Deine Aufgaben
Transportabwicklung:
- Organisation und Überwachung von Fahrzeug- und Ersatzteil-Transporten
- Einholung und Vergleich von Transportofferten
- Prüfung von Transportrechnungen
- Kontrolle von Verkaufsverträgen und Bestellungen in Bezug auf Liefer- und Zahlungskonditionen
- Erstellung der erforderlichen Export- und Versanddokumente (CMR, IMO, ADR, etc.)
- Stellvertretung in der Fachverantwortung Export, inkl. Intrastat-Meldungen und Präferenzursprungskalkulation
Backoffice:
- Erfassung von Kundenbestellungen und Fertigungsaufträgen
- Technische Prüfung, Koordination und Freigabe von Sonderartikeln/Fremdprodukten in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
- Erstellung von Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen
- Überwachung und Koordination von Lieferterminen
- Administrative Betreuung und Kommunikation mit Kunden, Niederlassungen und Vertriebspartnern
- Pflege von Ursprungsangaben und Zolltarifnummern in SAP
- Erstellung von Dokumenten im Zusammenhang mit Akkreditiven (Letter of Credit), sowie Überwachung von Zahlung und Lieferung
- Überwachung offener Debitorenrechnungen
Dein Profil
- Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Export/Transportwesen
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Exportabwicklung und/oder im Backoffice von Vorteil
- Eigenverantwortliche, präzise und lösungsorientierte Arbeitsweise mit hohem Qualitäts- und Dienstleistungsbewusstsein
- Deutsch als Muttersprache sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- SAP-Kenntnisse von Vorteil
Was wir dir bieten
- Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
- Flexible Arbeitszeiten, 5 Wochen Ferien und moderne Infrastruktur
- Ein Personalrestaurant mit Mitarbeitervergünstigung, kostenlose Parkplätze inkl. E-Ladestationen sowie sehr gute Erreichbarkeit mit ÖV und direktem Autobahnanschluss (A1 in 5 Min.)
Bereit für den nächsten Karriereschritt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Kontaktperson:
Marcel Boschung AG HR Team