Praktikum Business Intelligence (Data Analytics) (m/w/d), Munich
Seven.One Entertainment Group GmbH
Munich, Germany
Du wolltest schon immer beim Fernsehen arbeiten und in die spannende Welt der Daten eintauchen? Dann nutze jetzt die Chance und bewirb dich auf ein Praktikum bei uns in der Datenanalyse!
Wir, das Team Content & Platform Consulting, unterstützen die Geschäftsführung unserer Sender & digitalen Plattformen darin, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Unsere Mission ist es dabei, entscheidungsrelevante Kennzahlen aus dem TV- und Digital-Bereich zur Verfügung zu stellen, diese zu interpretieren und Handlungsempfehlungen daraus abzuleiten.
Das erwartet dich bei uns
- Du unterstützt bei der quantitativen Analyse der TV-Sender und digitalen Plattformen (vor allem Joyn) in Bezug auf Reichweiten- & Performance KPIs
- Du erstellst selbständig Abschlussanalysen unserer Formate (u.a. „Germany‘s Next Topmodel“, „Joko & Klaas gegen ProSieben“, „The Voice of Germany“) und interpretierst Daten, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten
- Die tabellarische und / oder graphische Aufbereitung von Ergebnissen (mit Excel & PowerPoint) gehören in deinen Aufgabenbereich
- Du arbeitest eigenständig mit Analyse-Tools (z.B. AGF SCOPE, Tableau) und SQL
Das bringst du mit
- Du absolvierst ein Studium mit Statistik- und / oder Medienbezug
- Ausgeprägte Zahlenaffinität sowie ein sehr gutes analytisches Denkvermögen zeichnen dich aus, bestenfalls bringst du erste Erfahrungen im Umgang mit Analyse-Tools und SQL mit
- Du hast Interesse an den TV-Formaten von den ProSiebenSat.1-Sendern und kannst dich für digitale Bewegtbildplattformen begeistern
- Du verfügst über gute Kenntnisse im Umgang mit Excel und PowerPoint
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab
Das bieten wir dir
- Freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per „Du
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
TN Germany HR Team