächsten Schritten im Auswahlprozess.