Sachbearbeiter/-in Koordination Neubau und Gebäudeunterhaltung“ (m/w/d)
Sachbearbeiter/-in Koordination Neubau und Gebäudeunterhaltung“ (m/w/d)

Sachbearbeiter/-in Koordination Neubau und Gebäudeunterhaltung“ (m/w/d)

Frankfurt am Main Vollzeit Kein Home Office möglich
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Die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) mit ca. 58.000 Einwohnern sucht für die aktive Gestaltung ihrer weiteren Entwicklung zielstrebige, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeiten. Für die Nutzung der besonderen Möglichkeiten und Potenziale der Stadt werden hohe Kreativität, Entscheidungsfreude und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft erwartet.
Im Amt für Zentrales Immobilienmanagement der Stadt Frankfurt (Oder) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

„Sachbearbeiter/-in Koordination Neubau und Gebäudeunterhaltung“ (m/w/d)

zu besetzen.
Die Besetzung der Stelle erfolgt möglichst in Vollzeit (39 Stunden pro Woche).
Die Stadt Frankfurt (Oder) fördert aktiv die Gleichstellung aller Bewerber/-innen (m/w/d). Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Der künftige Aufgabenbereich umfasst:

  1. Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Koordination bauwirtschaftlicher und haushalterischer Prozesse im TIM
    -Koordination der Planung und Umsetzung von Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen an kommunalen Objekten gemäß den Vorgaben der Abteilungsleitung und unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Prioritäten,
    -Erstellung von Zuarbeiten für die Erarbeitung und Fortschreibung der Haushaltsplanung einschließlich Ermittlung von Folgekosten und notwendigen Abstimmungen mit Amt 20,
    -Aufstellen und Überwachen von Organisations- und Terminplänen für laufende Baumaßnahmen und Haushaltsplanungen im Bereich Neubau und Gebäudeunterhaltung
    -Koordinierung des Aufgabenvollzuges im Fachgebiet durch die Sachbearbeiter/-innen im Bereich Neubau und Gebäudeunterhaltung, einschl. TGA
    -Überwachung des finanziellen Mittelabflusses bei investiven und nicht investiven Bauvorhaben im Bereich des Neubaus und der Gebäudeunterhaltung.
  2. Lösung von komplexen und komplizierten Aufgaben für Neubau, Rekonstruktion, Instandsetzung, Umbau, Erweiterung, Modernisierung und Abriss kommunaler Gebäude mit schwierigen und besonders schwierigen Anforderungen (HOAI § 11 – Honorarzone IV / V)
    -Vorbereitung der Architekten- und Ingenieurverträge, inkl. Erarbeitung der Vertragskonditionen,
    -Lösung der Grundsatzfragen zur Bauvorbereitung und Baudurchführung mit den Trägern öffentlicher Belange,
    -Aufstellung von Finanzierungsplänen unter Abklärung der möglichen Finanzierungsarten (Fördermittel, Fremdmittel, Zuschüsse, Eigenmittel) für Investitionsmaßnahmen,
    -Verantwortliche Prüfung der Kalkulationen der Nachträge bzw. Zusatzleistungen auf der Grundlage der Urkalkulation,
    -Technische Prüfung der Fördermittelanträge, die im Sachgebiet erarbeitet wurden.
    -Verantwortliche fachgebietsübergreifende Kostenkontrolle der einzelnen Gesamtprojekte mit besonders komplexen und schwierigen Anforderungen insbesondere in Bezug auf die Auflagenerfüllung der Behörden,
    -Erarbeitung strukturübergreifender Raumprogramme, einschließlich Kosten- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  3. Unterhaltung kommunaler Gebäude
    -Führen des Objektkatasters,
    -Regelmäßige Objektbegehungen, Feststellen von Mängeln,
    -Festlegen der Reihenfolge der Instandhaltungs-/Instandsetzungsmaßnahmen, Aufstellen und Verfolgen der Baumaßnahmenliste
    -Erstellung der Protokolle bei Objektbegehungen der Sicherheitsfachkraft, bei Brandschauen und der Hygienekontrolle, Auflagen entsprechend Prioritätenliste in die Baumaßnahmenliste einarbeiten,
    -Maßnahmenliste abarbeiten (Angebote einholen, Auftragserteilung, Vertragsabschluss vorbereiten, Bauausführung überwachen, Rechnungen prüfen, Bauabnahme u.a.).
  4. Planung und Koordination sowie technische und organisatorische Leitung von Neubau-, Rekonstruktions-, Instandsetzungs-, Umbau-, Erweiterungs-, Modernisierungs- und Abrissmaßnahmen in kommunalen Objekten mit schwierigen und besonders schwierigen Anforderungen (HOAI § 11 – Honorarzone IV / V)
    -Projekt- und Planungsvorbereitung,
    -Planung und Bauvorbereitung,
    -Bauüberwachung und Kostenkontrolle,
    -Objektbetreuung und Dokumentation,
    -Unterstützung der SB bei der Projektvorbereitung,
    -Kontrolle der Kostenverfolgung und Überwachung der Budgeteinhaltung,
    -Koordination und Überwachung der Projektabläufe, einschl. Kontrolle der Terminpläne,
    -Überwachung der Dokumentation und Archivierung,
    -Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben / Projektsteuerung.
  5. Leistungen für andere Ämter
    -Beratung und Unterstützung der Fachämter bei der Prüfung der Förderfähigkeit von Bauvorhaben und der Erarbeitung der Fördermittelanträge,
    -Unterstützung der Fachämter bei der Bedarfsplanung (Raumprogramme, Einteilung in Bauabschnitte, Kostenschätzung, Folgekostenermittlung),
    -Mitwirkung an und Stellungnahmen zu baufachlichen Entscheidungen für Objekte der Stadt (Mietobjekte, Leerstand, selbstgenutzte Objekte und Eigenbetriebe)

