Pädagogische Leitung (m/w/d) für die Kieler Anker gGmbH

Pädagogische Leitung (m/w/d) für die Kieler Anker gGmbH

Neumünster Vollzeit Kein Home Office möglich
D

Pädagogische Leitung (m/w/d) für die Kieler Anker gGmbH

Arbeitgeber

Diakonisches Werk Altholstein GmbH

Stellenart Stelle für Fachkräfte

Arbeitsfeld Beratung / Sozialarbeit

Stellenumfang Teilzeit

Arbeitsort 24103 Kiel

Befristung unbefristet

Eintrittsdatum sofort

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.

Karte anzeigen

Anbieter: OpenStreetMap

Bei der Nutzung dieses Dienstes werden persönliche Daten wie die IP-Adresse an OpenStreetMap übermittelt.

Die Kieler Anker gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die hilfsbedürftige Personen in Kiel bei der Überwindung von Armut und sozialer Ausgrenzung unterstützt. Sie bietet u.a. einen Sozialdienst, Mittagstisch und Trinkräume an. Unser Ansatz ist systemisch geprägt und orientiert sich an den Kernwerten Lebensweltorientierung, Niedrigschwelligkeit und Akzeptanz. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – wir sehen Ressourcen als Hilfe zur Selbsthilfe, die es zu stärken und wertzuschätzen gilt. Der Kieler Anker ist eine Kooperation der Diakonie Altholstein und HEMPELS e.V. mit dem Ziel, gemeinsam für Menschen in Not da zu sein. Für unsere Standorte in

Kiel Mitte und Kiel Gaarden

suchen wir ab sofort eine

Pädagogische Leitung (m/w/d)

(Teilzeit mind. 25 Wochenstunden, unbefristet, bei Interesse besteht die Option auf zusätzliche projektbezogene Mehrstunden)

Aufgabenbeschreibung

  • Sozialberatung & Krisenintervention : Unterstützung von Gästen und Mitarbeiter*innen in herausfordernden Situationen, Beratung zu behördlichen Angelegenheiten sowie Vermittlung in niedrigschwellige Arbeitsangebote
  • Betreuung & Organisationsmanagement : Empfang und Betreuung von Gästen, Koordination des Trinkraum-Personals und je nach Standort andere Teams z. B. dem Küchenteams, Konflikt- und Beschwerdemanagement
  • Spenden- & Ressourcenverwaltung : Annahme und Verteilung von Spenden, Beziehungspflege zu bestehenden und neuen Spendern, Einkaufskoordination für Lebensmittel und Materialien
  • Verwaltung & Berichterstattung : Treuhandkonto-Verwaltung, Statistikführung, administrative Aufgaben für interne Abläufe und Berichte an Kostenträger
  • Öffentlichkeitsarbeit & Netzwerkarbeit : Vertretung der Vision des Trinkraums, Vernetzung im Stadtteil, Gremienarbeit sowie Teilnahme an Stadtteilkonferenzen und anderen relevanten Veranstaltungen

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in (m/w/d) -B.A., mit Staatlicher Anerkennung- oder äquivalenter Abschluss
  • Leitungserfahrung ist von Vorteil
  • Idealerweise Kenntnisse im Bereich Sucht und Abhängigkeit, Suchtverhalten, Pharmakologie und Toxikologie
  • Wünschenswert sind Szenekenntnisse, u. a. Erfahrung in der Arbeit und im Umgang mit Menschen in Problemlagen
  • MS Office-Kenntnisse
  • Eine strukturierte Arbeitsweise, Organisations- und Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Flexibilität
  • Die Fähigkeit kundenorientiert, selbstständig, eigenverantwortlich und eigeninitiativ zu arbeiten
  • Einen professionellen, aufgeschlossenen und empathischen Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden
  • Serviceorientierung sowie Kommunikationsstäke im Umgang mit internen und externen Dienstleistern und Schnittstellen
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • Modernes Arbeitsumfeld mit technischer und digitaler Unterstützung
  • Arbeiten mit Herz in einem engagierten Team
  • Wertschätzende Unternehmenskultur
  • Attraktive Vergütung nach dem KTD
  • 30 Tage Urlaub
  • Finanzielle Vorteile wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle für eine optimale Work-Life-Balance
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für Ihr Wohlbefinden und JobRad für aktives, nachhaltiges Pendeln
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen (ausgezeichnet mit dem Gütesiegel Familienorientierung)
  • Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung
  • Teamgeist und Gemeinschaft durch gemeinsame Feiern und Veranstaltunge
  • Digitale Vorteile mit unserer eigenen Mitarbeiter*innen-App für interne Kommunikation, News und Services
  • Corporate Benefits mit exklusiven Rabatten und Sonderkonditionen bei zahlreichen Partnern

Diakonisches Werk Altholstein GmbH
Am Alten Kirchhof 16
24534 Neumünster

#J-18808-Ljbffr

D

Kontaktperson:

Diakonisches Werk Schleswig-Holstein - Landesverband der Inneren Mission e.V. HR Team

Pädagogische Leitung (m/w/d) für die Kieler Anker gGmbH
Diakonisches Werk Schleswig-Holstein - Landesverband der Inneren Mission e.V.
D
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>