Immobilien-Sachbearbeiter/in (m/w/d) Liegenschaften
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Immobilien-Sachbearbeiter/in (m/w/d) Liegenschaften

Immobilien-Sachbearbeiter/in (m/w/d) Liegenschaften

Köln Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verwalte Pachtverträge und führe Verhandlungen für neue Verträge.
  • Arbeitgeber: Das Erzbischöfliche Generalvikariat Köln gestaltet aktiv die Zukunft der Kirche mit rund 800 Mitarbeitenden.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und 30 Tage Urlaub warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Gestalte kirchliches Eigentum nachhaltig und trage zur finanziellen Basis der Kirche bei.
  • Gewünschte Qualifikationen: Immobilienwirtschaftliche Ausbildung und Erfahrung in der Verwaltung von Liegenschaften sind erforderlich.
  • Andere Informationen: Wir bieten eine familienbewusste Kultur und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Wir suchen für den Bereich Liegenschaften Kirchengemeinden in dem Fachbereich Landpachten & Nutzungsverträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Immobilien-Sachbearbeiter/in (m/w/d) Liegenschaften mit einem Beschäftigungsumfang von 60-100 %. Die Stelle ist unbefristet.

Ihre Aufgaben

  • Verwaltung und Abwicklung von Pachtverträgen (Landwirtschaft, Gartennutzungen) inkl. einer Prüfung der zugehörigen Vertragswerke und Grundbücher, Bearbeitung von Vertragsübertragungen bei Betriebsaufgaben o.ä.
  • Verhandlung und Abschluss neuer Pachtverträge einschließlich der Berechnung der Konditionen, Begleitung zugehöriger Ausschreibungen sowie der vertraglichen Umsetzung
  • Abrechnung und buchhalterische Klärungen zu den vereinbarten Zinszahlungen
  • Führung der Korrespondenzen mit Vertragspartnern, Behörden etc.
  • Beratung der Vertreter der kirchlichen Rechtsträger (Kirchenvorstand) als Grundstückseigentümer inkl. Vorbereitung der erforderlichen Beschlussfassungen
  • Ersteingabe und Fortschreibung der Daten zu den Pachtverträgen im Liegenschaftsinformationssystem sowie Führung der Vertragsakten nach einheitlichen Vorgaben

Ihr Profil

  • immobilienwirtschaftliche Berufsausbildung, wie Immobilienkaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der Verwaltung von Liegenschaften und grundstücksbezogenen Verträgen, landwirtschaftliche Kenntnisse von Vorteil
  • versierter Umgang mit MS Office, Kenntnisse der Software LIS sind von Vorteil
  • freundliche, kommunikative und serviceorientierte Persönlichkeit, die auch in stressigen Situationen den Überblick behält
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und eine selbständige, sorgfältige Arbeitsweise
  • Vertrautheit mit den kirchlichen Strukturen ist von Vorteil
  • Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche

Das sind wir

Das Erzbischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltung des Erzbistums Köln. Mit rund 800 engagierten Mitarbeitenden gestalten wir die Zukunft der Kirche aktiv mit, in der Finanz-, Bau- und Personalverwaltung sowie als verlässliche Servicestelle für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen.

Im Bereich Liegenschaften Kirchengemeinden sorgen wir dafür, dass kirchliches Eigentum sinnvoll und verantwortungsvoll genutzt wird. Wir betreuen rund 23.000 Verträge und ermöglichen damit eine nachhaltige Ertragsnutzung durch Dritte. Unsere Arbeit schafft finanzielle Grundlagen für das vielfältige kirchliche Engagement vor Ort, sowohl heute als auch in Zukunft.

