Berater/in Fachstelle betrieblicher Gesundheitsschutz 80-100 %
Der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich ( unterstehen das Amt für Arbeit, das Amt für Wirtschaft, das Amt für Mobilität sowie administrativ der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV).
Im Interesse von Arbeitnehmenden und Firmen trägt das Amt für Wirtschaft (AWI) dazu bei, den Standort Zürich zu stärken. Mit rund 100 Mitarbeitenden bündeln wir die wirtschaftlichen Kompetenzen in den Bereichen Standortförderung, Arbeitsbewilligungen, Arbeitsinspektorat, Arbeitsbeziehungen, Volkswirtschaft sowie im Stab.
Der Bereich Arbeitsinspektorat ist verantwortlich für die Kontrolle und Durchsetzung des Arbeits- und Unfallversicherungsgesetzes (Arbeits- und Gesundheitsschutz), die Beurteilung von Industrie- und Gewerbelärm sowie die Bewilligung und Aufsicht für private Arbeitsvermittlung, Personalverleih (AVG), das Konsumkreditwesen (KKG) und das Gesetz über Risikoaktivitäten (RiskG).
Für das Projekt „Fachstelle betrieblicher Gesundheitsschutz“ suchen wir per Juli 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Berater/in Fachstelle betrieblicher Gesundheitsschutz. Das Projekt ist vorerst bis 2028 befristet.
Ihre Aufgaben:
- Beratung und Begleitung von Betrieben im betrieblichen Gesundheitsmanagement
- Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen im Bereich psychosozialer Risiken und Einleitung entsprechender Verbesserungsmaßnahmen
- Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten in herausfordernden Beratungssituationen
- Verantwortung für das Webseitenmanagement und den Social Media Auftritt
- Aktive Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Berufslehre mit höherer Ausbildung oder Weiterbildungen im Bereich HR, Gesundheitsschutz, BGM, Spezialist/in ASGS, Studium Arbeits- oder Gesundheitspsychologie / Public Health
- Mehrjährige Berufserfahrung in Beratungssituationen im betrieblichen Gesundheitsschutz
- Fundiertes Wissen über gesetzliche Vorschriften, Standards und Maßnahmen zur Prävention arbeitsbedingter Gesundheitsrisiken
- Starke organisatorische Fähigkeiten, inklusive Zeitmanagement und Prioritätensetzung
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Sicheres Auftreten, hohe Sozialkompetenz, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
- Versiert im Umgang mit IT-Anwendungen wie MS Office und Datenbanken
Wir bieten ein abwechslungsreiches, dynamisches Arbeitsumfeld mit hoher Eigenverantwortung, sorgfältiger Einführung, Homeoffice-Möglichkeiten und Verpflegungsbeiträgen. Der Arbeitsplatz befindet sich wenige Gehminuten vom Bahnhof Zürich-Altstetten oder bei Kunden im Kanton Zürich.
Neugierig? Dr. Milena Wütschert, Leiterin Fachstelle Betrieblicher Gesundheitsschutz, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter +41 43 259 91 33.
Das HR Management freut sich auf Ihre Bewerbung. Mehr über uns erfahren Sie unter
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
ETA SA Manufacture Horlogère Suisse HR Team