Referentin bzw. Referent IT - Infrastrukturmanagement (w/m/d)
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Für das Referat 21E – IT-Infrastrukturmanagement, User-Interface, IT-Budget, Fach-AGS suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Dienstort Nürnberg eine Referentin bzw. einen Referenten IT (w/m/d) (E 14 TV EntgO Bund bzw. A 13h bis A 14 BBesO). Kennziffer: BAMF-2025-059

Das Referat 21E befasst sich mit der Bewirtschaftung der Haushaltsmittel für den Bereich „IT“ sowie mit Aufgaben in der IT-Nachfrageorganisation (z.B. Lizenzmanagement), des IT-Infrastrukturmanagements, der Zugangsverwaltung für Anwendungen, der mobilen Kommunikation inkl. Zertifikatsverwaltung und der IT-seitigen Betreuung von Liegenschaften des Bundesamtes.

Ihre Aufgaben

  1. Konzeptionelle und koordinierende Aufgaben im Bereich „IT-Infrastrukturmanagement Fläche und Zentrale“ sowie „Mobile Kommunikation / IT-Nachfrageorganisation“.
  2. Aufarbeitung technischer Konzepte, Bewertung zukunftsfähiger IT-Lösungen und Grundsatzangelegenheiten.
  3. Fachliche Beratung, Mitwirkung bei Zielsetzung, Aufgaben- und Prioritätenfestlegung sowie Erstellung von Konzepten (z.B. Zukunftsarbeitsplatz).
  4. Leitung von IT-Sonderprojekten und Überwachung von Regelwerken.

Ihr Profil

  1. Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium auf Masterniveau in Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder einem vergleichbaren Studiengang mit informationstechnischen Schwerpunkten.
  2. Vorteilhaft sind Fachkenntnisse in einschlägigen Richtlinien und Vorgaben (z.B. IT-Grundschutzhandbuch, BSI-Vorgaben, BDSG).
  3. Erfahrung im Projektmanagement, Organisationswesen sowie Kenntnisse in IT, Datensicherheit, Netzwerktechnik, Elektrotechnik, Bau- oder Anlagentechnik.
  4. Erfahrung im Umgang mit internen und externen Partnern im behördenübergreifenden Bereich.
  5. Kenntnisse in Anwendungen wie Kaufhaus des Bundes, Inventory sowie Rahmen- und Einzelverträge.
  6. Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) gemäß § 5 AsylG.
  7. Ausgeprägte soziale, kommunikative, methodische Kompetenz sowie Gender- und Diversitykompetenz; hohes Pflichtbewusstsein, Engagement, selbstsicheres Auftreten und Motivation.

Unser Angebot

  1. Unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 14 TV EntgO Bund.
  2. Möglichkeit für Beamtinnen und Beamte des Verwaltungsdienstes bis zur Besoldungsgruppe A 14.
  3. Attraktive Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten.
  4. Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team.
  5. Sicherer Arbeitsplatz und familienfreundliche Rahmenbedingungen.

Ihre Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich bis zum 03.06.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem \“Interamt\“. Für technische Fragen wenden Sie sich an Interamt unter 0385 4800-140 oder Ihre vollständigen Unterlagen laden Sie im System hoch. Ein Motivationsschreiben ist nicht erforderlich. Bei ausländischem Hochschulabschluss legen Sie die Anerkennungsbescheinigung vor. Weitere Infos finden Sie auf der ZAB-Website.

Wir begrüßen Bewerbungen aller Geschlechter, Nationalitäten, ethnischer und sozialer Hintergründe, Religionen, Weltanschauungen, Behinderungen, Altersgruppen sowie sexueller Orientierungen und Identitäten. Wir setzen uns für Gleichstellung und Vielfalt ein.

#J-18808-Ljbffr

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Kontaktperson:

Federal Office for Migration and Refugees HR Team

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