Expert:in Finanzbuchhaltung, Reporting & Controlling (m/w/d)
Expert:in Finanzbuchhaltung, Reporting & Controlling (m/w/d)

Expert:in Finanzbuchhaltung, Reporting & Controlling (m/w/d)

Baden-Baden Vollzeit Kein Home Office möglich
Go Premium
F

Job Description

Authentisch, lebendig, unbürokratisch, eine Menge Know-how, klima- und familienfreundlich – das sind wir, das ist FSM AG! Seit 6 Jahren arbeiten wir in selbstorganisierten Teams ohne Führungskräfte und schaffen uns eine Arbeitswelt, die auf Flexibilität, Eigenverantwortung und stärkenbasierte Entfaltungsmöglichkeiten setzt. Als Start-up in 1989 begonnen, leben wir seitdem unsere Begeisterung für intelligente Elektronik und sinnstiftende, erfüllende Arbeit. Unsere Kolleg:innen entwickeln und produzieren für unsere Kunden elektronische Produkte in den Disziplinen Batterie-Management-Systemen, Messtechnik, Einschaltstrombegrenzer sowie im Bereich des Industrial Engineerings (E²MS). Unser Firmensitz ist in Kirchzarten im schönen Dreisamtal bei Freiburg. 125 Kolleg:innen verantworten hier die gesamte Wertschöpfung von der ersten Idee bis zum Produktlebensende. Wir entscheiden direkt im Team und lernen ständig mit- und voneinander.

 

Hast du auch Lust auf Spannung und Energie in einem Technikunternehmen? In unserem Team „INFIN“ (INFIN steht für Informationen und Finanzen) vereinen wir die Bereiche IT und Buchhaltung. In der Buchhaltung tragen wir Verantwortung für die finanzielle Stabilität von FSM und stellen sicher, dass alles von der Rechnungsstellung bis zur Bilanz reibungslos läuft. Dabei denken wir nicht in starren Mustern – wir arbeiten digital und lösungsorientiert, ganz im Sinne unserer selbstorganisierten Unternehmenskultur. Für unser Team INFIN suchen wir eine:n Expert:in Finanzbuchhaltung, Reporting & Controlling (m/w/d).

Bei uns erwarten dich folgende Aufgaben:

  • Du bist mit Aufgaben der Buchhaltung vertraut und gestaltest gemeinsam mit deinen Kolleg:innen die Weiterentwicklung unserer Finanzprozesse – von der Erstellung der Monats- und JahresabschlĂĽsse bis hin zur Optimierung interner Abläufe.
  • Du verantwortest die Erstellung von Monats-, Quartals- und JahresabschlĂĽssen nach HGB sowie die eigenständige Bearbeitung von Steuererklärungen (USt., KSt., GewSt.) und der E-Bilanz.
  • Mit deinem GespĂĽr fĂĽr Zahlen entwickelst du aussagekräftige Fast Close Reportings, Forecasts und Auswertungen – und sorgst damit fĂĽr Klarheit und Transparenz im gesamten Unternehmen.
  • Du fĂĽhrst fundierte Analysen durch, z. B. zu Abweichungen, Cashflows, KPIs oder Szenarien, und bereitest diese praxisnah und verständlich fĂĽr Teams, Vorstand und Aufsichtsrat auf – damit Entscheidungen auf einem soliden Fundament getroffen werden können.
  • Du arbeitest eng und vertrauensvoll mit dem Vorstand und den Teams zusammen und verstehst dich dabei als interne Dienstleister:in.
  • Du stellst alle relevanten Informationen transparent zur VerfĂĽgung, unterstĂĽtzt und trägst dazu bei, dass die Teams ihre finanzielle Verantwortung selbstorganisiert wahrnehmen können. Dabei bringst du deine Expertise als Impulsgeber:in fĂĽr strategische Finanzfragen ein.
  • Mit deinen Team-Kolleg:innen verantwortest du das Cash-Management: von der Gestaltung reibungsloser ZahlungsflĂĽsse ĂĽber die Liquiditätsplanung bis hin zur Kommunikation mit Banken.
  • Du entwickelst gemeinsam mit externen Berater:innen geeignete Förderstrategien, steuerst Finanzierungsmodelle und trägst mit klugem Einsatz von Fördermitteln aktiv zur smarten Finanzierung unserer Projekte bei. 
  • Du bereitest Betriebs- und WirtschaftsprĂĽfungen selbständig vor, begleitest deren DurchfĂĽhrung und sorgst fĂĽr einen reibungslosen Ablauf sowie eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten.
  • DarĂĽber hinaus ĂĽbernimmst du Verantwortung bei internen Schnittstellenthemen – etwa rund um Benefits oder betriebliche Mobilität und unterstĂĽtzt bei Bedarf immer da, wo Teams dem Thema Finanzen begegnen.

