(Senior) HR Manager (m / w / d)
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Bochum Vollzeit Kein Home Office möglich
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Zwischen Recruiting, Kultur und Prozessen blĂĽhen Sie auf? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Die bitop AG ist ein wachstumsstarkes Biotech-Unternehmen (aktuell ca. 70 Teammitglieder) mit Sitz im Herzen des Dortmunder Innovationsquartiers Phoenix-West. Wir entwickeln und vermarkten hochwertige Produkte auf Basis natürlicher Wirkstoffe – für Mensch und Tier.

Zur Weiterentwicklung unserer HR-Arbeit suchen wir ab sofort ein strukturiertes & empathisches Organisationstalent als

Sie verstehen HR als Bindeglied zwischen Menschen, Teams und Unternehmenszielen? Sie haben Freude daran, mit Fingerspitzengefühl, Struktur und Leidenschaft eine positive Employee Experience zu gestalten – von Recruiting über Kulturarbeit bis hin zur Prozessoptimierung?

Dann erwartet Sie bei uns eine vielseitige Position mit Verantwortung, Entwicklungsperspektive und viel Raum fĂĽr eigene Ideen.

  • Recruiting & Bewerbermanagement : Sie steuern den gesamten Auswahlprozess – von der Stellenausschreibung ĂĽber Active Sourcing und Bewerberauswahl bis hin zu Interviews und Assessments. Dabei schaffen Sie eine durchgängig positive Candidate Experience und stärken so unsere Arbeitgebermarke.
  • Onboarding & Offboarding : Sie gestalten den Einstieg neuer Kolleg : innen so reibungslos und herzlich wie möglich – fĂĽr ein willkommenes Ankommen ab dem ersten Tag. Auch beim Austritt sorgen Sie fĂĽr einen professionellen, wertschätzenden Abschied.
  • Feedback & Entwicklung : Gemeinsam mit der GeschäftsfĂĽhrung und den FĂĽhrungskräften organisieren und begleiten Sie Feedbackgespräche sowie individuelle MaĂźnahmen zur Personalentwicklung – z.B. durch gezielte Weiterbildung.
  • Training & Dokumentation : Sie koordinieren interne Schulungen, verwalten strukturierte Einarbeitungspläne und Stellenbeschreibungen. Gleichzeitig verantworten Sie die sorgfältige Dokumentation aller HR-relevanten Prozesse im Rahmen unseres Qualitätsmanagements.
  • Vertragswesen & Personaladministration : Sie erstellen rechtssichere Arbeitsverträge, Vertragsänderungen und Zeugnisse. Die Pflege digitaler Personalakten, die Bearbeitung arbeitsrechtlicher Anliegen sowie die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben liegen ebenfalls in Ihrem Verantwortungsbereich.
  • People & Culture : Sie gestalten eine offene, wertschätzende Unternehmenskultur mit – durch coole Team-Events, kontinuierliche Kulturarbeit und ein offenes Ohr fĂĽr Mitarbeiteranliegen. Ihr Ziel : Ein Umfeld, in dem sich alle wohlfĂĽhlen und ihr Potenzial entfalten können.
  • HR-Prozesse & Weiterentwicklung : Sie analysieren und optimieren bestehende HR-Strukturen, treiben Digitalisierungsprojekte voran und begleiten Veränderungsprozesse aktiv. Dabei unterstĂĽtzen Sie auch bei der Umsetzung unserer Unternehmenswerte und fördern eine transparente interne Kommunikation.

Ausbildung & Praxiserfahrung

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Betriebswirtschaft, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation .
  • Sie bringen mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung im HR-Bereich eines mittelständischen Unternehmens mit.
  • Sie verfĂĽgen ĂĽber fundierte Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht .

Arbeitsweise

  • Sie sind ein echtes Organisationstalent : strukturiert, gewissenhaft und effizient – auch bei hoher Arbeitsdichte behalten Sie den Ăśberblick.
  • Sie ĂĽbernehmen Verantwortung , arbeiten proaktiv und treiben Projekte eigenständig sowie zielstrebig voran.
  • Sie sind empathisch, kommunikationsstark und nah am Menschen : Mit einem offenen Ohr fĂĽr die Anliegen Ihrer Kolleg : innen sind Sie eine vertrauensvolle Anlaufstelle . Sie begegnen anderen mit Diskretion und FingerspitzengefĂĽhl und erfassen Stimmungen schnell – auch in herausfordernden Situationen.
  • Sie begegnen Menschen mit echter Offenheit, Freude und UnterstĂĽtzungsbereitschaft .
  • Sie arbeiten sicher mit dem Microsoft Office Paket , insb. Word und PowerPoint.
  • Sie sind souverän im Umgang mit gängigen HR-Tools , idealerweise mit Personio und elearnio.
  • Sie verfĂĽgen ĂĽber ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (C1+) .
  • Eine abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum – in einem modernen Biotech-Unternehmen mit wachsenden „Start-Ups im Unternehmen“.
  • Ein attraktiver Standort in Dortmund-Hörde : Unser BĂĽro liegt ruhig und grĂĽn – direkt zwischen Naturschutzgebiet und dem Industriedenkmal „Phoenix West“. AuĂźerdem haben Sie die Möglichkeit, 2 Tage aus dem Home-Office zu arbeiten.
  • Ein groĂźartiges Team mit engagierten Kolleg : innen – auf zwei und vier Beinen. Gut sozialisierte Hunde sind bei uns im BĂĽro herzlich willkommen.
  • Kurze Wege, klare Kommunikation : Wir leben flache Hierarchien , schnelle Entscheidungen und einen kooperativen FĂĽhrungsstil .
  • Eine jung, innovative und wachstumsorientierte Unternehmenskultur, die Entwicklung fördert und Eigeninitiative schätzt.
  • 30 Tage Urlaub und flexibles Arbeiten im Gleitzeitmodell (Vollzeit : 40 Stunden).
  • Leistungsgerechte Bezahlung sowie ein attraktiver Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten fĂĽr engagierte Teammitglieder.
  • Regelmäßige Mitarbeiterevents : Sommerfest, Weihnachtsfeier, Sportaktivitäten (z.B. PadelLiga, Firmenlauf) und Teambuilding-Veranstaltungen.
  • Weitere Benefits : JobRad, JobTicket, Hansefit, Betriebskantine sowie kostenlose Verpflegung im BĂĽro (Obst, Kaffee, Wasser & Eis) und regelmäßige Essensbestellung.

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Kontaktperson:

bitop AG HR Team

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