ROBERTNEUN, Berlin – Architekt/in für Kommunikation, PR
Stellenbeschreibung
ROBERTNEUN sucht eine/n Architekt/in, vorerst in Teilzeit, die sich gerne mit Kommunikation, PR, Social Media, Presse, Ausstellungen, aber auch interner Kommunikation und Auftritt beschäftigt und Lust hat, einen PR-Bereich im Büro zu etablieren und entsprechende Konzepte gemeinsam aufzusetzen.
Ziel ist es, unsere Projekte und Inhalte stärker sichtbar zu machen – sowohl im Team als auch nach außen, relevante Inhalte aus unserem Büroalltag und unseren Projekten zu erkennen, redaktionell aufzubereiten und über verschiedene Kanäle zu veröffentlichen – von der Website über Social Media bis hin zu Publikationen. Dabei geht es uns nicht nur um eine gelungene Außendarstellung, sondern auch um eine transparente, wertschätzende Kommunikation im Team und mit unseren Partner/innen.
Aufgaben
- Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien
- Koordination und Organisation der Öffentlichkeitsarbeit
- Kontinuierliche redaktionelle Aufbereitung von Inhalten – digital und analog (z.B. für Social Media, Website, Publikationen)
- Erstellung und Pflege von Projektseiten auf der Website (CMS)
- Verfassen von Projekttexten und Beiträgen für verschiedene Formate
- Erstellung von Projektportfolios, Pressemappen und Präsentationen
- Unterstützung bei der Bewerbung um Architekturpreise und Auszeichnungen
- Mitarbeit an Publikationen, Ausstellungen und weiteren kommunikativen Formaten
- Entwicklung von Publikationsplänen und Redaktionsabläufen
- Unterstützung bei der Gestaltung und Pflege von Social-Media-Inhalten (Instagram, LinkedIn)
Fähigkeiten
- Begeisterung für Architektur, Städtebau und gestalterische Kommunikation
- mindestens Bachelorstudium Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation
- Freude am Texten, Recherchieren und redaktionellen Arbeiten
- ein gutes Auge für Gestaltung – idealerweise mit einem Faible für Plangrafik und visuelle Kommunikation
- sicherer Umgang mit ArchiCAD, Photoshop, InDesign und Illustrator
- Erfahrung im Arbeiten mit Layout, Grafik und Text – sowohl konzeptionell als auch gestalterisch
- Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit CMS-Systemen (z.B. zur Websitepflege)
- Erfahrung mit Fotografie und/oder Bewegtbild von Vorteil
- proaktive, eigenverantwortliche Arbeitsweise und gutes Organisationstalent
- sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
BauNetz HR Team