Risikocontroller

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München Vollzeit Kein Home Office möglich
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Unsere Mandantin ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft, die über die letzten 15 Jahre zu einem der größten deutschen Wachstumsinvestoren geworden ist und aktuell ein Gesamtvermögen von über EUR 3 Mrd. verwaltet.

Am zentralen Standort in München bietet sich in enger Zusammenarbeit mit CFO und Chief Risk Officer die breit gefasste und abwechslungsreiche Aufgabe als Risikocontroller (m/w/d).

Aufgaben

  • Umsetzung von regulatorischen Anforderungen an das Risikocontrolling
  • Laufende Überwachung und Steuerung bestehender und potenzieller Risiken
  • Monitoring der Risikotragfähigkeit und Eigenmittelanforderungen nach KAGB
  • Erstellung von Quartals- sowie Jahresberichten über die Risiken der AIFs und der Gesellschaft inkl. ad-hoc-Risikoberichterstattung
  • Durchführung der jährlichen Risikoinventur
  • Aktualisierung von Richtlinien, Risikokatalogen und zugehöriger Dokumente
  • Übernahme der Verantwortung für die Einhaltung der DORA-Anforderungen im Risikomanagement
  • Zuständig für das Auslagerungscontrolling der Funktionen IKT-Risikocontroller und ISB
  • Übernahme der Funktion (stellvertretender) Notfallbeauftragter der Gesellschaft
  • Mitarbeit bei Prüfungshandlungen der Wirtschaftsprüfer und der internen Revision
  • Umsetzung von Projekten, insbesondere mit Bezug zur Regulierung

Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Recht oder ein vergleichbares Studium
  • Mindestens 3 Jahre praktische Berufserfahrung im Risikocontrolling/Risikomanagement einer Kapitalverwaltungsgesellschaft, Bank, oder Wertpapierinstitut bzw. einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen/ aufsichtsrechtliche Vorgaben an das Risikomanagement (MaRisk/ KAMaRisk, DORA)
  • Erfahrungen in konzeptionellem und projektbasiertem Arbeiten
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine hohe Zahlenaffinität
  • MS-Office Kenntnisse, insbesondere gute PowerPoint- und sehr gute Excel-Kenntnisse
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Benefits

  • Attraktives Entgelt
  • Festanstellung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten
  • Sport: Zugang zum internen Personal Trainer, Yoga-Stunden, (E)-Bike Leasing
  • Team Lunch und Events
  • Individuelle Trainings- und Weiterbildungsangebote

Ihre Bewerbung übersenden Sie bitte per E-Mail unter der Referenz KJ1646 an:

Justine Knebel

kj@f-finance.de

Fricke Finance & Legal GbR

Eschenheimer Anlage 1

60316 Frankfurt am Main

069 – 2475 300 37

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Kontaktperson:

Fricke Finance & Legal HR Team

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