Du hast Lust, Prozesse nicht nur zu verwalten, sondern aktiv zu gestalten? In deiner Rolle als IT Business Analyst (m/w/d) bist du das Bindeglied zwischen Fachbereich und IT – und sorgst dafür, dass gute Ideen zu smarten Lösungen werden. Mit deinem Blick für Optimierungspotenziale bringst du unsere MS Dynamics NAV-Landschaft weiter nach vorn. Freu dich auf echten Gestaltungsspielraum, ein motiviertes Team und ein Umfeld, in dem deine Meinung zählt. Tätigkeiten Unterstütze den Fachbereich Risikoengagements bei der Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen, der Identifikation von Optimierungspotenzialen und deren Abbildung in MS Dynamics NAV. Erarbeite Anforderungsdefinitionen der Abteilung und stimme Prozessideen mit dem Fachbereich und dem Anforderungsmanagement ab. Prüfe die Anforderungen auf wirtschaftliche Sinnhaftigkeit und erstelle notwendige Fachkonzepte sowie Lastenhefte. Unterstütze die Anforderungsmanager bei der Abstimmung der Anforderungen mit den jeweiligen IT Solutions Architects. Koordiniere und führe die Fachbereichstests für umgesetzte/ausgelieferte IT-Anpassungen durch. Erstelle Dokumentationen für neue bzw. angepasste Arbeitsabläufe oder Prozesse in Deutsch und Englisch. Anforderungen Du hast erfolgreich eine kaufmännische (Bank)Ausbildung oder ein Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar abgeschlossen. Du bringst einschlägige Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche/im Banksektor sowie idealerweise Erfahrung im Leasingbereich mit. Du bringst fundiertes Fachwissen in relevanten Bereichen, darunter bspw. Anforderungsmanagement, IT-Projekte, Prozessoptimierung und Testing mit. Du verfügst über ein sehr gutes, strukturiertes und analytisches Denkvermögen. Du überzeugst mit exzellenter Kommunikationsfähigkeit sowie einem sicheren und kompetenten Auftreten. Du verfügst über eine hohe IT-Affinität sowie vorzugsweise über erste Kenntnisse im Projekt- und Anforderungsmanagement (idealerweise nachweisbare Kenntnisse und Zertifikate, z.B. PRINCE2, IREB) Deine ausgeprägte Organisationsstärke und ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität zeichnen Dich ebenso aus wie eine in hohem Maße strukturierte, selbstständige, sowie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse und auch im Umgang mit den MS-Office-Produkten bist Du sicher und souverän. Bewerbungsprozess Bewerbungsprozess Der Bewerbungsprozess bei uns läuft in folgenden Schritten ab: Telefonisches Kennenlernen (ca. 10–15 Minuten):Im ersten kurzen Gespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und klären die wichtigsten Rahmenbedingungen. Erstes Interview via Microsoft Teams:In einem ausführlicheren Gespräch mit dem Fachbereich und demder Recruiterin sprechen wir über deine Erfahrungen, die Rolle und unsere Erwartungen. Zweites Interview vor Ort in Köln:Du besuchst uns im Kölner Office und erhältst einen tieferen Einblick in das Team und die Arbeitsweise – auch der persönliche Eindruck zählt. Vertragsangebot:Sind wir uns einig, dass es passt, besprechen wir die Vertragskonditionen, bereiten alle Unterlagen vor und schließen den Bewerbungsprozess mit der beiderseitigen Unterschrift ab. Damit wirst du Teil von abcfinance – herzlich willkommen an Bord!
Kontaktperson:
Jobswipe HR Team