Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze unser Team bei der Verwaltung von Versicherungsangelegenheiten und verbessere das Leben unserer Versicherten.
- Arbeitgeber: Die KZVK ist ein gemeinwohlorientiertes Unternehmen, das sich für die Altersversorgung engagiert.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und eine hervorragende Work-Life-Balance.
- Warum dieser Job: Erlebe ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld mit Wertschätzung, Teamzusammenhalt und kreativen Entfaltungsmöglichkeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Quereinsteiger sind willkommen; Leidenschaft für den Versicherungsbereich ist wichtig.
- Andere Informationen: Unbefristete Vollzeitstelle in Köln mit einem engagierten Team von 325 Mitarbeitenden.
Der Kern der KZVK ist leicht zu beschreiben: Als gemeinwohl orientiertes Unternehmen arbeiten wir jeden Tag daran, das Leben unserer Versicherten, Rentnerinnen und Rentner im Alter durch eine betriebliche Altersversorgung zu verbessern. Das gelingt unserem Team aus 325 Mitarbeitenden durch kaufmännisch kluge Investments – mit einem Kapitalanlagevolumen von 26,6 Mrd. € – und mit Fokus auf eine nachhaltige Perspektive und langfristige Sicherheit.
Diesen Anspruch, ein gutes Leben zu ermöglichen, leben wir auch im Inneren. Unser Engagement ist sinnstiftend und menschenzentriert – dazu haben wir uns ein Arbeitsumfeld geschaffen, das allen Mitarbeitenden Handlungsspielräume gibt und die eigene Zufriedenheit stärkt. Die Wertschätzung und Anerkennung der Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns selbstverständlich und wir unterstützen sowohl die persönliche und fachliche Weiterbildung als auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Sowohl flexible Arbeitszeitmodelle als auch unsere Homeoffice-Modelle tragen dazu bei, dass 95 % unserer Belegschaft unsere Work-Life-Balance als sehr gut bezeichnen. Diese Mischung aus Zusammenhalt im Team, klar erlebten Werten und der Möglichkeit, sich innerhalb dieses Rahmens kreativ entfalten zu können, macht das Arbeiten bei uns so besonders.
Sachbearbeitung (w/m/d) Versicherungsbetrieb – gerne auch Quereinsteigende Arbeitgeber: Kirchliche Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (KZVK)
Kontaktperson:
Kirchliche Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (KZVK) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeitung (w/m/d) Versicherungsbetrieb – gerne auch Quereinsteigende
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die KZVK und ihre Werte. Zeige in deinem Gespräch, dass du die gemeinwohlorientierte Ausrichtung des Unternehmens verstehst und schätzt. Das hilft dir, eine Verbindung zu den Zielen des Unternehmens herzustellen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine Motivation für den Quereinstieg zu erläutern. Überlege dir, welche Fähigkeiten und Erfahrungen du aus anderen Bereichen mitbringst, die für die Sachbearbeitung im Versicherungsbetrieb relevant sind.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Unternehmenskultur und das Team zu sammeln. Vielleicht kennst du jemanden, der bereits bei der KZVK arbeitet oder gearbeitet hat. Solche Einblicke können dir helfen, dich besser auf das Gespräch vorzubereiten.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Fragen zu stellen, die dein Interesse an der Position und dem Unternehmen zeigen. Fragen zur Teamdynamik, zu Weiterbildungsmöglichkeiten oder zur Work-Life-Balance können dir helfen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung (w/m/d) Versicherungsbetrieb – gerne auch Quereinsteigende
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die KZVK und ihre Werte. Verstehe, wie das Unternehmen arbeitet und welche Rolle die Sachbearbeitung im Versicherungsbetrieb spielt. Dies hilft dir, deine Motivation im Bewerbungsschreiben klar zu formulieren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere kaufmännische Kenntnisse und Erfahrungen, die für die Versicherungsbranche von Bedeutung sind.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die KZVK interessierst und was dich an der Position der Sachbearbeitung reizt. Gehe darauf ein, wie deine Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen.
Korrekturlesen: Lass deine Bewerbungsunterlagen von jemand anderem Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei sind. Achte auf Grammatik, Rechtschreibung und die Klarheit deiner Argumente, bevor du die Bewerbung über unsere Website einreichst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Kirchliche Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (KZVK) vorbereitest
✨Informiere dich über das Unternehmen
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gründlich über die KZVK informieren. Verstehe ihre Werte, Mission und die Art der Dienstleistungen, die sie anbieten. Dies zeigt dein Interesse und deine Motivation.
✨Bereite Beispiele vor
Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung oder deinem Studium, die deine Fähigkeiten und Qualifikationen für die Sachbearbeitung im Versicherungsbetrieb unter Beweis stellen. Das können Situationen sein, in denen du Probleme gelöst oder im Team gearbeitet hast.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt, dass du aktiv an dem Gespräch teilnimmst und mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Position erfahren möchtest.
✨Zeige deine Soft Skills
In der Sachbearbeitung sind neben fachlichen Kenntnissen auch soziale Kompetenzen wichtig. Betone deine Kommunikationsfähigkeiten, Teamarbeit und Flexibilität, um zu zeigen, dass du gut ins Team passt und die Werte des Unternehmens teilst.