Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite das Team und manage die Buchhaltung für ein Hotel.
- Arbeitgeber: IHG ist ein globales Hotelunternehmen mit einer starken Werte-Kultur.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flache Hierarchien, Mitarbeiter-Rabatte und Gesundheitsmanagement.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und entwickle deine Karriere in der Hotellerie.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium, Erfahrung in der Buchhaltung erforderlich.
- Andere Informationen: Mitarbeiterfeste und Geburtstagsgeschenke sorgen für eine tolle Teamatmosphäre.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Aufgaben:
- Du koordinierst das Team und das operative Tagesgeschäft in der Buchhaltung (Umsatzkontrolle, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, der Hotelkasse, sowie der Warenbeschaffung bzw. im Einkauf) auf der Grundlage der IHG Finanz Richtlinien- und Policen.
- Du unterstützt die Abteilungsleiter bei der Umsetzung der Unternehmens Policen und koordinierst die täglichen Abläufe zwischen Buchhaltung und Einkauf.
- Du erstellst monatliche Berichte für IHG und Eigentümer.
- Du unterstützt die Geschäftsleitung.
- Du führst und kontrollierst die Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrechnung nach deutschen Rechnungslegungsvorschriften (HGB).
- Du bereitest die Monats- und Jahresabschlüsse vor und führst diese durch.
- Du übernimmst die bereichsübergreifende Organisation des Berichtswesens als Grundlage für die Überwachung der Wirtschaftlichkeit und für die Beurteilung der Geschäftsentwicklung anhand von Zielgrößen.
- Du erstellst und pflegst alle Konten und führst monatliche Kontenabstimmungen durch.
- Du überwachst die Bilanzen und prüfst die monatlichen Bilanzabstimmungen des Hotels.
- Du erstellst die Cashflow-Prognose und maximierst den Cashflow des Hotels durch die Kontrollen von Investitionen, der Kreditfähigkeit, Inkasso, Einzahlungen, Auszahlungen und Überweisungen.
- Du bist sicher im Umgang mit der Buchhaltungs-Software (PeopleSoft) und unterstützt bei auftretenden Problemen.
- Du beobachtest alle Zahlungseingänge, genehmigst und unterzeichnest ausgehende Zahlungen.
- Du genehmigst und unterzeichnest Verträge, Bestellungen lt. Budget, Petty Cash-Anfragen, Rabatte und Skonti.
- Du kontrollierst Analyseberichte und aktualisierst Finanzgrafiken und kommunizierst die Finanzstatistiken an die Unternehmensführung.
- Du kontrollierst die Rückstellungen und Salden, kontrollierst die Einkäufe (Purchase Orders) via online tool.
- Du gestaltest und entwickelst die EDV gestützten Finanzsysteme weiter.
- Du überwachst den Geschäftsverlauf durch Vergleich von Soll- und Ist-Werten in Abstimmung mit dem Budget/Forecast.
- Du erstellst Prognosen über den erwarteten Geschäftsverlauf.
- Du erstellst termingerecht die Monats- und Jahresabschlüsse, Forecast- und Reporting-Unterlagen und nimmst an den Forecast Meetings teil.
- Du erfasst und kontrollierst aller im Betrieb getätigten Umsätze.
- Du erstellst in Zusammenarbeit mit dem Direktor und den Abteilungsleitern das jährliche Budget und gibst analytische Unterstützung hinsichtlich Kostenersparnis und Produktivität.
- Du überwachst Investitionsvorhaben im Abgleich mit dem Budget/Forecast.
- Du stellst sicher, dass gesetzte Terminvorgaben eingehalten werden.
- Du setzt IHG, Hotel Accounting Manual (HAM) und Control Self Assessment (CSA) Richtlinien um.
- Du bereitest interne und externe Audits vor.
- Du lebst die Wertekultur des Hauses und setzt diese aktiv um.
- Du übernimmst 1x pro Quartal am Wochenende sowie ein Feiertag im Jahr einen Manager on Duty Dienst.
Anforderungen:
- Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium, vorzugsweise in der Hotellerie.
- Du hast mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Buchhaltung eines Hotels oder in einem Shared Service Center.
- Du sprichst fließend Deutsch und Englisch.
- Du beherrschst MS-Office und hast schon erste Erfahrungen in People Soft und FairPlanner sowie Opera PMS.
- Du hast ein hohes Maß an Eigeninitiative und Lernbereitschaft.
- Du bist ehrgeizig und motiviert.
- Du hast ein gepflegtes Äußeres und vorbildliche Umgangsformen.
- Du hast eine positive Ausstrahlung und ein selbstbewusstes Auftreten.
- Du hast gepflegte Umgangs- und Kommunikationsform gegenüber Gästen, Kunden, Kollegen und Vorgesetzten; stets unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte.
- Du förderst die Eigeninitiative und das selbstverantwortliche Handeln der Mitarbeiter im Rechnungswesen, der zugewiesenen Auszubildenden und Praktikanten.
- Du führst Vorstellungs- und Beurteilungsgespräche.
Verantwortungsvolles Handeln:
- Du kennst und beachtest und informierst dich über alle Richtlinien zum Feuerschutz und der Hotelevakuierung.