Wir bieten Ihnen

  • Vergütung, Weihnachtsentgelt, vermögenswirksame Leistungen und zusätzliche Altersvorsorge nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9a)
  • gleitende Arbeitszeiten bei 39 Std. / Woche bei Vollzeitbeschäftigung und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
  • 30 Tage Erholungsurlaub, 5,5 Brauchtumstage sowie 3 Tage für Exerzitien
  • eine familienbewusste Kultur zur guten Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit, mit Beratungs- und Vermittlungsangebot bei Fragen zur Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen
  • die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung sowie Coaching
  • ein Gesundheitsmanagement mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheitskursen
  • eine Betriebskantine mit Frühstücks- und Mittagsessensangeboten
  • Fahrradleasing, Jobticket mit deutschlandweiter Gültigkeit sowie verkehrsgünstige Lage in der Nähe des Kölner Hbf

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Auskünfte stehen Ihnen Frau Johanna Peters und Herr Maximilian Bröckermann unter der Rufnummer 0221 1642 1637 gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 23510-06-25 bis zum 24. Juni 2025 in einer PDF-Datei an bewerbung@erzbistum-koeln.de.

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Kontaktperson:

Erzbistum Köln Generalvikariat HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Immobilien-Sachbearbeiter/in (m/w/d) Liegenschaften

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits im Bereich Liegenschaften oder in der Immobilienverwaltung tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen im kirchlichen Bereich. Ein gutes Verständnis der kirchlichen Strukturen und Werte kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Verhandlungen vor. Da ein Teil deiner Aufgaben das Verhandeln von Pachtverträgen umfasst, solltest du dich mit den Grundlagen der Vertragsverhandlung vertraut machen und eventuell Rollenspiele mit Freunden durchführen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Teamfähigkeit! In einem Vorstellungsgespräch ist es wichtig, Beispiele zu nennen, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast. Überlege dir konkrete Situationen, in denen du deine Flexibilität und Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis gestellt hast.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Immobilien-Sachbearbeiter/in (m/w/d) Liegenschaften

Verwaltung von Pachtverträgen
Prüfung von Vertragswerken und Grundbüchern
Verhandlungsgeschick
Abschluss neuer Pachtverträge
Berechnung von Konditionen
Erstellung von Ausschreibungen
buchhalterische Klärungen
Korrespondenz mit Vertragspartnern und Behörden
Beratung von kirchlichen Vertretern
Datenmanagement im Liegenschaftsinformationssystem
MS Office Kenntnisse
Teamfähigkeit
Flexibilität
selbständige und sorgfältige Arbeitsweise
Vertrautheit mit kirchlichen Strukturen
Identifikation mit den Werten der katholischen Kirche

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Motivationsschreiben: Beginne dein Motivationsschreiben mit einer klaren und überzeugenden Einleitung. Erkläre, warum du dich für die Position als Immobilien-Sachbearbeiter/in interessierst und was dich an der Arbeit im Erzbischöflichen Generalvikariat reizt.

Lebenslauf: Gestalte deinen Lebenslauf übersichtlich und strukturiert. Hebe relevante Erfahrungen in der Verwaltung von Liegenschaften und grundstücksbezogenen Verträgen hervor. Achte darauf, deine immobilienwirtschaftliche Berufsausbildung und alle relevanten Qualifikationen klar darzustellen.

Anpassung an die Stellenbeschreibung: Beziehe dich in deinem Anschreiben direkt auf die Anforderungen der Stellenbeschreibung. Zeige auf, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu den Aufgaben passen, insbesondere in Bezug auf Verhandlungen und Vertragsabschlüsse.

Korrekturlesen: Lass deine Bewerbung von jemand anderem Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler vorhanden sind. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen professionellen Eindruck.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Erzbistum Köln Generalvikariat vorbereitest

Vertrautheit mit den kirchlichen Strukturen

Informiere dich über die katholische Kirche und ihre Strukturen. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Werte und Ziele der Kirche verstehst und dich mit ihnen identifizieren kannst.

Kenntnisse über Pachtverträge

Bereite dich darauf vor, Fragen zu Pachtverträgen und deren Verwaltung zu beantworten. Es kann hilfreich sein, Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu nennen, um deine Kenntnisse zu untermauern.

Kommunikative Fähigkeiten betonen

Da die Stelle viel Korrespondenz mit Vertragspartnern und Behörden erfordert, solltest du deine kommunikativen Fähigkeiten hervorheben. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich kommuniziert hast.

Flexibilität und Teamfähigkeit zeigen

Sei bereit, über Situationen zu sprechen, in denen du flexibel auf Veränderungen reagiert hast oder im Team gearbeitet hast. Dies zeigt, dass du gut in das bestehende Team passen würdest.

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