Auf einen Blick
- Aufgaben: Sei das Gesicht der AKDB und organisiere Schulungen sowie Geschäftsreisen.
- Arbeitgeber: Die AKDB digitalisiert Deutschlands Verwaltung für eine moderne Bürgerinteraktion.
- Mitarbeitervorteile: Genieße 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und tolle Corporate Benefits.
- Warum dieser Job: Gestalte innovative Prozesse und arbeite in einem wertschätzenden Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Reisebereich oder kaufmännische Erfahrung erforderlich.
- Andere Informationen: Befristete Stelle bis 31.01.2027 als Elternzeitvertretung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir machen Deutschlands Verwaltung digital. Gestalte mit uns Softwarelösungen für eine digitale und moderne Verwaltung, die das Miteinander von Bürger:innen und Verwaltungen in Städten sowie Gemeinden organisieren – bayern- und bundesweit.
Was erwartet Dich bei der AKDB? Die Verwaltung der AKDB stellt die gesamtwirtschaftliche Stabilität sicher. In diesem Bereich befinden sich die zentralen Dienste Finanzen, Personal, Recht und Datenschutz, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement und Digitalisierung.
Strahle als Gesicht und Stimme der AKDB: Du repräsentierst unser Unternehmen mit Engagement und Professionalität. Ob am Telefon oder im persönlichen Kontakt – Du empfängst Schulungsteilnehmer*innen, Geschäftspartner*innen, Besucher*innen und Lieferanten herzlich und mit einem strahlenden Lächeln.
Gestalte Schulungserlebnisse: Mit Deinem Organisationstalent sorgst Du dafür, dass unsere internen Schulungen reibungslos ablaufen. Du begrüßt Teilnehmer*innen herzlich, unterstützt Referent*innen optimal und stellst sicher, dass unsere Schulungsräume makellos vorbereitet und nachbereitet sind.
Werde unser Travel Manager (m/w/d): Du koordinierst und verwaltest Geschäftsreisen von A bis Z – dazu gehören die Buchung von Flügen, Hotels, Bahntickets und Mietwagen sowie die Verwaltung unseres Kfz-Pools. Deine Planungsfähigkeit sorgt für entspannte Reisen und zufriedene Kollegen.
Digitalisiere unsere Prozesse: Du stehst an vorderster Front bei der Einführung von innovativen Tools wie Microsoft 365, deskbird und rexx und machst unsere Abläufe effizienter und nutzerfreundlicher. Zukunftsorientiertes Arbeiten ist Deine Leidenschaft!
Optimierung par excellence: Mit Deinem scharfen Blick für Verbesserungsmöglichkeiten bringst Du unsere Frontoffice-Prozesse auf das nächste Level. Du findest immer Wege, unsere Abläufe zu optimieren und für ein reibungsloses Tagesgeschäft zu sorgen.
Sei das Bindeglied im Team: Du bist die kommunikative Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen und sorgst für einen reibungslosen Informationsfluss. Mit Deinem Teamgeist und Deiner offenen Art trägst Du zur positiven Unternehmenskultur bei.
Du hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Reisekaufmann (m/w/d) oder eine kaufmännische Ausbildung und Erfahrung in ähnlichen Positionen.
Du kommunizierst herausragend: Deine exzellenten Deutschkenntnisse überzeugen sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Bereich, und Du kannst Dich mündlich sicher auf Englisch ausdrücken.
Du bist technisch versiert: Du nutzt MS Office routiniert und bist bereit, Deine digitalen Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern.
Du bist ein Organisationsgenie: Mit Deiner strukturierten Arbeitsweise schaffst du es, Ordnung ins Chaos zu bringen und behältst stets den Überblick.
Du packst Probleme an der Wurzel: Du löst Herausforderungen lösungsorientiert und trägst mit Deinem Verantwortungsbewusstsein und Deiner Zuverlässigkeit zum Unternehmenserfolg bei.
