Geschäftsführer*in des Instituts für Physik - Akademische*r Rat*Rätin (m/w/d) als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Hochschule - [\'Vollzeit\', \'Homeoffice\']
Geschäftsführer*in des Instituts für Physik - Akademische*r Rat*Rätin (m/w/d) als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Hochschule - [\'Vollzeit\', \'Homeoffice\']

Geschäftsführer*in des Instituts für Physik - Akademische*r Rat*Rätin (m/w/d) als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Hochschule - [\'Vollzeit\', \'Homeoffice\']

Mainz Wissenschaftliche Mitarbeiter 48000 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite das Institut für Physik und unterstütze die Verwaltung in strategischen Fragen.
  • Arbeitgeber: Renommierte Johannes Gutenberg-Universität mit über 200 Wissenschaftler*innen und vielfältigen Forschungsbereichen.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, 30 Tage Urlaub und zahlreiche Zusatzleistungen.
  • Warum dieser Job: Gestalte die digitale Transformation und arbeite in einem dynamischen, internationalen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Hochschulstudium in Physik, Promotion und mindestens 2,5 Jahre Berufserfahrung erforderlich.
  • Andere Informationen: Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein starkes Engagement für Chancengleichheit.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 72000 € pro Jahr.

Am renommierten Institut für Physik der Johannes Gutenberg-Universität arbeiten mehr als 30 Professorinnen und Professoren und über 200 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem weiten Spektrum von Themen aus verschiedenen Bereichen der Grundlagenforschung und der anwendungsorientierten Wissenschaften. Das Institut beschäftigt darüber hinaus etwa 75 Mitarbeitende im handwerklichen, technischen und administrativen Bereich.

Ihre Aufgaben:

  • Übernahme der Funktion des Geschäftsführers oder der Geschäftsführerin des Instituts
  • Agieren als Schnittstelle zwischen dem Institut und der Universitätsverwaltung sowie in der Kommunikation mit externen Einrichtungen
  • Beratende Unterstützung der Institutsleitung in allen strategischen und administrativen Fragen
  • Zuständigkeit für die Bewirtschaftung der umfangreichen Dritt- und Landesmittel, die technische und bauliche Infrastruktur aller Institutseinrichtungen sowie für die aktive Gestaltung und Optimierung der administrativen Prozesse
  • Verantwortung als Vorgesetzte*r für die Abteilungen in der Etatverwaltung und im Waren- und Gebäudemanagement sowie in diversen technischen Bereichen des Instituts
  • Mitgliedschaft in Gremien des Instituts und des Fachbereichs, insbesondere in der kollegialen Leitung des Instituts
  • Bereitschaft zur Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung auf universitärer Ebene
  • Angemessene Mitwirkung an der universitären Lehre
  • Möglichkeit zur Durchführung von Forschungsaktivitäten im Rahmen des verbleibenden Zeitbudgets

Ihr Profil:

  • Die Bewerberinnen und Bewerber müssen neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen die in § 57 Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz geforderten Einstellungsvoraussetzungen erfüllen.
  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Physik oder einer verwandten Disziplin und eine entsprechende Promotion in diesem Bereich
  • Grundsätzlich nach erfolgreich abgeschlossenem Hochschulstudium eine hauptberufliche Tätigkeit von mindestens zwei Jahren und sechs Monaten sowie hinreichende Lehrerfahrung
  • Starkes Verantwortungsbewusstsein und ausgeprägte kommunikative Kompetenz verbunden mit der Fähigkeit zu absolut diskretem Umgang mit sensiblen Daten und Sachverhalten
  • Sehr gute Kenntnisse sowohl der deutschen als auch der englischen Sprache
  • Fähigkeit, die digitale Transformation in der Verwaltung mitzugestalten
  • Wünschenswert sind berufliche Erfahrungen an einer Forschungseinrichtung, insbesondere im Bereich der akademischen Selbstverwaltung, und in der Administration technischer Infrastruktur
  • Erfahrungen im Bereich des Finanzmanagements und der Personalführung sind von Vorteil

Wir bieten Ihnen:

  • Vielfältige Angebote für die Entfaltung Ihrer Talente und Perspektiven
  • Gemeinsam bringen wir auf dem lebendigen und dynamischen Campus Wissenschaft und Gesellschaft voran
  • Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und faire Regelungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Sichere und transparente Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder sowie weitere Zusatzleistungen wie eine Jahressonderzahlung und betriebliche Altersversorgung
  • Homeoffice - anteilige Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Unterstützung für Eltern und pflegende Mitarbeitende, Kitaplätze sowie ein großes Gesundheits- und Sportangebot auf dem Campus
  • Mitarbeit in einem dynamischen internationalen Team mit vielfältigen, abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeiten

Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 13 LBesG bewertet und ist ab dem 01.10.2025 im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zu besetzen. Bei entsprechenden Vordienstzeiten und Eignung sowie bei Vorliegen der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme bis A15/E15 möglich. Sofern die beamtenrechtlichen Voraussetzungen nicht oder noch nicht vorliegen, kommt zunächst eine Einstellung als wissenschaftliche/r Mitarbeiter*in in Betracht.

