Werkstudent Vertriebsassistenz (20/h Woche)
QBS Software Landkreis MĂĽnchen, Germany Vertrieb Hybrid
QBS Software wurde 1987 gegründet und bietet Softwareunternehmen und Vertriebspartnern eine starke Plattform, um effizienter zu arbeiten und nachhaltig zu wachsen. QBS wurde mehrfach ausgezeichnet – u.a. in der Sunday Times HSBC International Track 200 für außergewöhnliches Wachstum sowie von der Londoner Börse als eines der „1000 Companies to Inspire Britain “.
Mit Hauptsitz in London und sieben regionalen Niederlassungen in Europa agieren wir international – und gleichzeitig verantwortungsvoll: QBS ist als B Corp für hohe soziale und ökologische Standards zertifiziert und wurde zusätzlich durch Planet Mark als klimaneutral ausgezeichnet.
„A great place to work“ – wir stolz auf unseren Gold-Status bei Investors in People – eine Auszeichnung, die unser klares Engagement für unsere Mitarbeiter sowie deren Entwicklung und Fortschritt unterstreicht. Dies hebt uns als ausgezeichneten Arbeitgeber hervor, fördert ein leistungsstarkes Arbeitsumfeld und zeigt unser starkes Engagement für Nachhaltigkeit.
Die Verbindung, das Engagement, das Wohlbefinden und die Unternehmenskultur unserer Mitarbeiter:innen waren entscheidend für das Erreichen dieses Ziels. Doch wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus: Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Arbeitsplatz noch besser zu gestalten. Unser Ziel ist es, unser Engagement für unsere Mitarbeiter:innen ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern.
„Where great people work together“ – das ist unser Anspruch. Wir suchen motivierte Talente, die gemeinsam mit uns wachsen wollen. Als Arbeitgeber mit gelebter Chancengleichheit setzen wir uns aktiv für ein inklusives, wertschätzendes und gerechtes Arbeitsumfeld ein. Wir sind überzeugt: Vielfalt macht uns stärker – und treibt unsere Innovationskraft und Dynamik jeden Tag aufs Neue an.
Aufgabenprofil:
In dieser Position übernimmst Du eine zentrale Rolle bei der Pflege und Weiterentwicklung unseres Produkt- und Lieferantenportfolios. Zu deinen Aufgaben zählen insbesondere:
- Produktdatenmanagement : Anlage und regelmäßige Aktualisierung von Artikeln, Preisen, Artikelnummern (SKUs) sowie Produkt- und Lizenzbeschreibungen in unseren internen Systemen.
- Lieferantenstammdatenpflege : Einrichtung neuer Lieferanten im System sowie Pflege und Aktualisierung lieferantenspezifischer Informationen.
- Lieferantenkommunikation : Proaktive Kontaktaufnahme mit bestehenden und potenziellen Lieferanten zur Einholung relevanter Informationen sowie zur Nachverfolgung offener Punkte.
- Preisermittlung und Angebotsanfragen : Einholung wettbewerbsfähiger Angebote zur Unterstützung unserer Einkaufsentscheidungen.
- Wissensaufbau und -transfer : Kontinuierliches Erlernen und Anwenden von Wissen im Bereich Produkt- und Lizenzinformationen zur fachlichen Weiterentwicklung.
- Bearbeitung von Anfragen : Professionelle und zeitnahe Bearbeitung von Lieferantenanfragen per E-Mail oder Telefon.
- Vertretungstätigkeiten : Unterstützung bei der Bearbeitung von internen Beschaffungsanfragen im Vertretungsfall.
- Qualitäts- und Prozesssicherung : Einhaltung interner Abläufe, Prozesse und Qualitätsrichtlinien.
- Teamarbeit : Aktive Mitgestaltung eines positiven, kooperativen und produktiven Arbeitsumfelds.
- Prozessanpassung und -entwicklung : Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Prozesse und deren Umsetzung bei Bedarf.
- Allgemeine administrative Tätigkeiten : Übernahme weiterer Aufgaben zur Unterstützung des reibungslosen Tagesgeschäfts innerhalb der Abteilung.
Das solltest Du mitbringen:
- Du bist eingeschriebene:r Student:in, idealerweise in einem wirtschaftsnahen Studiengang wie BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Fach.
- Du arbeitest strukturiert, genau und behältst auch bei Routinetätigkeiten den Überblick.
- Du hast ein gutes Zahlenverständnis und ein Auge fürs Detail.
- Der Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, fällt Dir leicht. Wenn Du schon erste Berührungspunkte mit ERP-Systemen (z.B. SAP, Microsoft Dynamics o.ä.) hattest, ist das ein Plus – aber kein Muss.
- Du arbeitest selbstständig und zuverlässig, gehst Aufgaben lösungsorientiert an und scheust Dich nicht, Verantwortung zu übernehmen.
- Du kannst Dich mündlich und schriftlich klar und freundlich ausdrücken – sowohl im Austausch mit Kolleg:innen als auch mit externen Ansprechpartner:innen.
- Du interessierst Dich für Themen rund um Einkauf, Produktdaten und Lieferantenmanagement und möchtest Dein Wissen in der Praxis erweitern.
- Du bringst Teamgeist mit und hast Lust, Teil eines freundlichen und engagierten Teams zu sein.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift bringst Du mit – Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Was wir Dir bieten:
Bei uns bekommst Du mehr als nur einen Job – wir schaffen ein Umfeld, in dem Du Dich weiterentwickeln, wohlfühlen und einfach gerne arbeiten kannst:
- Starker Support für später : Wir bezuschussen Deine betriebliche Altersvorsorge überdurchschnittlich.
- Gut abgesichert : Dank betrieblicher Krankenzusatzversicherung bist Du auch im Ernstfall bestens versorgt.
- Komm entspannt an : Mit dem Jobticket (49€-Ticket) bist Du günstig und flexibel unterwegs.
- Familienfreundlich : Wir unterstĂĽtzen Dich mit einem Zuschuss zur Kinderbetreuung.
- Work-Life-Balance aktiv leben : Wöchentlich stattfindender Yoga-Kurs – bring Körper und Geist in Einklang.
- Flexibilität, die zu Deinem Leben passt : Mobiles Arbeiten und Gleitzeit ermöglichen Dir, Deinen Job ideal mit dem Studium zu kombinieren.
- Tierisch gute Stimmung : In unserem hundefreundlichen BĂĽro bist Du auch mit Vierbeiner willkommen.
- ???? Für das leibliche Wohl : Kostenlose Getränke wie Wasser, Kaffee, Tee & Softdrinks stehen jederzeit bereit.
- Offene Unternehmenskultur : Dich erwartet ein kollegiales Team mit flachen Hierarchien und echtem Teamgeist.
- Angenehme Lage : Unser Büro liegt am grünen Rand von München – in Unterhaching, gut erreichbar und mit entspannter Atmosphäre.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
QBS Software HR Team