Das erwartet dich bei uns:

  • ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Finanzen, Steuerrecht oder Controlling mitbringst oder vergleichbare Erfahrungen gesammelt hast.
  • seit mehreren Jahren in der Finanzbuchhaltung arbeitest und ein tiefgreifendes Verständnis ĂĽber Finanzen mitbringst und dich sehr sicher in Buchhaltungsthemen bewegst.
  • Zahlen nicht isoliert betrachtest, sondern diese in den Kontext von Menschen, Prozessen und System einordnest, Zusammenhänge erkennst und diese verständlich kommunizieren und darstellen kannst.
  • gerne im Team arbeitest und Freude daran hast, dein Wissen zu teilen, damit andere souverän und selbstorganisiert mit finanziellen Themen umgehen können.
  • Herausforderungen mit Gelassenheit begegnest, den Ăśberblick behältst und gemeinsam mit deinen Team-Kolleg:innen kreative Lösungen findest und Lust auf Komplexität hast.
  • strukturiert arbeitest, Prozesse hinterfragst und zukunftsorientiert gestaltest sowie Lernen als Teil deiner Arbeit und persönlichen Weiterentwicklung siehst.
  • dich fĂĽr digitale Weiterentwicklung und Automatisierung interessierst und IT-Affinität mitbringst. Excel kennst du gut, bevorzugst aber langfristig integrierte, zukunftsfähige Lösungen.
  • Verantwortung ohne klassische FĂĽhrungsrolle ĂĽbernehmen möchtest, fachliche Wirksamkeit fĂĽr dich im Vordergrund steht.

Das erwartet dich bei uns:

  • Du hast Lust auf Start-Up Feeling im kleinen Team mit der zusätzlichen Sicherheit durch die Erfahrungen eines etablierten Unternehmens? Bei uns findest du die einzigartige Kombination.
  • Du hast keinen geradlinigen Lebenslauf? Kein Problem – wir interessieren uns fĂĽr dich als Mensch.
  • Du liebst vielseitige Aufgaben? Bei uns findest du Raum fĂĽr deine Ideen und deine Tatkraft.
  • Du siehst Lernen als Teil deiner Arbeit? Fuchse dich gern in Neues rein und bringe dich und uns weiter.
  • Du möchtest flexibel arbeiten? Wir bieten dir eine variable Arbeitszeitgestaltung, auch im Homeoffice.
  • Du teilst deine Erfahrung gerne und möchtest inspirieren? Wir wollen gerne von dir lernen.
  • Du möchtest etwas bewirken? Bei uns bist du keine Nummer, bei uns zählt der Mensch und sein Wirken.
  • Du interessierst dich fĂĽr mehr als arbeiten? Bei uns findest du Angebote wie JobRad, gemeinsame (Sport-) Events und Feste, kostenlose Getränke, unser einladendes Bistro und mehr.

Du bist interessiert und möchtest uns kennenlernen? Dann sende uns eine Nachricht mit deinen Kontaktdaten sowie deinen Lebenslauf an personal@fsm.ag. Bei Rückfragen steht dir Corinna Drescher unter der Telefonnummer +49 7661 9855 107 gern zur Verfügung.

F

Kontaktperson:

FSM AG HR Team

Expert:in Finanzbuchhaltung, Reporting & Controlling (m/w/d)
FSM AG
Standort: Baden-Baden
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschlieĂźlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 UnterstĂĽtzung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurĂĽck-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

F
  • Expert:in Finanzbuchhaltung, Reporting & Controlling (m/w/d)

    Baden-Baden
    Vollzeit
  • F

    FSM AG

    50-100
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>