Im Rahmen der aktuellen Wachstumsziele bauen wir den Vertrieb weiter aus.
Als Solution Sales Executive (m/w/d) berichten Sie je nach Einsatzgebiet direkt an den Head of Sales oder Head of Key Account Management und übernehmen die Verantwortung für das Cross- und Up-Selling bei Bestandskunden sowie die Gewinnung von Neukunden in ausgewählten Marktsegmenten mit einem hohen Entwicklungspotential.
Die Rolle als Solution Sales Executive ist durch ein hohes Maß an Eigenverantwortung in der aktiven Gestaltung und Umsetzung des gesamten Solution Selling Prozesses geprägt, verbunden mit der Wahrung der Unternehmensziele in Harmonisierung mit den Bedürfnissen der Kunden.
Zu Ihren Aufgabenschwerpunkte zählen im Einzelnen:
- Auf- und Ausbau von nachhaltigen Kundenbeziehungen in zielgruppenspezifischen Segmenten
- eigenständige, vertriebsorientierte Bearbeitung von Leads/ Opportunities im Rahmen des gesamten Solution Selling Prozesses
- Erstellen und Präsentieren des auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Lösungs-/Produktportfolio und Ableiten der passgenauen Solution Vision für den Kunden
- Verhandlungsführung mit Entscheidungsträgern auf C-Level Niveau
- Rechnen von Business Cases und Ausarbeitung von Angeboten in Zusammenarbeit mit dem Solution Management und dem Solution Design
- Regelung aller vertraglichen und preisrelevanten Themen im Projekt
- Identifikation von Kunden-/Markttrends zur Ableitung von Handlungsfeldern/Aktivitäten unter Betrachtung des jeweiligen Chancen-/Risikoprofils und im Einklang mit den strategischen Unternehmenszielen
- Intensive Zusammenarbeit mit Solution Management, Einbringen von eigenen Ideen für das Solution Design
- Erstellung von Umsatzprognosen für die Budgetplanung
- Präsentation des Unternehmens auf Messen und Fachkongressen
Sie bringen folgende Qualifikationen und Fähigkeiten mit:
- Sie sind ein erfahrener Profi im Lösungsvertrieb von Softwareapplikationen inkl. Beratungs-/ Implementierungsleistung im Umfeld der Customer Service Prozesse und/oder im Bereich Business Process Outsourcing.
- Durch Ihre hohe Prozess- und Lösungskompetenz sind Sie in der Lage, die Kundenbedürfnisse zu erkennen und unterschiedlichen Stakeholdern der Kunden (IT, Customer Service, Einkauf, …) eine klare Solution Vision aufzuzeigen.
- Ihr Anspruch ist es, den „maximalen Business Value“ für den Kunden zu erreichen und eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
- Sie nehmen die Kundenperspektive ein und verstehen sich unternehmensintern als Sprachrohr des Kunden und seiner Interessen.
- Sie sind es gewohnt, eigenständig und strukturiert im Lösungsvertrieb vorzugehen, erkennen Markttrends und Chancen und nutzen Ihre Erkenntnisse, um proaktiv neue Märkte und Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden.
- Aufgrund Ihres effektiven Zeitmanagements sind Sie in der Lage, sich optimal zu organisieren und die richtigen Prioritäten in der jeweiligen Kundensituation zu setzen.
- Idealerweise bringen Sie auch praktische Erfahrung in der Optimierung von Prozessen und Methoden mit und verfügen über folgende Fähigkeiten:
- Problemlösungs-Methoden
- Analytische Fähigkeiten
- Präsentationstechniken
- Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache sicher.
Als authentischer und teamorientierter Vertriebsprofi kommunizieren Sie klar und überzeugend sowohl mit den Kunden und als auch mit internen Teams.
- Durch Ihre schnelle Auffassungsgabe und Ihr fachliches Verständnis sind Sie in der Lage, sich schnell und sicher in das Lösungsportfolio unseres Mandaten einzuarbeiten.
- Verhandlungsgeschick und Abschlussorientierung zeichnet Sie aus. Hierbei finden Sie immer das gesunde Maß zwischen den Kundeninteressen und den Zielen Ihres Unternehmens, um vertrauensvolle und langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen zu können.
- Als exzellenter Netzwerker sind in der Lage, stabile Beziehungen beiaktuellen und zukünftigen Kunden aufzubauen und zu pflegen. Idealerweise bringen Sie bereits ein eigenes Netzwerk mit, das Sie in Ihrer neuen Rolle aktivieren können.
- Neben Ihrer ausgeprägten vertrieblichen Zielorientierung zeichnen Sie ebenso sehr gute analytische Fähigkeiten aus, die es Ihnen ermöglichen, Kundenbedürfnisse und Markttrends zu erfassen und hieraus die bestmöglichen Kundenlösungen zu entwickeln.
- Durch Ihre ausgeprägte „Hands-on-Mentalität“ haben Sie Freude daran, in einem mittelständigen Unternehmen mit agilen Strukturen mitzuwirken und zu der Unternehmensentwicklung aktiv beizutragen.
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Kontaktperson:
Samhammer AG HR Team