Auf einen Blick
- Aufgaben: Koordination von Marketing- und Kommunikationsaktivitäten, Redaktionsplanung und Website-Pflege.
- Arbeitgeber: Die Hochschule Luzern – Wirtschaft ist ein führendes Kompetenzzentrum in der Zentralschweiz.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, persönliche Weiterentwicklung und ein dynamisches Team warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Kommunikation eines innovativen Instituts und arbeite in einem kreativen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Höhere Ausbildung in Marketing, Erfahrung mit Online-Content und Social Media erforderlich.
- Andere Informationen: Moderner Arbeitsplatz in Luzern, nahe dem Bahnhof.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Näher dran am Puls von Wissenschaft und Wirtschaft. Die Hochschule Luzern – Wirtschaft ist das Zentralschweizer Kompetenzzentrum in den wirtschaftlich und gesellschaftlich bedeutsamen Bereichen Betriebs- und Regionalökonomie, Banking und Finance, Kommunikation und Marketing sowie Tourismus und Mobilität. Das Institut für Kommunikation und Marketing IKM lehrt, forscht und entwickelt im Bereich des integrierten Kommunikations- und Marketing-Managements.
Ihre Aufgaben
- Sie übernehmen die Gesamtkoordination der Marketing- und Kommunikationsaktivitäten des IKM und die Vertretung in der Weiterbildungsleitung (SEA und Social Media Ads, Kampagnen, Mailings).
- Sie sind zuständig für die Redaktionsplanung sowie für die Kontrolle und Optimierung von Blogbeiträgen.
- Sie erstellen den Instituts-Newsletter und koordinieren Beiträge für Fachmagazine.
- Sie pflegen und optimieren die Website IKM.
- Sie koordinieren Projekte und das Budget mit der Abteilung Marketing und Kommunikation.
- Die administrative Pflege diverser Tools (z. B. Sitecore, Wordpress, Inxmail, Google Analytics) gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet.
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine höhere berufliche Ausbildung im Bereich Marketing und Kommunikation, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Online Kommunikation.
- Sie haben Erfahrung in der Gestaltung von online-gerechtem Content auf Agentur- und/oder Unternehmensseite und kennen sich mit Social-Media, SEO, Webmetrics und von Vorteil mit weiteren Software-Tools aus (Sitecore, Wordpress, HTML, Bildbearbeitungsprogramme).
- Sie bringen eine hohe Textkompetenz, stilsicheres Deutsch und eine selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit.
- Sie haben ein Faible fĂĽr Corporate Storytelling und visuelle Kommunikation. Ein gutes GespĂĽr fĂĽr Design und Usability runden Ihr Profil ab.
- Dienstleistungs- und teamorientiertes Arbeiten sind für Sie selbstverständlich und Sie haben auch in hektischen Zeiten ein freundliches und sicheres Auftreten.
- Sie sind eine belastbare und flexible Persönlichkeit mit einem hohen Qualitätsbewusstsein.
Unser Angebot
- Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Aufgabengebiet in einem dynamischen Hochschulumfeld.
- Wir sind ein aufgestelltes Team und bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit.
- Wir leben eine offene und teamorientierte Organisationskultur.
- Gelegenheiten für orts- und zeitflexibles Arbeiten sowie Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung sind ebenfalls Teil der Anstellung.
- Ihr moderner Arbeitsort befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Luzern.
- Wir setzen uns fĂĽr Vielfalt ein und sprechen mit unseren Inseraten alle Bewerbenden an.
Standort
Hochschule Luzern – Wirtschaft
Zentralstrasse 96
002 Luzern
Fachliche AuskĂĽnfte
Prof. Dr. Matthes Fleck
Institutsleiter
T Melanie Tessarolo
Leiterin Sekretariat IKM und Assistentin Institut
Verantwortliche / Verantwortlicher Community & Content Management 50 – 70% Arbeitgeber: Hochschule Luzern

Kontaktperson:
Hochschule Luzern HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Verantwortliche / Verantwortlicher Community & Content Management 50 – 70%
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits in der Hochschule Luzern oder im Bereich Marketing und Kommunikation arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Community- und Content-Management. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ideen zur Verbesserung der Marketingstrategien einbringen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du konkrete Beispiele für deine Erfahrungen im Umgang mit Tools wie Sitecore, Wordpress und Google Analytics parat hast. Zeige, wie du diese Tools erfolgreich eingesetzt hast, um Projekte zu optimieren.
✨Tip Nummer 4
Präsentiere deine Kreativität! Überlege dir, wie du Corporate Storytelling in deinen bisherigen Projekten angewendet hast. Bereite eine kurze Präsentation oder ein Portfolio vor, das deine besten Arbeiten zeigt und deine Fähigkeiten im visuellen Design unter Beweis stellt.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in fĂĽr die Stelle: Verantwortliche / Verantwortlicher Community & Content Management 50 – 70%
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Erwartungen der Hochschule Luzern passen.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die Position im Community & Content Management zugeschnitten ist. Hebe relevante Erfahrungen hervor, insbesondere in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Content-Erstellung.
Betone deine Textkompetenz: Da eine hohe Textkompetenz gefordert wird, solltest du in deinem Lebenslauf und Anschreiben Beispiele für deine schriftlichen Arbeiten oder Projekte anführen, die deine Fähigkeiten im Bereich Corporate Storytelling und visuelle Kommunikation demonstrieren.
Prüfe deine Online-Präsenz: Stelle sicher, dass deine Social-Media-Profile und eventuell ein Portfolio deiner Arbeiten professionell und aktuell sind. Dies kann einen positiven Eindruck hinterlassen und deine Eignung für die Stelle unterstreichen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Hochschule Luzern vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben, die du im Bereich Community & Content Management übernehmen wirst. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in diese Rolle passen und bereite Beispiele vor, die deine Eignung unter Beweis stellen.
✨Kenntnisse über Tools und Software
Stelle sicher, dass du mit den genannten Tools wie Sitecore, Wordpress und Google Analytics vertraut bist. Bereite dich darauf vor, Fragen zu diesen Programmen zu beantworten oder sogar praktische Beispiele zu geben, wie du sie in der Vergangenheit genutzt hast.
✨Corporate Storytelling und visuelle Kommunikation
Zeige dein Verständnis für Corporate Storytelling und visuelle Kommunikation. Bereite einige Ideen oder Konzepte vor, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast oder umsetzen würdest, um das Marketing des Instituts zu stärken.
✨Teamarbeit und Flexibilität betonen
Betone deine Teamfähigkeit und deine Flexibilität, insbesondere in hektischen Zeiten. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du mit stressigen Situationen umgegangen bist.