Aufgabe:
- Überprüfung der vom externen Dienstleister durchgeführten Lohn- und Gehaltsabrechnungen (alle Lohnbestandteile, Sozialversicherung und Lohnsteuer)
- Zusammenarbeit in allen lohnabrechnungsrelevanten Angelegenheiten mit internen und externen Ansprechpartnern
- Auskunftserteilung an berechtigte öffentliche Stellen (Finanzamt, Krankenkassen, Arbeitsamt, Umsetzung von Änderungen der lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften)
- Sicherstellung korrekter Meldungen an die Berufsgenossenschaft und für die Schwerbehindertenabgabe
- Sachkontenabstimmung der Lohnkonten in SAP
- Anmeldung und Bescheinigung sowie Pflege der Stammdaten bei den externen Dienstleistern und Institutionen. Korrespondenz mit Krankenkassen, Finanzämtern und sonstigen Behörden in Personalabrechnungsangelegenheiten.
- Teilnahme an Projekten und Initiativen im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung im internationalen Umfeld
- Unterstützung bei Betriebsprüfungen (Finanzamt, Rentenversicherung, Berufsgenossenschaft)
- Bereitstellung von lohnrelevanten Daten für das externe statistische Berichtswesen
- Verwaltung der Zeit- und Fehlzeiten im Zeiterfassungstool Workday
- Dazu gehören die Überprüfung und Aufbereitung der Daten auf Richtigkeit und Vollständigkeit und die korrekte Umsetzung der Betriebsvereinbarungen sowie die Bereitstellung der relevanten Überstundensalden und -zuschläge für die Lohnabrechnung und die Betreuung der Mitarbeiter bei Fragen zur Zeiterfassung.
Qualifikation:
- Bachelor oder höher in Finanzen oder eine Ausbildung als Lohnbuchhalter
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Lohnbuchhaltung
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise (Learning on the Fly; Übernahme von Verantwortung)
- Fähigkeit zur effektiven Arbeit in einem crossfunktionalem Umfeld
- Teamfähigkeit mit einer \“can do\“-Mentalität
- Deutsch C2, Englisch C1
- Sehr gute Kenntnisse in Excel und SAP
Kontaktperson:
ROSA Experts AG & Co. KG HR Team