Im Institut für Sonderpädagogik im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n (Associated) Lecturer (m/w/d) (E 13 TV-G-U) mit dem Schwerpunkt Beobachtungs-, Verstehens- und Entscheidungsprozesse für schulische und außerschulische Felder zunächst für drei Jahre befristet als Associated Lecturer mit Option der Verdauerung als Lecturer zu besetzen. Die Stelle ist im Rahmen des universitären Dauerstellenkonzepts Karrierewege@Goethe dem Advanced Teaching Track zugeordnet und mit einem Tenure Track verknüpft; nach drei Jahren wird die Stelle bei positiver Evaluation entfristet. Sofern ein*e Bewerber*in bereits vollumfänglich über die erforderlichen Qualifikationen sowie entsprechende Berufserfahrung nach Abschluss der Promotion verfügt, ist entsprechend dem im universitären Dauerstellenkonzept festgelegten Verfahren (siehe unter Punkt 2.5 im folgenden Link: https://tinygu.de/P4eR7) nach externer Begutachtung eine sofortige unbefristete Einstellung als Lecturer möglich. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Aufgabengebiet: Sie beteiligen sich an den Lehr- und Forschungsaufgaben des Instituts für Sonderpädagogik, tragen zu einem vielfältigen und zielgruppenorientierten Lehrangebot in den Hauptfachstudiengängen (Bachelor und Master Erziehungswissenschaft) und in den lehramtsbezogenen Studiengängen bei und bereichern dieses um eine erziehungswissenschaftliche Perspektive, die vor allem bildungs- und erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Form und Struktur des Handlungstyps Beratung, zur Diagnostik und zur pädagogischen Fallarbeit beinhaltet. Dabei stehen die Vermittlung von Kenntnissen über Instrumente und Verfahren der Diagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern und die methodologischen und methodischen Zugänge zur Analyse von Fragestellungen im Gegenstandsfeld Beratung, Fallarbeit und Diagnostik im Mittelpunkt – auch in einer historischen Perspektive. Im Rahmen studentischer Projekte und Abschlussarbeiten gilt es diese anzuregen und zu begleiten. Die Stelle eröffnet neue Forschungsperspektiven auf Beratungs- und Diagnosesituationen und -prozesse im pädagogischen Kontext. Sie lehren als Associated Lecturer im Umfang von 8 LVS und als Lecturer im Umfang von 12 LVS vorrangig in den Modulen BW-D (Diagnostik und Beratung), BW-E (Innovation) und EW-BA-7 (Empirische Forschungsmethoden II, Vertiefung), sowie in AGD-A (Allgemeine Grundschuldidaktik), AGD-D (Sachunterricht), L5-FOE-3 (Theorie zur Genese von Subjektivität), L5-FOE-4 (Behinderung und Benachteiligung im gesellschaftlichen Kontext), L5-FOE-5 (Fallverstehen und Beratung). Sie qualifizieren sich als Associated Lecturer für die im Rahmen der Tätigkeit als Lecturer anstehenden Organisationsaufgaben in Studium und Lehre. Dazu zählen Aufgaben im Bereich der Lehrangebotsplanung, der Praktikumsbetreuung und koordinative Aufgaben in Fachbereichsinitiativen und Studiengängen. Es besteht die Verpflichtung der regelmäßigen hochschuldidaktischen Weiterbildung bzw. Erweiterung des Lehrportfolios. Für die Dauer der Beschäftigung als Associated Lecturer ist ein Anteil an selbstbestimmter Forschung Bestandteil der Tätigkeitsbeschreibung zur wissenschaftlichen Qualifizierung. Die Weiterqualifizierung erfolgt eigenverantwortlich gemäß den in einer Zielvereinbarung hinterlegten Anforderungen. Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Bereich der Erziehungswissenschaft, des Lehramtes (8 Semester Regelstudienzeit) für Förderpädagogik und/oder benachbarter geistes-/sozialwissenschaftlicher Fächer Promotion in Erziehungswissenschaft Methodologisch und forschungsmethodisch anwendungssichere Kenntnisse im Feld insb. qualitativer Forschungsansätze zur Bearbeitung zentraler Fragestellungen im Bereich pädagogischer Beratung und Diagnostik Lehrerfahrungen in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen und in der universitären Lehrer*innenbildung Bereitschaft, englischsprachige Lehre durchzuführen Die Goethe-Universität setzt sich aktiv ein für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Sie begrüßt besonders Bewerbungen von qualifizierten Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte und legt großen Wert auf die familienfreundliche Gestaltung universitärer Arbeitszusammenhänge. Personen mit einer Schwerbehinderung oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt; dies gilt auch für Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bitte reichen Sie uns Ihr Bewerbungsschreiben (Deutsch oder Englisch) mit den üblichen Unterlagen (aussagekräftiges Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopie, ggf. Publikationsverzeichnis, ggf. Lehrevaluationen und/oder relevante Berufserfahrung) bis zum 30.06.2025 elektronisch unter Angabe der Kennziffer DS5/2025 in einer PDF-Datei an den Dekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, Prof. Dr. Wolfgang Meseth, Bewerbungfb04@dlist.server.uni-frankfurt.de ein. Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Gunnar Hansen (hansen@em.uni-frankfurt.de) in der Verwaltungseinheit Dekanat zur Verfügung. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet. www.uni-frankfurt.de

Kontaktperson:
Goethe-Universität Frankfurt am Main HR Team