Disponenten (m/w/d) für Feuerwehr und Rettungsdienst in der Integrierten Leitstelle am Standort Krumbach
Deutsches Rotes Kreuz
BRK Integrierte Leitstelle Donau-Iller, Integrierte Leitstellen (ILS)
Zur Stelle
Disponenten (m/w/d) für Feuerwehr und Rettungsdienst in der Integrierten Leitstelle am Standort Krumbach
BRK Integrierte Leitstelle Donau-Iller, Burgauer Str. 3, 86381 Krumbach
Abteilung: Integrierte Leitstellen (ILS)
Vollzeit, Teilzeit
Eintrittstermin: ab sofort
Bewerbungsfrist: (bitte einfügen)
Werden Sie ein Teil des Bayerischen Roten Kreuzes!
Das Bayerische Rote Kreuz – Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist einer der größten Wohlfahrtsverbände und die führende Hilfsorganisation in Bayern. Es gliedert sich in 73 Kreis-, 5 Bezirksverbände und die Landesgeschäftsstelle. Es beschäftigt ca. (bitte einfügen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund (bitte einfügen) ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
Ihre Rolle
Für unsere Integrierte Leitstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Disponenten (m/w/d) für Feuerwehr und Rettungsdienst. Als Disponent*in sind Sie verantwortlich für die Annahme von Notrufen, die eigenständige Disposition und Alarmierung von Einsatzmitteln und Einheiten der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes im Leitstellenbereich.
Das Besondere an diesem Job
Diese vielfältigen Aufgaben erfordern ein hohes Maß an Koordination, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Spontanität, da in kürzester Zeit wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen. Kein Notruf gleicht dem anderen.
Was wir Ihnen bieten
- Spannendes und abwechslungsreiches Umfeld an einem modernen Arbeitsplatz und mit fortschrittlicher Technik
- Strukturierte und individuelle Einarbeitung
- Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Leistungsgerechte und faire Vergütung gemäß Tarifvertrag des BRK
- Personalrabatte sowie vergünstigte Angebote in unserem Einkaufsportal
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
- Möglichkeit des JOBRAD-Leasings
- Ein engagiertes und innovatives Team, das dich erwartet und sich auf dich freut
Ihre Aufgaben
- Systematische Abfrage von Notrufen und Entgegennahme von Hilfeersuchen und Informationen aus den Bereichen Rettungsdienst, Brandschutz, technische Hilfeleistung
- Veranlassung, Lenkung und Koordination der notwendigen, geeigneten und erforderlichen Einsatzmaßnahmen
- Bedienung und Überwachung des Einsatzleitsystems und der Fernmeldeeinrichtungen
- Dokumentationsaufgaben
- Dienstleitungsorientierte Kommunikation mit den Kunden und Partnern
Was Sie mitbringen sollten
- Idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter*in oder Rettungsassistent*in, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Rettungssanitäter*in mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger*in mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung
- Kenntnisse in Einsatztaktik, Führung sowie ausreichende Einsatzerfahrung in Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz
- Kenntnisse im Bereich Analog- und Digitalfunk
- Idealerweise eine Grundausbildung bei einer freiwilligen Feuerwehr
- Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Stressresistenz
- Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch sowie Kenntnisse in Englisch
- Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
TN Germany HR Team