Über unsDie Länderbahn ist ein stark expandierendes privates Eisenbahnverkehrsunternehmen mit langfristigen Verkehrsverträgen in Bayern und Sachsen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Als traditionsreiches Unternehmen begeistern wir uns gleichermaßen für Bewährtes und Neues.Dabei zählen wir sowohl auf die Erfahrungen als auch auf neue Impulse unserer qualifizierten Mitarbeiterteams. Diese sind die wesentlichen Garanten für die Sicherstellung unserer hochwertigen Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr. Gemeinsam arbeiten wir mit Herz und Verstand für unsere Kunden und entwickeln uns dabei ständig weiter. Sie wollen uns bei dieser Mission begleiten?Dann steigen Sie ein und nehmen mit uns gemeinsam Fahrt auf.Als Bindeglied zwischen unserer neuen Betriebsleitzentrale, dem Kundencenter sowie den Kommunikations-bereichen Marketing, Presse, Vertragsmanagement und interne Kommunikation, suchen wir am Standort Viechtach einenMitarbeiter Fahrgastkommunikation (m/w/d)Welche Aufgaben haben Sie?Sie sitzen direkt in der BLZ und nehmen wichtige Ereignisse in den Netzen der oberpfalzbahn und der waldbahn auf und geben diese an die relevanten externen und internen Stellen weiterSie informieren das Kundencenter und unseren Hotline-Anbieter sowie oben genannte Stellen im Falle von Betriebsbeeinträchtigungen und Ersatzverkehrsmaßnahmen Für das Kundencenter und die anderen relevanten Kommunikationsbereiche sind Sie erster Ansprechpartner bei außerplanmäßigen Ereignissen in den Netzen Selbständig pflegen Sie die relevanten Informations-Kanäle für die erweiterte Fahrgastinformation (dazu gehören u.a. die Homepage sowie die Social Media-Kanäle der jeweiligen Netze und der Versand von Newslettern) Außerdem übernehmen Sie die direkte Kommunikation mit unseren Kunden über die sozialen Netzwerke, antworten auf direkte Anfragen und gegebenenfalls auch auf Kommentare in Abstimmung mit der Abteilung Marketing Zudem haben Sie den Regelfahrplan im Blick und unterstützen den Bereich Marketing maßgeblich bei der Fahrgastinformation zum jährlichen FahrplanwechselWas bringen Sie mit?mind. eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Presse, Kommunikation, Service oder Verkehr bzw. eine vergleichbare Qualifikation und erste Erfahrungen in diesen BereichenErfahrung im Umgang mit Social Media mit Schwerpunkt Community ManagementSicherer Umgang mit MS OfficeGrundkenntnisse des Systems Eisenbahn von VorteilBereitschaft zur Einarbeitung in relevante IT-Anwendungensehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schriftgute Englischkenntnisse von VorteilBereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeithohe Service- und Dienstleistungsorientierungstarkes Verantwortungsbewusstseinausgeprägte Kommunikations- und SozialkompetenzWomit können wir Sie begeistern?Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren BrancheAttraktives Entgelt zzgl. Zulagen und Weihnachts- und Urlaubsgeld nach TarifvertragBis zu 42 Urlaubstage möglichAnsparungen auf LebensarbeitszeitkontoZuschuss zur betrieblichen AltersvorsorgeCorporate Benefits (Rabattprogramm) bei externen PartnerunternehmenJobrad / FahrradleasingDeutschlandticket als vergünstigtes JobticketFreifahrtwesen mit den Zügen der DLBWeiterbildungsmöglichkeitenFamiliäre und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem zukunftssicheren UnternehmenSie fühlen sich von diesem Profil angesprochen und möchten eine berufliche Herausforderung annehmen? Dann zögern Sie nicht und senden uns Ihre aussagekräftigen Unterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen als Online-Bewerbung .Ihre Ansprechpartnerin ist Ulrike Coja.» Zurück zum StellenmarktDie Länderbahn GmbH DLBUlrike CojaBirkenlohstraße 992421 Schwandorfpersonal@laenderbahn.comImpressum
Kontaktperson:
Job Traffic HR Team