Personalsachbearbeiter*in (m/w/d) Entgeltabrechnung
Personalsachbearbeiter*in (m/w/d) Entgeltabrechnung

Personalsachbearbeiter*in (m/w/d) Entgeltabrechnung

Mainz Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschĂ€tzt) Home Office möglich (teilweise)
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Bistum Mainz

Das Bistum Mainz mit dem bischöflichen Ordinariat als zentraler Verwaltungsbehörde ist Arbeitgeber fĂŒr aktuell ca. 5200 Menschen. Es erstreckt sich auf ca. 7.700 Quadratkilometer ĂŒberwiegend in den BundeslĂ€ndern Hessen und Rheinland-Pfalz.

Im Bistum Mainz, Dezernat Caritas und Soziale Arbeit, Abt. 1 Kindertageseinrichtungen und Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle, suchen wir Sie zum nÀchstmöglichen Zeitpunkt als

Personalsachbearbeiter*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Entgeltabrechnung

Kennziffer 55/ 2025

in Vollzeit.

Als Sachbearbeiter*in der Zentralen Gehaltsabrechnungsstelle (ZGast) fĂŒr unsere KindertagesstĂ€tten beraten Sie TrĂ€ger, TrĂ€gervertretende und Leitende in Fragen der Erstellung von DienstvertrĂ€gen, NachtrĂ€gen und Befristungen sowie der Eingruppierung und der Stellenplanung. So stellen sie den reibungslosen und termingerechten Ablauf der Lohn- und Gehaltsprozesse sicher. Dabei geht es im Wesentlichen um die folgenden Aufgabenfelder:

  • Sie geben Personalstammdaten ein und pflegen diese (KIDICAP)
  • Sie erstellen monatliche Entgeltabrechnungen und fĂŒhren Personalakten
  • Das Melde- und Bescheinigungswesen (Sozialversicherung, Steuer, Zusatzversicherung) liegt in Ihrer Verantwortlichkeit
  • Sie stellen fortlaufend die Eingruppierung nach Tarif (ĂŒberwiegend AVR) fest
  • DienstvertrĂ€ge erstellen Sie fristgerecht
  • Sie verfĂŒgen ĂŒber eine abgeschlossene kaufmĂ€nnische Ausbildung und erste Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung
  • Sie kennen sich in den Bereichen Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht sehr gut aus
  • Ihre StĂ€rken liegen im analytischen Denken, in einem guten Zeitmanagement sowie im bewĂ€hrten Umgang mit Zahlen
  • Sie gehen sicher mit Personalabrechnungssystemen und Tarifsystemen um
  • Probleme lösen Sie pragmatisch und zuverlĂ€ssig
  • Sie arbeiten gerne serviceorientiert und kommunizieren pro aktiv
  • Sie haben Lust, am Aufbau eines neuen Kita- Zweckverbandes mitzuwirken
  • Eine Aufgabe mit Sinn und viel Zukunft in einem systemrelevanten Sozialbereich
  • VergĂŒtung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des Bistums Mainz (TVÖD, EG 9a)
  • Einen modernen Teamarbeitsplatz mit Möglichkeit zu mobilem Arbeiten in Mainz-Weisenau
  • Ein erfahrenes und kollegiales Abrechnungsteam
  • Kirchliche Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung
  • berufsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jobticket (Zuschuss zum Deutschlandticket)
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) und arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • Freistellung fĂŒr Exerzitien (bis zu drei Tage im Jahr)
  • Angebote zur aktiven Gesundheitsvorsorge

Neben der beruflichen Qualifikation wĂŒnschen wir uns eine Identifikation mit den GrundsĂ€tzen unseres katholischen Profils. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berĂŒcksichtigt.

Bistum Mainz

Kontaktperson:

Bistum Mainz HR Team

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Standort: Mainz
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    100 - 500
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