An der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien ist ab dem Studienjahr 2024/2025 im Studiengang Jazz folgende Stelle zu besetzen:
Professur für Jazz-Bass und Ensemble
im Ausmaß von bis zu 14 Lehrendenwochenstunden (70% einer vollen Lehrverpflichtung)
Wir suchen:
Eine Persönlichkeit mit herausragender künstlerischer Tätigkeit und Erfahrung in der Lehre im Bereich Jazz-Bass (Kontra- und/oder E-Bass) sowie einem entsprechenden Hochschulabschluss. Eine Expertise im Bereich Artistic Research ist erwünscht (siehe dazu
Ihre Aufgabenbereiche:
- Leitung einer Jazz-Bass-Klasse
- Selbstständige und regelmäßige Abhaltung von Lehrveranstaltungen (Bass- und Ensembleunterricht)
- Zusammenarbeit im Kollegium
- Gestaltung und Mitwirkung an universitären (Kooperations-)Projekten sowie die damit verbundene administrative Arbeit
- Teilnahme an der Entwicklung und Erschließung der Künste
- Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung im Rahmen der gesamten Universität
Ihrem Bewerbungsschreiben schließen Sie bitte an:
- Lebenslauf unter besonderer Berücksichtigung der künstlerischen, pädagogischen und ggf. künstlerisch-wissenschaftlichen Tätigkeiten
- Nachweise über einschlägige Studienabschlüsse und weitere Qualifikationen
- Hörprobe(n) im Umfang von insgesamt min. 10 bis max. 15 Minuten (einzureichen ausschließlich in digitaler Form, z. B. als Streaming- oder Downloadlink)
- Pädagogisches Konzept (max. drei DIN A4-Seiten) für den Jazz-Bass-Unterricht im Bachelorstudium. Hier sollte auch die stilistische/pädagogische Zweiteilung des Bachelorstudiums an der MUK Berücksichtigung finden (siehe
Nach Sichtung der Unterlagen durch die nach den Bestimmungen der Berufungsordnung eingesetzte Kommission werden ausgewählte Bewerber*innen zu einem Hearing (bestehend aus künstlerischer Präsentation, Lehrprobe und Kolloquium (Gespräch mit der Kommission)) am 22. April 2024 oder 23. April 2024 eingeladen.
Eine Lehrverpflichtung von 14 Wochenstunden ist mit einem Bruttojahresgehalt von mindestens EUR 37.363,34 dotiert.
Die MUK vertritt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und strebt nach Chancengleichheit und Diversität. Insbesondere wird eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und beim Lehrpersonal angestrebt. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Kosten, die im Zusammenhang mit einer Bewerbung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien entstehen, können leider nicht ersetzt werden.
Bewerbungen richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form möglichst in einem Dokument bis spätestens 26. Jänner 2024 an:
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
AEC - Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen HR Team