Promotionsstelle als Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) am Institut für Sonderpädagogik
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Promotionsstelle als Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) am Institut für Sonderpädagogik

Promotionsstelle als Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) am Institut für Sonderpädagogik

Freiburg Wissenschaftliche Mitarbeiter 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Forschung im Bereich Geistige Entwicklung und Unterstützung von Kommunikation.
  • Arbeitgeber: Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine familienfreundliche Institution mit einem engagierten Team.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Raum für eigene Ideen und ein unterstützendes Arbeitsumfeld.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Sonderpädagogik und arbeite an bedeutenden Themen.
  • Gewünschte Qualifikationen: Master in Sonderpädagogik oder Erziehungswissenschaft, Kenntnisse in qualitativen Forschungsmethoden.
  • Andere Informationen: Bewerbungen von Frauen und schwerbehinderten Personen sind besonders erwünscht.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Am Institut für Sonderpädagogik in der Abteilung Pädagogik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum 01.02.2026 eine Promotionsstelle als Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) (bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt), 65% Kennziffer 1020 befristet für fünf Jahre zu besetzen.

Aufgaben:

  • Mitarbeit an Forschungsvorhaben im Bereich Geistige Entwicklung (Prof. Dr. Stegkemper) mit einem Schwerpunkt auf qualitativ-rekonstruktive Zugänge und die Themenfelder Unterstützte Kommunikation bzw. herausfordernde Verhaltensweisen
  • Eigenständige wissenschaftliche Weiterqualifikation durch eine Promotion, bevorzugt im Themenfeld Unterstützte Kommunikation
  • Mitarbeit bei Aufbau und Pflege eines Netzwerks mit relevanten Akteuren und Einrichtungen im Bereich der Praxis Unterstützter Kommunikation
  • Lehrtätigkeit im Umfang von 2 Semesterwochenstunden in der Fachrichtung Geistige Entwicklung sowie entsprechende Prüfungstätigkeit
  • Betreuung von Schulpraktika
  • Mitarbeit an den allgemeinen Aufgaben der Professur und in der akademischen Selbstverwaltung

Voraussetzungen:

  • ein abgeschlossenes einschlägiges Studium (Master, Staatsexamen) im Bereich der Sonderpädagogik oder der Erziehungswissenschaft mit sehr gutem Abschluss
  • Kenntnisse in qualitativen Forschungsmethoden (z. B. Grounded Theory, Dokumentarische Methode) oder die Bereitschaft, sich intensiv in qualitativ-rekonstruktive Verfahren einzuarbeiten
  • Interesse an Weiterbildung im Bereich der qualitativ-empirischen Forschung und das Anstreben einer Promotion
  • eine selbstständige, gewissenhafte und teamorientierte Arbeitsweise
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift

Gewünscht sind zudem:

  • Erfahrungen in sonderpädagogischer Unterrichtspraxis
  • Erfahrungen mit Unterstützter Kommunikation und/oder assistiven Technologien im schulischen Kontext
  • erste Erfahrungen in der (Hochschul-)Lehre im Bereich Geistige Entwicklung

Was wir Ihnen bieten:

  • Raum zur aktiven Mitgestaltung eines wichtigen Themenschwerpunkts der Abteilung für Pädagogik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
  • Die Einbindung in ein kollegiales, engagiertes Team mit einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre und mit transparenter Kommunikation.
  • Sensibilität in gendersezifischen Belangen wird erwartet.
  • Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule.
  • Es gehört zudem zu den strategischen Zielen der Hochschule, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre weiter zu steigern. Bewerbungen geeigneter Frauen sind deshalb besonders erwünscht.
  • Bei gleicher Qualifikation werden Frauen gegenüber männlichen Bewerbern bevorzugt eingestellt.
  • Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 13.07.2025 ausschließlich über unser Bewerbungsportal unter https://stellenangebote.ph-freiburg.de.

Auskünfte zu dieser Stelle erteilt gerne Prof. Dr. Jan M. Stegkemper (E-Mail: jan.stegkemper@ph-freiburg.de, Tel.: 0761-682-357).

Promotionsstelle als Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) am Institut für Sonderpädagogik Arbeitgeber: Pädagogische Hochschule Freiburg

Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen die Möglichkeit bietet, aktiv an bedeutenden Forschungsthemen im Bereich der Sonderpädagogik mitzuarbeiten. Unsere wertschätzende Arbeitsatmosphäre und das engagierte Team fördern Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung, während wir gleichzeitig eine familienfreundliche Umgebung schaffen. Zudem legen wir großen Wert auf Diversität und Chancengleichheit, was sich in unseren strategischen Zielen zur Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre widerspiegelt.
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Kontaktperson:

Pädagogische Hochschule Freiburg HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Promotionsstelle als Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) am Institut für Sonderpädagogik

Netzwerk aufbauen

Nutze die Gelegenheit, um Kontakte zu relevanten Akteuren und Einrichtungen im Bereich Unterstützte Kommunikation zu knüpfen. Besuche Veranstaltungen, Workshops oder Konferenzen, die sich mit sonderpädagogischen Themen befassen, um dein Netzwerk zu erweitern.