Du lebst Service: Serviceorientierung, Loyalität und Diskretion sind für Dich mehr als nur Schlagworte – sie beschreiben Deine Arbeitsweise.
Erlebe eine nahbare und wertegeprägte Führungs- und Unternehmenskultur, die innovatives und eigenverantwortliches Arbeiten unterstützt.
Flexibles und familienfreundliches Arbeiten.
Genieße Dein Leben jenseits des Jobs: 30 Tage Urlaub plus drei bezahlte freie Tage sorgen für eine gute Work-Life-Balance.
Arbeite in angenehmer Umgebung mit bester Verkehrsanbindung: Unsere modernen Büros liegen je nach Standort zentral und verfügen über Dachterrasse, Tiefgarage etc.
Genieße unsere Wohlfühl-Goodies: Profitiere von unseren Corporate Benefits, bspw. bezuschusster Kinderbetreuung, vergünstigtem Deutschlandticket und wechselnden Mitarbeiterevents.
Die Stelle wird befristet als Elternzeitvertretung bis 31.01.2027 angeboten.
Front Office Manager (m/w/d) Arbeitgeber: Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)
Kontaktperson:
Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Front Office Manager (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die in der Branche arbeiten. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen, bevor sie offiziell ausgeschrieben werden.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du dich intensiv mit der AKDB und ihren Werten auseinandersetzt. Zeige, dass du die Mission des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst, die Verwaltung digital zu gestalten.
✨Tip Nummer 3
Präsentiere deine organisatorischen Fähigkeiten durch konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung. Überlege dir, welche Herausforderungen du gemeistert hast und wie du Prozesse optimiert hast, um dies im Gespräch zu verdeutlichen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Serviceorientierung! Bereite dich darauf vor, im Gespräch zu erläutern, wie du in der Vergangenheit Kunden oder Kollegen unterstützt hast und welche Maßnahmen du ergriffen hast, um deren Zufriedenheit sicherzustellen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Front Office Manager (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Fähigkeiten. Stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben klar hervorhebst.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Aufgaben und Werte der AKDB eingeht. Zeige, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zur Unternehmenskultur passen und wie du zur Digitalisierung der Verwaltung beitragen kannst.
Betone deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Rolle des Front Office Managers stark auf Kommunikation basiert, solltest du Beispiele für deine exzellenten Deutsch- und Englischkenntnisse sowie deine Fähigkeit zur internen und externen Kommunikation anführen.
Hebe deine organisatorischen Fähigkeiten hervor: Beschreibe konkrete Situationen, in denen du deine organisatorischen Talente unter Beweis gestellt hast. Dies könnte die Planung von Schulungen oder die Koordination von Geschäftsreisen umfassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) vorbereitest
✨Bereite dich auf häufige Fragen vor
Überlege dir Antworten auf typische Interviewfragen, wie z.B. deine Stärken und Schwächen oder warum du für die Position des Front Office Managers geeignet bist. Das zeigt, dass du gut vorbereitet bist und dich mit der Rolle auseinandergesetzt hast.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Position viel Kundenkontakt erfordert, ist es wichtig, dass du während des Interviews klar und selbstbewusst kommunizierst. Übe, deine Gedanken strukturiert und präzise auszudrücken, um deine exzellenten Deutschkenntnisse zu demonstrieren.
✨Hebe deine organisatorischen Fähigkeiten hervor
Erzähle von konkreten Beispielen, in denen du deine Organisationsfähigkeiten unter Beweis gestellt hast. Dies könnte die Planung von Schulungen oder die Koordination von Geschäftsreisen umfassen. Zeige, wie du Herausforderungen proaktiv angehst.
✨Informiere dich über das Unternehmen
Recherchiere die AKDB und ihre Dienstleistungen, um im Interview gezielte Fragen stellen zu können. Das zeigt dein Interesse an der Firma und hilft dir, eine Verbindung zwischen deinen Fähigkeiten und den Anforderungen der Stelle herzustellen.