Auf einen Blick
- Aufgaben: Organisiere Termine, bearbeite Korrespondenz und unterstütze die Abteilungsleitung im Gesundheitsamt.
- Arbeitgeber: Das Gesundheitsamt Stuttgart fördert Gesundheit und Chancengleichheit für alle Bürger.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, kostenloses Deutschlandticket und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines engagierten Teams, das einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Gemeinschaft hat.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich oder Büromanagement, gute MS-Office-Kenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten.
- Andere Informationen: Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit der Möglichkeit zur Höhergruppierung nach fünf Jahren.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir suchen Sie für das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum 01.09.2025 in Vollzeit/Teilzeit und unbefristet zu besetzen. Das Gesundheitsamt mit seinen 300 Beschäftigten trägt wesentlich dazu bei, die Gesundheit zu fördern, Erkrankungen in der Entstehung zu verhindern, Teilhabe zu ermöglichen sowie die Ungleichheit von Gesundheitschancen weiter abzubauen. Die Stelle ist in der Abteilung Infektionsschutz und Umwelthygiene angesiedelt. Der Dienstort ist in Bad Cannstatt.
Als Sekretariat der Abteilungsleitung zählen zu Ihren Aufgaben:
- die Bearbeitung der Korrespondenz
- die Überwachung der Wiedervorlagen
- die Aktenordnung und Aktenführung
- Organisation von Terminen, Sitzungen und Besprechungen
- Versand von Einladungen und ggf. fachlichen Informationen
- Empfang und Betreuung von Besuchenden
- Bearbeitung von Assistenzaufgaben im Bereich Qualitätssicherung und Berichtswesen
- Führung zugehöriger Übersichten
- Koordination von Personalangelegenheiten der Abteilung, wie z. B. Dienstpläne des Bereitschaftsdiensts
- Vertretung des Sekretariats des Sachgebiets Infektionsschutz
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt:
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r oder eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) (ehemals Angestelltenlehrgang I) oder eine mind. dreijährige abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Büromanagement
- wünschenswert ist Erfahrung in einem Sekretariat sowie Kenntnisse der medizinischen Terminologie
- sehr gute Rechtschreibkenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit elektronischen Medien und den üblichen MS-Office-Programmen
- gutes Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Nachweis über Masernschutz ist erforderlich (ab Jahrgang 1971)
Freuen Sie sich auf:
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
- persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
- Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
- betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
- Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte – bis zu 150 € monatlich
- attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
- Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 6 TVöD. Vorbehaltlich entsprechender Bewährung besteht nach einer Tätigkeit von fünf Jahren die Möglichkeit einer Höhergruppierung in die Entgeltgruppe 7 TVöD, da die Position im Abteilungsleitungssekretariat angesiedelt ist.
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Dr. Florian Hölzl unter 0711 216-59320 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Samira Ascher unter 0711 216-25472.
Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter unserer Website. Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 26.06.2025 an unser Online-Bewerbungsportal. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 53/0035/2025 an das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Schloßstraße 91, 70176 Stuttgart senden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.
Sekretariatskraft der Abteilungsleitung (m/w/d) Arbeitgeber: BauNetz

Kontaktperson:
BauNetz HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sekretariatskraft der Abteilungsleitung (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben im Sekretariat der Abteilungsleitung. Verstehe, welche Software und Tools im Gesundheitsamt verwendet werden, um deine Kenntnisse in MS-Office und anderen relevanten Programmen zu vertiefen.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern des Gesundheitsamts. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Sekretariatskraft geben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung im Sekretariat und deinem Umgang mit medizinischer Terminologie vor. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Eignung für die Stelle unterstreichen.
✨Tip Nummer 4
Zeige dein Interesse an der Gesundheitsförderung und den Zielen des Gesundheitsamts. Informiere dich über aktuelle Projekte oder Initiativen, die das Amt verfolgt, und bringe diese Informationen in das Gespräch ein.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sekretariatskraft der Abteilungsleitung (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige gründlich lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige sorgfältig zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Kenntnisse im Bereich Büromanagement und deine Erfahrung im Sekretariat.
Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Erfüllung der Aufgaben beitragen können. Gehe auf deine Erfahrungen mit medizinischer Terminologie und MS-Office ein.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies sie gründlich durch oder lasse sie von jemand anderem Korrektur lesen. Achte besonders auf Rechtschreibung und Grammatik, da dies für die Position wichtig ist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BauNetz vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben einer Sekretariatskraft im Gesundheitsamt. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in diese Rolle passen und bereite Beispiele vor, die deine Eignung unterstreichen.
✨Kenntnisse der medizinischen Terminologie
Da Kenntnisse der medizinischen Terminologie wünschenswert sind, solltest du dich mit grundlegenden Begriffen und Abläufen im Gesundheitswesen vertraut machen. Dies zeigt dein Interesse und deine Bereitschaft, dich in das Fachgebiet einzuarbeiten.
✨Präsentation deiner Kommunikationsfähigkeiten
Da gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift gefordert ist, übe, klar und präzise zu kommunizieren. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten und Informationen strukturiert zu präsentieren, um deine Kommunikationsstärke zu demonstrieren.
✨Fragen zur Stelle vorbereiten
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Arbeitsweise im Gesundheitsamt und die Erwartungen an die Sekretariatskraft zu erfahren.