Forschungsschwerpunkte verstehen

Informiere dich intensiv über die aktuellen Forschungsvorhaben am Institut für Sonderpädagogik, insbesondere über die Arbeiten von Prof. Dr. Stegkemper. Zeige in Gesprächen oder Netzwerken, dass du die Themenfelder Unterstützte Kommunikation und herausfordernde Verhaltensweisen gut verstehst.

Lehrerfahrung sammeln

Falls du noch keine Erfahrungen in der Hochschullehre hast, suche nach Möglichkeiten, um in diesem Bereich aktiv zu werden. Praktika oder Assistenzstellen in der Lehre können dir helfen, deine Lehrfähigkeiten zu verbessern und deine Bewerbung zu stärken.

Engagement zeigen

Zeige dein Interesse an Weiterbildung und Forschung, indem du an relevanten Kursen oder Seminaren teilnimmst. Dies kann nicht nur deine Kenntnisse vertiefen, sondern auch dein Engagement für das Themenfeld unter Beweis stellen, was bei der Bewerbung positiv wahrgenommen wird.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Promotionsstelle als Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) am Institut für Sonderpädagogik

Kenntnisse in qualitativen Forschungsmethoden
Bereitschaft zur Einarbeitung in qualitativ-rekonstruktive Verfahren
Interesse an Weiterbildung im Bereich qualitativ-empirische Forschung
Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
Teamorientierte Arbeitsweise
Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
Erfahrungen in sonderpädagogischer Unterrichtspraxis
Erfahrungen mit Unterstützter Kommunikation
Erfahrungen mit assistiven Technologien im schulischen Kontext
Erste Erfahrungen in der Hochschullehre im Bereich Geistige Entwicklung
Fähigkeit zur Netzwerkarbeit mit relevanten Akteuren und Einrichtungen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige gründlich lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige sorgfältig zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Motivationsschreiben anpassen: Verfasse ein individuelles Motivationsschreiben, das deine Begeisterung für die Forschung im Bereich Unterstützte Kommunikation und herausfordernde Verhaltensweisen zum Ausdruck bringt. Betone deine Erfahrungen und Qualifikationen, die dich für die Promotionsstelle qualifizieren.

Lebenslauf aktualisieren: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten akademischen Abschlüsse, Praktika und Erfahrungen im Bereich Sonderpädagogik oder Erziehungswissenschaften enthält. Hebe besondere Kenntnisse in qualitativen Forschungsmethoden hervor.

Fristen beachten: Achte darauf, deine Bewerbung rechtzeitig einzureichen. Die Frist für diese Stelle endet am 13.07.2025. Plane genügend Zeit ein, um alle Dokumente vorzubereiten und die Online-Bewerbung über das angegebene Portal abzuschließen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Pädagogische Hochschule Freiburg vorbereitest

Bereite dich auf qualitative Forschungsmethoden vor

Da Kenntnisse in qualitativen Forschungsmethoden für die Stelle wichtig sind, solltest du dich mit Methoden wie Grounded Theory oder der Dokumentarischen Methode vertraut machen. Überlege dir Beispiele, wie du diese Methoden in deiner bisherigen Arbeit angewendet hast oder anwenden möchtest.

Zeige dein Interesse an Unterstützter Kommunikation

Da der Schwerpunkt der Stelle auf Unterstützter Kommunikation liegt, ist es wichtig, dass du dein Interesse und deine Erfahrungen in diesem Bereich klar kommunizierst. Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu beantworten, wie du in der Vergangenheit mit unterstützter Kommunikation gearbeitet hast.

Hebe deine Teamfähigkeit hervor

Die Stelle erfordert eine teamorientierte Arbeitsweise. Sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu nennen, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem Team zeigen. Betone, wie du zur Schaffung einer positiven Arbeitsatmosphäre beigetragen hast.

Informiere dich über die Hochschule und ihre Ziele

Es ist wichtig, dass du dich über die Pädagogische Hochschule Freiburg und ihre strategischen Ziele informierst, insbesondere in Bezug auf die Förderung von Frauen in Forschung und Lehre. Dies zeigt dein Engagement und dein Interesse an der Institution, was einen positiven Eindruck hinterlassen kann.

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