Juristin/Juristen als stv. Leiter/in im Rechtsdienst
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Juristin/Juristen als stv. Leiter/in im Rechtsdienst

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) mit rund 200 Mitarbeitenden ist ein dynamisches öffentliches Dienstleistungszentrum, das vielfältige Aufgaben in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Arbeitsinspektorat, Arbeitslosenkasse sowie arbeitsmarktliche Massnahmen übernimmt. Es ist zudem verantwortlich für die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren.

Für unseren Rechtsdienst suchen wir per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine/einen
Juristin/Juristen als stv. Leiter/in im Rechtsdienst
Pensum 80 – 100 %

Ihre Aufgaben:

  • Beratung der Geschäftsleitung des Amtes in allen rechtlichen Angelegenheiten
  • Umsetzung des Vollzugs der nationalen und kantonalen Gesetzgebung in den Bereichen Wirtschaft und Arbeitsmarkt
  • Stellvertretung des Abteilungsleiters

Spezifische Verantwortlichkeiten:

Im Bereich Arbeitslosenversicherung

  • Prüfung gemeldeter Verstösse von arbeitslosen Personen und Entscheidung über Sanktionen
  • Überprüfung der Vermittlungsfähigkeit von arbeitslos gemeldeten Personen
  • Bearbeitung von Stellungnahmen, Einsprachen und Verfassen von Verfügungen bzw. Einspracheentscheiden
  • Bearbeitung von Erlassgesuchen bei Rückforderungen von Versicherungsleistungen
  • Führung von Gerichtsverfahren
  • Beratung und Schulung von RAV-Mitarbeitenden
  • Erteilung von Rechtsauskünften innerhalb und außerhalb des AWA

Im Bereich Arbeitsvermittlung und Personalverleih

  • Prüfung von Gesuchen, Einholung von Unterlagen und Kautionen
  • Erteilung von Bewilligungen
  • Einholung von Kontrolldaten und Weiterleitung an die Bundesverwaltung (SECO)
  • Kommunikation mit Arbeitsvermittlern, Personalverleihern sowie internen und externen Stellen

Im Bereich Arbeitsmarkt

  • Selbständige Prüfung von Gesuchen für ausländerrechtliche Bewilligungen
  • Erteilung der Bewilligungen in engem Kontakt mit Unternehmen und Behörden
  • Auskunftserteilung zu Bewilligungsvoraussetzungen und Verfahrensabläufen

Ihr Profil:

  • Masterabschluss in Rechtswissenschaften (Universität, Fachhochschule)
  • Zusatzausbildung im Bereich Sozialversicherungen von Vorteil
  • Berufserfahrung in einem ähnlichen Umfeld
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, sorgfältige Arbeitsweise
  • Service- und lösungsorientiertes Handeln
  • Eigenverantwortung, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft

Wir bieten ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Aufgabengebiet an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Es erwarten Sie eine umfassende Einarbeitung, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten Team.

Weitere Auskünfte:

Hansruedi Wyss, Leiter Rechtsdienst, T 058 345 54 03,

Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung bis spätestens 31. Mai 2025 .

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Kontaktperson:

tg HR Team

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