Mehr Aufgabenvielseitigkeit für dich
- Zielgerichtete fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von sechs Mitarbeitenden.
- Verantwortung für die Umsetzung der vorgegebenen sowie definierten Ziele im Bereich Exportkontrolle und Zoll.
- Ermittlung und Feststellung des abteilungsbezogenen Personalbedarfs sowie der Personaleinsatzplanung in Abstimmung mit der Geschäftsführung.
- Leitung und Organisation des Außenhandelsbereichs sowie Sicherstellung der reibungslosen Abläufe im Tagesgeschäft.
- Selbstständige, strategische Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen zur Weiterentwicklung der definierten Abläufe und Prozesse der Abteilung.
- Beantragung, Verfolgung und Auflagenerfüllung von Genehmigungen und Bewilligungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen der Exportkontrolle und des Zollrechts.
- Beratung und Schulung interner Funktionsbereiche zu den Themen Zoll und Exportkontrolle.
- Ansprechpartner für externe Kontakte hinsichtlich Fragestellungen zu Zoll und Exportkontrolle sowie Begleitung von Audits.
- Zollabwicklung Import/Export.
- Tarifierung und Warencodeeinreihung.
- Präferenzmanagement inklusive Präferenzkalkulation.
- Anforderung und Prüfung von Lieferanten- und Ursprungserklärungen.
- Exportrechtliche Prüfung von Angebotsanfragen, Aufträgen, Gütern und Lieferungen.
Mehr Kompetenz für uns
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Außenhandel oder vergleichbar, Berufsausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Außenhandel, ergänzt durch Weiterbildung in den Fachgebieten Zoll und/oder Export, oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Zoll und Außenwirtschaft.
- Umfassende Kenntnisse im nationalen und europäischen Zoll- und Außenwirtschaftsrecht; Kenntnisse des US-Re-Exportkontrollrechts sind von Vorteil.
- SAP-Grundkenntnisse, gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen.
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Strukturierter und eigenverantwortlicher Arbeitsstil.
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Flexibilität.
Du und dein neues Arbeitsumfeld
- Umfangreiche Einarbeitung sowie persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten.
- Möglichkeit der Nutzung eines mobilen Arbeitsplatzes (z.B. Arbeiten von zu Hause) an bis zu 3 Tagen in der Woche.
- Selbstständige, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer wachstumsstarken Branche.
- Familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien sowie kompetenten und engagierten Teammitgliedern, die ihr Wissen gerne weitergeben.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement.
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Kontaktperson:
Bernard KRONE Holding SE & Co. HR Team