Zur Erweiterung des Finance – Departments im Head – Quarter unseres Kunden, einer renommierten, deutschlandweit tätigen Immobiliengruppe im Raum Braunschweig, suchen wir Sie als
Beteiligungscontroller (m/w/d) aus dem Immobiliensektor
Ihre Aufgaben
- Vorbereitung, Messung und Bewertung von allen unternehmensrelevanten Größen aus der gesamten Unternehmensgruppe
- Ermittlung und Präsentation von strategisch fundierten Informationen über die allgemeine Unternehmens- sowie Beteiligungsperformance, sowie der finanziellen Situation
- Erstellung von Analysen, Planungen, Berichten und Entscheidungsvorlagen für die leitenden Manager
- Übernahme von Sonderaufgaben im Bereich Finanzen und Controlling
- Vorbereitung der gruppenweiten, konsolidierten Budgetplanung
- Überwachung der finanziellen Entwicklung der jeweiligen Tochterunternehmen
- Schnittstelle zwischen den einzelnen Beteiligungen, der Holdinggesellschaft und dem Hauptkonzern
- Weiterentwicklung des internen Kontrollsystem (IKS)
- Kontinuierliche Weiterentwicklung des Controllings, sowie steige Anpassung des Controllings an sich ändernde Richtlinien, rechtlichen Regelungen und regulatorischen Vorgaben
- Erfassung und Analyse der Soll- /Ist – Vergleiche, Marktwerte und weiteren betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
- Beratung der Geschäftsführung und anderen Stakeholdern über die gewonnenen Erkenntnisse
- Implementierung und Optimierung der internen Prozesse
- Ständiger Austausch zur Weiterentwicklung der Controlling – Prozesse mit Kollegen und der Geschäftsführung
- Erstellung von Monats- und Jahresabschluss – Berichten
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit beruflicher Weiterbildung im Controlling oder eine fundierte immobilienwirtschaftliche Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrungen im Controlling – Bereich eines Immobilienunternehmens wären wünschenswert
- Ein fundiertes Fachwissen im Controlling- und Finanzbereich wird vorausgesetzt
- Ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten sind wünschenswert
- Sehr gute Kenntnisse des MS-Office – Paketes (speziell Excel) und der gängigen Controlling-Software
Ihre Benefits
- Ein sicherer Arbeitgeber, der einen stabilen Arbeitsplatz mit vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben in einem motivierten Team bietet
- Langfristige Entwicklungsmöglichkeiten
- Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
- Flexible Arbeitsmodelle sowie unbefristete Arbeitsverträge
- Kollegiales, wertschätzendes Betriebsklima mit regelmäßigen Teamevents und gemeinsamen Aktivitäten
- Gelebte Werte wie Transparenz und Vertrauen
- Urlaubsanspruch von 30 Tagen
Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH
Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.
Kontaktperson:
Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH (JPIMC) HR Team