Wir bieten

· eine attraktive tarifliche Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes in der Entgeltgruppe 11
· zusätzlich eine betriebliche Altersversorgung, eine leistungsorientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung,
· 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr sowie am 24.12. und 31.12. bezahlt frei
· monatliche Bezuschussung eines Firmentickets oder Deutschlandtickets
· einen jährlichen Teamtag

Stellenvoraussetzungen:
· Abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor) insbesondere auf dem Gebiet Bauwirtschaft oder Architektur oder Bauingenieurwesen oder abgeschlossene Hochschulausbildung (Bachelor), die den Stellenanforderungen gerecht wird
· nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung
· Führerschein Klasse B
Die Stelle ist für Schwerbehinderte geeignet.
Sollten wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt haben, richten Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12.11.2024 an die
Stadt Frankfurt (Oder)
Amt für zentrale Dienstleistungen
Abteilung Personal/ Organisation
Postfach 1363
15203 Frankfurt (Oder)
oder als PDF-Dokument (max. 19 MB) per Email an:
Es erfolgt keine schriftliche Eingangsbestätigung der Bewerbung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können. Ist dieser nicht beigefügt, werden die Unterlagen nach einem halben Jahr vernichtet.
Des Weiteren wird auf die Information für Bewerber/-innen (m/w/d) zur Datenverarbeitung im Bewerbungsprozess verwiesen, die als Dokument auf der Homepage der Stadt Frankfurt (Oder) unter der Rubrik: „Karriere“ hinterlegt ist.

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Kontaktperson:

Stadt Frankfurt (Oder) HR Team

Sachbearbeiter/-in Koordination Neubau und Gebäudeunterhaltung“ (m/w/d)
Stadt Frankfurt (Oder)
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  • Sachbearbeiter/-in Koordination Neubau und Gebäudeunterhaltung“ (m/w/d)

    Frankfurt am Main
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2026-12-10

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    Stadt Frankfurt (Oder)

    100 - 250
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