?? Ăśber uns
Die Carl Rieck GmbH ist als Assekuradeur das Bindeglied zwischen Versicherungsmaklern und nationalen sowie internationalen Versicherungsgesellschaften. Als Teil der internationalen Unternehmensgruppe + Simple bieten wir zuverlässigen Service aus einer Hand und mit eigenen Zeichnungsvollmachten – von der Angebotserstellung bis zur Schadenregulierung. Als Teil eines stark wachsenden Insurtech-Unternehmens gehen wir den nächsten Schritt zum technologiegestĂĽtzten und innovativen Vertriebspartner.
SACHBEARBEITUNG Vertrags- und Schadensmanagement (m/w/d) ?? Vollzeit (40 Stunden/Woche), befristet als Elternzeitvertretung fĂĽr 2 Jahre; Rhein-Main Gebiet oder Hamburg ?? MISSION
Als Sachbearbeiter:in im Bereich Schaden- und Vertragsmanagement übernimmst du eine zentrale Rolle in der operativen Umsetzung unserer Versicherungsprozesse. Du bist verantwortlich für die Erstellung und Bearbeitung von Angeboten und Verträgen. Dein Ziel: Reibungslose Abläufe und ein erstklassiges Serviceerlebnis für unsere Partner und Kunden.
?? TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE Vertrags- und Angebotsbearbeitung
- Erstellung, PrĂĽfung und Verwaltung von Angeboten und Versicherungspolicen.
- Sorgfältige Pflege und Ablage von Vertragsunterlagen in digitalen Systemen.
- Kontrolle auf Vollständigkeit und Einhaltung interner Qualitätsstandards.
Risikoprüfung und Einschätzung
- Erste Einschätzung von Risiken auf Basis festgelegter Annahmerichtlinien.
- Vorbereitung von Risikounterlagen fĂĽr die Weiterbearbeitung durch das Underwriting.
- Kommunikation mit Vertriebspartnern zur Klärung risikorelevanter Informationen.
Vertragsänderungen und Bestandsmanagement
- Bearbeitung von Vertragsnachträgen, Änderungen und Verlängerungen.
- Pflege von Vertragsdaten im System bei Änderungen von Versicherungssummen, Laufzeiten oder Bedingungen.
- UnterstĂĽtzung bei der Optimierung des Vertragsbestands.
Kommunikation mit Partnern
- Schriftliche und telefonische Korrespondenz mit Maklern, Versicherern und Dienstleistern.
- Ansprechpartner:in für Rückfragen rund um Angebote, Verträge und laufende Bearbeitungen.
Projektarbeit und Prozessverbesserung
- Aktive Mitwirkung an internen und externen Projekten – insbesondere im Rahmen der digitalen Transformation.
- Einbringen eigener Ideen zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen.
- UnterstĂĽtzung bei der Dokumentation und Umsetzung neuer Systemfunktionen.
?? AUSBILDUNG & ERFAHRUNG Bildung
- Mindestens abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
Erfahrung
- Idealerweise – aber nicht zwingend – erste Erfahrungen innerhalb der Versicherungsbranche und in der Zusammenarbeit mit Versicherungsmaklern und -gesellschaften.
?? KOMPETENZEN/FÄHIGKEITEN & MINDSET Kompetenzen
- Fundiertes Verständnis für Vertragsunterlagen und versicherungstechnische Abläufe.
- Sicherer Umgang mit digitalen Systemen zur Vertrags- und Schadenbearbeitung (z. B. Verwaltungssoftware, CRM, Dokumentenmanagement).
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert zu erfassen, korrekt zu dokumentieren und nachzuhalten.
- Hohe Serviceorientierung mit Fokus auf Qualität und Verlässlichkeit in der Abwicklung.
Fähigkeiten
- Sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein.
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im schriftlichen wie telefonischen Kontakt mit Partnern.
- Organisationsgeschick und die Fähigkeit, auch bei mehreren Vorgängen den Überblick zu behalten.
- Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten und interne Prozesse mitzugestalten.
Mindset
- Interesse an digitalen Prozessen und Bereitschaft, die Transformation aktiv mitzutragen.
- Offenheit für Veränderungen sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung.
- Teamgeist, Zuverlässigkeit und eine lösungsorientierte Grundhaltung.
- Freude an einer Zusammenarbeit ĂĽber Abteilungsgrenzen hinweg.
WARUM CARL RIECK / +SIMPLE?
Werde Teil eines spannenden Wachstumsabenteuers mit der Möglichkeit, die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu beeinflussen. Überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit und ergreife die Chance auf eine dauerhafte Zusammenarbeit.
- GenieĂźe Vorteile wie:
- ? Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- ?? Flexible Arbeitszeiten, drei Standorte sowie hybride Arbeitsmöglichkeiten,
- ?? Workation bis zu 30 Tage im Jahr, Europaweit
- ?? Parkplätze vor der Tür
- ?? Mitarbeiterrabatte ĂĽber Benefits.me
- Verlängerungsoption
- U.v.m.
STARTE DEINE REISE!
Bist du bereit wertvolle Erfahrungen zu sammeln? ?
Sende deinen Lebenslauf (Anschreiben optional) unter Angabe der Referenznummer YF-22840 an personal@carlrieck.de. Bitte lies vor der Bewerbung unsere Datenschutzbestimmungen fĂĽr Bewerber.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! ??
Carl Rieck GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/4
63322 Rödermark
www.carlrieck.de
Kontaktperson:
Carl Rieck GmbH HR Team