HR Business Partner (w/m/d)

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Mainz Vollzeit Kein Home Office möglich
Hexagon Manufacturing Intelligence

Stellenbezeichnung: HR Business Partner (w/m/d)

Vertragsart: Befristet auf 1 Jahr – Vollzeit (40 Stunden/Woche)

Kurzbeschreibung: Für unser HR-Team suchen wir befristet für ein Jahr eine/n erfahrene/n HR Business Partner (w/m/d) mit breitem operativem Know-how. In dieser Rolle betreuen Sie Mitarbeitende und Führungskräfte entlang des gesamten Employee Lifecycles – vom Recruiting über das On- und Offboarding bis zur Schnittstelle zur Abrechnung. Zudem bringen Sie sich in Reporting- und Projektaufgaben ein.

Idealerweise verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium mit relevantem Schwerpunkt sowie Berufserfahrung in der Personalarbeit. Sie arbeiten strukturiert, serviceorientiert und sind kommunikationsstark.

Aufgaben:

  1. Pflege der Schnittstelle zum Shared Service Center im Recruiting
  2. Erstellung und Abstimmung von Jobprofilen und Stellenanzeigen
  3. Teilnahme an Bewerbungsgesprächen sowie deren Vor- und Nachbereitung

2. Operative Personalbetreuung

  1. Onboarding neuer Mitarbeitender (Vertragserstellung, Dokumentenzusammenstellung sowie Pflege der Personalstammdaten in SAP) und Offboardings (Unterlagenmanagement und Rückgabeprozesse)
  2. Ansprechpartner:in für Führungskräfte und Mitarbeitende in personalrelevanten Themen
  3. Allgemeine administrative Aufgaben
  4. Pflege einer konstruktiven Zusammenarbeit mit Betriebsräten
  5. Begleitung der jährlich stattfindenden Beurteilungs-, Beförderungs- und Gehaltsprozesse zusammen mit unserer Geschäftsführung

3. Schnittstelle zur Personalabrechnung

  1. Kommunikation und Koordination aller gehaltsrelevanten Themen mit Shared Service Center HR
  2. Abstimmung mit Finance bei Sonderthemen (z. B. Kurzarbeit, A1-Bescheinigungen)
  3. Monatliche Headcount-Auswertungen und Reporting
  4. Vorbereitung und Begleitung von Gehaltsrunden
  5. Erstellung von Auswertungen zu Personalkosten, Fluktuation und Fehlzeiten für die Geschäftsführung

4. Projekt- und Prozessmanagement

  1. Inhaltliche und organisatorische Betreuung einer ERFA-Gruppe (Vor- und Nachbereitung, Moderation)
  2. Einführung und Kommunikation neuer HR-Richtlinien
  3. Begleitung und Administration des neuen Zeiterfassungstools
  4. Mitarbeit bei der Gestaltung lokaler Betriebsvereinbarungen und eigenständige Verhandlung dieser

Weitere Anforderungen:

  • Ein abgeschlossenes Studium – idealerweise im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalmanagement (z. B. MBA) – oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. als Personalfachkraft
  • Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht sowie in gängigen HR-Prozessen und -Tools
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich oder fundierte praktische Erfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Gutes Verständnis für unternehmerische Zusammenhänge und Organisationsstrukturen
  • Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Beratungskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Arbeitsumfeld und Benefits:

  • Flexible Arbeitsgestaltung zwischen Homeoffice und unserem modernen Büro in Neu-Isenburg
  • Eigenverantwortliches Arbeiten mit spannenden HR-Projekten
  • Engagiertes, kollegiales Team, das Wert auf Zusammenarbeit legt
  • Wertvolle Erfahrungen in einem sich ständig entwickelnden Umfeld
  • Zusätzliche Benefits: Firmenfitness mit EGYM Wellpass, Amazon-Gutschein zum Geburtstag, Zugriff auf exklusive Mitarbeiterrabatte über Corporate Benefits

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Hexagon Manufacturing Intelligence

Kontaktperson:

Hexagon Manufacturing Intelligence HR Team

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