Join to apply for the Referentin bzw. Referent IT – Infrastrukturmanagement (w/m/d) role at Federal Office for Migration and Refugees
Für das Referat 21E – IT-Infrastrukturmanagement, User-Interface, IT-Budget, Fach-AGS suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Dienstort Nürnberg eine Referentin bzw. einen Referenten IT (w/m/d) (E 14 TV EntgO Bund bzw. A 13h bis A 14 BBesO). Kennziffer: BAMF-2025-059
Das Referat 21E befasst sich mit der Bewirtschaftung der Haushaltsmittel für den Bereich „IT“ sowie mit Aufgaben in der IT-Nachfrageorganisation (z.B. Lizenzmanagement), des IT-Infrastrukturmanagements, der Zugangsverwaltung für Anwendungen, der mobilen Kommunikation inkl. Zertifikatsverwaltung und der IT-seitigen Betreuung von Liegenschaften des Bundesamtes.
Ihre Aufgaben
- Konzeptionelle und koordinierende Aufgaben im Bereich „IT-Infrastrukturmanagement Fläche und Zentrale“ sowie „Mobile Kommunikation / IT-Nachfrageorganisation“.
- Aufarbeitung technischer Konzepte, Bewertung zukunftsfähiger IT-Lösungen und Grundsatzangelegenheiten.
- Fachliche Beratung, Mitwirkung bei Zielsetzung, Aufgaben- und Prioritätenfestlegung sowie Erstellung von Konzepten (z.B. Zukunftsarbeitsplatz).
- Leitung von IT-Sonderprojekten und Überwachung von Regelwerken.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium auf Masterniveau in Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder einem vergleichbaren Studiengang mit informationstechnischen Schwerpunkten.
- Vorteilhaft sind Fachkenntnisse in einschlägigen Richtlinien und Vorgaben (z.B. IT-Grundschutzhandbuch, BSI-Vorgaben, BDSG).
- Erfahrung im Projektmanagement, Organisationswesen sowie Kenntnisse in IT, Datensicherheit, Netzwerktechnik, Elektrotechnik, Bau- oder Anlagentechnik.
- Erfahrung im Umgang mit internen und externen Partnern im behördenübergreifenden Bereich.
- Kenntnisse in Anwendungen wie Kaufhaus des Bundes, Inventory sowie Rahmen- und Einzelverträge.
- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) gemäß § 5 AsylG.
- Ausgeprägte soziale, kommunikative, methodische Kompetenz sowie Gender- und Diversitykompetenz; hohes Pflichtbewusstsein, Engagement, selbstsicheres Auftreten und Motivation.
Unser Angebot
- Unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 14 TV EntgO Bund.
- Möglichkeit für Beamtinnen und Beamte des Verwaltungsdienstes bis zur Besoldungsgruppe A 14.
- Attraktive Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten.
- Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team.
- Sicherer Arbeitsplatz und familienfreundliche Rahmenbedingungen.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich bis zum 03.06.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem \“Interamt\“. Für technische Fragen wenden Sie sich an Interamt unter 0385 4800-140 oder Ihre vollständigen Unterlagen laden Sie im System hoch. Ein Motivationsschreiben ist nicht erforderlich. Bei ausländischem Hochschulabschluss legen Sie die Anerkennungsbescheinigung vor. Weitere Infos finden Sie auf der ZAB-Website.
Wir begrüßen Bewerbungen aller Geschlechter, Nationalitäten, ethnischer und sozialer Hintergründe, Religionen, Weltanschauungen, Behinderungen, Altersgruppen sowie sexueller Orientierungen und Identitäten. Wir setzen uns für Gleichstellung und Vielfalt ein.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Federal Office for Migration and Refugees HR Team