Das Bistum Mainz mit dem bischöflichen Ordinariat als zentraler Verwaltungsbehörde ist Arbeitgeber fĂŒr aktuell ca. 5200 Menschen. Es erstreckt sich auf ca. 7.700 Quadratkilometer ĂŒberwiegend in den BundeslĂ€ndern Hessen und Rheinland-Pfalz.
Im Bistum Mainz, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, Abt. 1 Kindertageseinrichtungen und Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle, suchen wir Sie zum nÀchstmöglichen Zeitpunkt als
Personalsachbearbeiter*in (mâ /â wâ /â d) Entgeltabrechnung
Kennziffer 55/ 2025
in Vollzeit.
Als Sachbearbeiter*in der Zentralen Gehaltsabrechnungsstelle (ZGast) fĂŒr unsere KindertagesstĂ€tten beraten Sie TrĂ€ger, TrĂ€gervertretende und Leitende in Fragen der Erstellung von DienstvertrĂ€gen, NachtrĂ€gen und Befristungen sowie der Eingruppierung und der Stellenplanung. So stellen sie den reibungslosen und termingerechten Ablauf der Lohn- und Gehaltsprozesse sicher. Dabei geht es im Wesentlichen um die folgenden Aufgabenfelder:
- Sie geben Personalstammdaten ein und pflegen diese (KIDICAP)
- Sie erstellen monatliche Entgeltabrechnungen und fĂŒhren Personalakten
- Das Melde- und Bescheinigungswesen (Sozialversicherung, Steuer, Zusatzversicherung) liegt in Ihrer Verantwortlichkeit
- Sie stellen fortlaufend die Eingruppierung nach Tarif (ĂŒberwiegend AVR) fest
- DienstvertrÀge erstellen Sie fristgerecht
- Sie verfĂŒgen ĂŒber eine abgeschlossene kaufmĂ€nnische Ausbildung und erste Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung
- Sie kennen sich in den Bereichen Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht sehr gut aus
- Ihre StÀrken liegen im analytischen Denken, in einem guten Zeitmanagement sowie im bewÀhrten Umgang mit Zahlen
- Sie gehen sicher mit Personalabrechnungssystemen und Tarifsystemen um
- Probleme lösen Sie pragmatisch und zuverlÀssig
- Sie arbeiten gerne serviceorientiert und kommunizieren pro aktiv
- Sie haben Lust, am Aufbau eines neuen Kita- Zweckverbandes mitzuwirken
- Eine Aufgabe mit Sinn und viel Zukunft in einem systemrelevanten Sozialbereich
- VergĂŒtung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des Bistums Mainz (TVĂD, EG 9a)
- Einen modernen Teamarbeitsplatz mit Möglichkeit zu mobilem Arbeiten in Mainz-Weisenau
- Ein erfahrenes und kollegiales Abrechnungsteam
- Kirchliche Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung
- berufsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jobticket (Zuschuss zum Deutschlandticket)
- 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) und arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
- Freistellung fĂŒr Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr)
- Angebote zur aktiven Gesundheitsvorsorge
Neben der beruflichen Qualifikation wĂŒnschen wir uns eine Identifikation mit den GrundsĂ€tzen unseres katholischen Profils. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berĂŒcksichtigt.
Kontaktperson:
Bistum Mainz HR Team