Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterrichten von Deutsch, Geschichte und Politik an einer Fachoberschule.
- Arbeitgeber: Eine innovative Fachoberschule, die Bildung neu denkt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit auf Teilzeit oder Vollzeit.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft junger Menschen und fördere kritisches Denken.
- Gewünschte Qualifikationen: Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch, Geschichte oder Politik erforderlich.
- Andere Informationen: Möglichkeit, auch in Berufsfachschulen zu unterrichten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch, Geschichte / Politik und Gesellschaft an unserer Fachoberschule
Vollzeit oder Teilzeit, evt. zusätzlich Einsatz in unseren Berufsfachschulen.
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch, Geschichte / Politik und Gesellschaft an unserer Fachoberschule Arbeitgeber: Arche Teach and Work International gGmbH
Kontaktperson:
Arche Teach and Work International gGmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch, Geschichte / Politik und Gesellschaft an unserer Fachoberschule
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Lehrpläne und Anforderungen an Fachoberschulen in Deutschland. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Besonderheiten der Fächer Deutsch, Geschichte und Politik verstehst und wie du diese in den Unterricht integrieren würdest.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine pädagogischen Ansätze und Methoden zu erläutern. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du Schüler motivieren und fördern kannst, insbesondere in den Fächern, für die du dich bewirbst.
✨Tip Nummer 3
Netzwerke mit anderen Lehrkräften oder Bildungsexperten, um Einblicke in die Schule und deren Kultur zu gewinnen. Dies kann dir helfen, während des Vorstellungsgesprächs gezielte Fragen zu stellen und dein Interesse an der Stelle zu zeigen.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, über aktuelle Entwicklungen in der Bildungslandschaft zu sprechen, insbesondere in Bezug auf die Fächer, die du unterrichten möchtest. Zeige, dass du dich kontinuierlich weiterbildest und innovative Ansätze in deinen Unterricht einbringen möchtest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch, Geschichte / Politik und Gesellschaft an unserer Fachoberschule
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle verstehen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Lehrkraft in Deutsch, Geschichte oder Politik und Gesellschaft gefordert werden.
Anschreiben verfassen: Verfasse ein individuelles Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle darlegst. Betone deine pädagogischen Fähigkeiten und Erfahrungen in den relevanten Fächern.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die Anforderungen der Stelle an. Hebe relevante Erfahrungen, Weiterbildungen und Qualifikationen hervor, die dich als Lehrkraft auszeichnen.
Dokumente überprüfen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente vollständig und korrekt sind. Dazu gehören dein Anschreiben, Lebenslauf sowie eventuell Zeugnisse und Referenzen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Arche Teach and Work International gGmbH vorbereitest
✨Vorbereitung auf Fachfragen
Stelle sicher, dass du dich intensiv mit den Lehrplänen für Deutsch, Geschichte und Politik auseinandersetzt. Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu diesen Fächern zu beantworten und deine Lehrmethoden zu erläutern.
✨Präsentation deiner Unterrichtsmethoden
Überlege dir, wie du deinen Unterricht gestalten würdest. Sei bereit, Beispiele für innovative Lehrmethoden oder Projekte zu präsentieren, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast oder umsetzen möchtest.
✨Engagement für die Schüler
Zeige während des Interviews, dass dir das Wohl der Schüler am Herzen liegt. Diskutiere, wie du eine positive Lernumgebung schaffen und auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler eingehen würdest.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Schule und der Position. Frage nach der Schulkultur, den Erwartungen an die Lehrkräfte oder den Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.