Wir sind ein Ort der Vielfalt und begrüßen qualifizierte Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. Wir sind bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen, und haben daher ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Menschen mit Schwerbehinderung und die Ihnen nach § 2 Abs. 3 SGB IX gleichgestellten Menschen mit Behinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung:

Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt bis zum 30.06.2025 über »Jetzt bewerben« mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante (Arbeits-)Zeugnisse (ggf. mit deutscher Anerkennung)). Für Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Hans Jockers.

Geschäftsführer*in des Instituts für Physik - Akademische*r Rat*Rätin (m/w/d) als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Hochschule - [\'Vollzeit\', \'Homeoffice\'] Arbeitgeber: Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Johannes Gutenberg-Universität bietet als Arbeitgeber ein inspirierendes Umfeld für Wissenschaftler*innen, in dem Vielfalt und Chancengleichheit gefördert werden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, umfangreichen Gesundheitsangeboten und der Möglichkeit zum Homeoffice unterstützt die Universität ihre Mitarbeitenden dabei, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Zudem profitieren Sie von einer transparenten Vergütung und der Chance auf eine langfristige Karriere im akademischen Bereich, eingebettet in eine dynamische und internationale Gemeinschaft.
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Kontaktperson:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Geschäftsführer*in des Instituts für Physik - Akademische*r Rat*Rätin (m/w/d) als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Hochschule - [\'Vollzeit\', \'Homeoffice\']

Netzwerken ist der Schlüssel

Nutze Plattformen wie LinkedIn oder XING, um Kontakte zu Professoren und anderen Mitarbeitenden im Bereich Physik zu knüpfen. Ein persönlicher Austausch kann dir wertvolle Einblicke in die Institution geben und deine Chancen erhöhen.

Informiere dich über aktuelle Projekte

Schau dir die aktuellen Forschungsprojekte und Publikationen des Instituts an. Wenn du in deinem Gespräch spezifische Fragen oder Anmerkungen zu diesen Themen machst, zeigst du dein Interesse und Engagement.

Bereite dich auf strategische Fragen vor

Da die Position eine beratende Rolle beinhaltet, solltest du dir Gedanken über strategische Herausforderungen im Bereich der Physik und Hochschulverwaltung machen. Überlege dir, wie du zur Lösung dieser Herausforderungen beitragen kannst.

Zeige deine Führungskompetenzen

Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine Fähigkeiten in der Personalführung und im Finanzmanagement verdeutlichen. Dies wird dir helfen, deine Eignung für die Rolle als Geschäftsführer*in zu unterstreichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Geschäftsführer*in des Instituts für Physik - Akademische*r Rat*Rätin (m/w/d) als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an einer Hochschule - [\'Vollzeit\', \'Homeoffice\']

Führungskompetenz
Kommunikative Kompetenz
Verantwortungsbewusstsein
Kenntnisse in der akademischen Selbstverwaltung
Erfahrung in der Verwaltung technischer Infrastruktur
Finanzmanagement
Personalführung
Strategisches Denken
Projektmanagement
Kenntnisse der digitalen Transformation
Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Teamfähigkeit
Analytische Fähigkeiten
Organisationsgeschick

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position des Geschäftsführers oder der Geschäftsführerin des Instituts für Physik gefordert werden.

Anschreiben gestalten: Verfasse ein individuelles Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Position darlegst. Betone deine Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung und deine Kommunikationsfähigkeiten, die für die Schnittstelle zwischen Institut und Universitätsverwaltung wichtig sind.

Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf alle relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, insbesondere deine Lehrerfahrung und deine Kenntnisse im Finanzmanagement sowie in der Personalführung.

Vollständige Unterlagen einreichen: Achte darauf, dass du alle geforderten Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse vollständig und fristgerecht über die angegebene Plattform einreichst. Überprüfe alles auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Johannes Gutenberg-Universität Mainz vorbereitest

Bereite dich auf die Fragen zur Führungskompetenz vor

Da die Position des Geschäftsführers oder der Geschäftsführerin eine starke Führungsrolle beinhaltet, solltest du konkrete Beispiele für deine Erfahrungen in der Personalführung und im Finanzmanagement parat haben. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit Teams geleitet und Herausforderungen gemeistert hast.

Kenntnisse über die digitale Transformation

Informiere dich über aktuelle Trends in der digitalen Transformation, insbesondere in der Verwaltung von Forschungseinrichtungen. Sei bereit, deine Ideen zur Optimierung administrativer Prozesse zu teilen und wie du diese in der neuen Rolle umsetzen würdest.

Kommunikative Kompetenz demonstrieren

Da die Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern eine zentrale Rolle spielt, solltest du während des Interviews deine Fähigkeit zur klaren und respektvollen Kommunikation unter Beweis stellen. Übe, wie du komplexe Informationen einfach und verständlich vermitteln kannst.

Fragen zur strategischen Planung vorbereiten

Überlege dir, wie du die strategische Ausrichtung des Instituts unterstützen würdest. Bereite Fragen vor, die dein Interesse an der langfristigen Entwicklung des Instituts zeigen und wie du zur Erreichung dieser Ziele beitragen kannst.

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    Mainz
    Wissenschaftliche Mitarbeiter
    48000 - 72000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-06-18

  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    1000 - 5000
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