Haushaltssachbearbeiter, Kosten- und Leistungsrechnung (m/w/d) gesucht
Naunhof liegt 20 km sĂŒdöstlich von Leipzig und bildet im Herzen der Parthelandregion eine kinder- und familienfreundliche Stadt mit LebensqualitĂ€t und ist zudem zu einem der beliebtesten Wohnstandorte im sĂŒdöstlichen Raum von Leipzig geworden. Eine FĂŒlle von aktiven Vereinen und ein vielfĂ€ltiges Kulturangebot prĂ€gen das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt.
Die Stadt Naunhof sucht zum nÀchstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Haushaltssachbearbeiter, KLR (m/w/d) unbefristet in Teilzeit.
Ihre wesentlichen Aufgabenbereiche:
- Planung und Ăberwachung Haushalt
- JĂ€hrliche Aufstellung von beschlussfĂ€higen Haushaltssatzungen und des doppischen Haushaltsplanes inkl. mittelfristiger Planung sowie seiner Bestandteile und Anlagen von der Mittelanmeldung der Ămter ĂŒber das Beschlussverfahren und den Schriftverkehr mit der PrĂŒfungsbehörde bis zur Bekanntmachung; ggf. Vorstellung der Ergebnisse in den Gremien, in diesem Zusammenhang auch Mitwirkung bei der Erhebung von Gemeindeabgaben.
- Steuerung und Ăberwachung des Haushaltsvollzugs inkl. ĂŒber- und auĂerplanmĂ€Ăiger Ausgaben auch mit Beschlussfassung; Zwischenbericht; Deckungskreisauswertung.
- Angelegenheiten des Finanzausgleichs, Gewerbesteuer, Kreisumlage, SchlĂŒsselzuweisungen, Verwaltung von Konzessionsabgaben sowie PreisnachlĂ€sse fĂŒr Strom, Gas, Wasser.
- Allg. Finanzangelegenheiten aller FachÀmter.
- Umlagenberechnung Verwaltungsgemeinschaft (Vorauszahlung und Abrechnung) mit Bescheiderstellung.
- Erstellung NachtragshaushaltsplÀne mit erlÀuternden Anlagen.
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Mitwirkung in Form von Zuarbeiten fĂŒr die gesamte Verwaltungsgemeinschaft.
- Allgemeine Angelegenheiten der Kostenrechnung in Form von kurzfristig erforderlich werdenden Auswertungen fĂŒr FachĂ€mter.
- Erarbeiten von GebĂŒhrenkalkulationen anhand der zugehörigen Rechtsvorschriften.
- Interne Leistungsverrechnung.
- Darlehensverwaltung, Kassenkredite.
- Analysen, Statistiken sonstiges
- Analysen, Statistiken in Zusammenhang mit Haushaltsplanung und Finanzplanung.
Ihr Profil:
- Eine abgeschlossene Ausbildung der LaufbahnbefĂ€higung fĂŒr die Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst oder alternativ abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/ Bachelor) im Studiengang Betriebswirtschaftslehre bzw. ein vergleichbar abgeschlossenes Studium.
- EinschlÀgige Berufserfahrung im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen insbesondere im Bereich der kommunalen Doppik oder in entsprechenden Funktionen eines Unternehmens in einer Rechtsform des privaten Rechts.
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Kosten-Leistungsrechnung.
- Kenntnisse der folgenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften: SĂ€chsGemO, SĂ€chsKomHVO, VwV KomHWi, VwV KomHSys, SĂ€chsEigBVO, HGB, GmbHG, SĂ€chsFAG.
- IT-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook).
- FÀhigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken sowie die FÀhigkeit, komplexe Sachverhalte zu erkennen und nach prioritÀren Aspekten lösungsorientiert zu bearbeiten.
- SelbststÀndige Arbeitsweise, ZuverlÀssigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein und eine schnelle Auffassungsgabe, hohe Eigeninitiative und Belastbarkeit.
- AusgeprÀgtes ZahlenverstÀndnis.
- Die FÀhigkeit zur selbstÀndigen, konstruktiven und gewissenhaften Arbeit.
Das bieten wir:
- Einen Arbeitsplatz in einer dynamisch wachsenden Stadt mit einer hohen Lebens- und WohnqualitÀt, die sich in unmittelbarer NÀhe zu Leipzig befindet.
- Einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem modernen öffentlichen Dienstleistungsunternehmen.
- Teilzeit, 35 Wochenstunden.
- Eine unbefristete BeschĂ€ftigung, Eingruppierung entsprechend TVöD-VKA derzeit nach persönlicher Qualifikation und beruflichen Erfahrungen in die Entgeltgruppe 9b (Voraussetzungen mĂŒssen vorliegen) sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung).
- VielfÀltige Fortbildungsmöglichkeiten.
- Ein Team, das vertrauensvoll und wertschÀtzend zusammenarbeitet.
Wenn Sie die Anforderungen erfĂŒllen, freuen wir uns ĂŒber Ihre Bewerbung bis zum 31.10.2024 .
Ihre aussagefĂ€higen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweis ĂŒber die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Dienst- / Arbeitszeugnissen / Beurteilungen, die nicht Ă€lter sind als drei Jahre, ein erweitertes FĂŒhrungszeugnis (nach Aufforderung) unter Angabe des Betreffs âBewerbung Finanzwesen, Haushalt (m/w/d)â .
Stadtverwaltung Naunhof
Hauptamt
Markt 1
04683 Naunhof
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Stadt Naunhof s HR Team