- Du bist mit allen Sicherheitsstandards und Arbeitsschutzrichtlinien vertraut und beachtest diese im Arbeitsverlauf.
- Du leitest alle Informationen zu Unfällen, gefährlichen Vorfällen oder Gefahren unabhängig von deren Schwere immer an den Vorgesetzten weiter.
- Du gehst verantwortungsvoll mit Ressourcen und Energie sowie allen Arbeitsmaterialien um.
- Du kennst und interessierst dich für die IHG Philosophie, wie Winning Ways, aktuelle Heartbeat-Werte etc.
- Du lebst die IHG Wertekultur täglich im Umgang mit Gästen, Kunden, Kollegen und Vorgesetzten.
Wir bieten:
- flache Hierarchien und direkte Kommunikation.
- umfassender Orientation Day für neue Mitarbeiter.
- weltweite IHG Employee und Family & Friends Raten.
- Gute Verpflegung in unserem hauseigenen Mitarbeiterrestaurant mit Soft- und Heißgetränken.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement.
- Kooperation in einer Fitnessstudiokette.
- Mitarbeiterfeste.
- Geburtstagsgeschenk.
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
- Verschiedene Corporate Benefits (Rabatte bei verschiedenen Online Händlern, Freizeitangebote u.v.m).
- Zuzahlung zum BVG Abo.
- Kostenfreie Reinigung der Dienstkleidung.
- verschiedene Möglichkeiten durch die Mitgliedschaft bei den Fair Job Hotels e.V. (Mitarbeiterraten in den Partnerhotels, Crosstrainings, Aufbau eines Netzwerkes, Innovation Camps etc.).
- Inhouse Experience zu Beginn der Tätigkeit.
Finance Manager m/w/d Arbeitgeber: DHB Hotel Betriebs GmbH -Hotel Bristol Berlin-

Kontaktperson:
DHB Hotel Betriebs GmbH -Hotel Bristol Berlin- HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Finance Manager m/w/d
✨Tip Nummer 1
Netzwerke sind entscheidend! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit anderen Fachleuten im Finanzbereich zu vernetzen. Suche nach Gruppen oder Foren, die sich auf Hotelbuchhaltung und Finanzmanagement konzentrieren, um wertvolle Kontakte zu knüpfen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die spezifischen Finanzrichtlinien und -prozesse von IHG. Zeige in Gesprächen, dass du die Unternehmenswerte verstehst und bereit bist, diese aktiv umzusetzen. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Führungserfahrung vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du Teams geleitet und Herausforderungen gemeistert hast. Dies zeigt deine Eignung für die Rolle des Finance Managers.
✨Tip Nummer 4
Nutze die Gelegenheit, um deine Kenntnisse in Buchhaltungssoftware wie PeopleSoft und FairPlanner zu vertiefen. Wenn du bereits Erfahrung hast, sei bereit, diese in einem Gespräch zu demonstrieren. Das kann dir einen Vorteil verschaffen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Finance Manager m/w/d
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Qualifikationen heraus: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine kaufmännische Ausbildung oder dein Studium, insbesondere wenn es in der Hotellerie ist. Hebe relevante Erfahrungen in der Buchhaltung hervor, die du in Hotels oder Shared Service Centern gesammelt hast.
Verwende spezifische Beispiele: Nutze konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, um deine Fähigkeiten in der Kostenrechnung, Budgeterstellung und im Umgang mit Buchhaltungssoftware wie PeopleSoft zu demonstrieren. Zeige, wie du erfolgreich Monats- und Jahresabschlüsse erstellt hast.
Sprache und Kommunikation: Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf fehlerfrei sind und eine klare, professionelle Sprache verwenden. Da fließende Deutsch- und Englischkenntnisse gefordert sind, solltest du dies auch in deinen Unterlagen betonen.
Motivation und Eigeninitiative: Zeige in deinem Anschreiben, dass du ein hohes Maß an Eigeninitiative und Lernbereitschaft mitbringst. Erkläre, warum du dich für die Position interessierst und wie du zur Unternehmenskultur von IHG beitragen kannst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei DHB Hotel Betriebs GmbH -Hotel Bristol Berlin- vorbereitest
✨Bereite dich auf spezifische Fragen vor
Erwarte Fragen zu deinen Erfahrungen in der Buchhaltung, insbesondere im Hotelbereich. Sei bereit, konkrete Beispiele für deine bisherigen Erfolge und Herausforderungen zu nennen.
✨Kenntnisse über IHG-Richtlinien zeigen
Informiere dich über die Finanzrichtlinien und -prozesse von IHG. Zeige im Interview, dass du mit diesen Richtlinien vertraut bist und wie du sie in deiner bisherigen Arbeit angewendet hast.
✨Präsentiere deine Führungsqualitäten
Da die Position eine koordinierende Rolle beinhaltet, sei bereit, über deine Erfahrungen in der Teamführung und -motivation zu sprechen. Betone, wie du die Eigeninitiative deiner Mitarbeiter gefördert hast.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da du regelmäßig mit verschiedenen Abteilungen und externen Partnern kommunizieren musst, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Übe, klar und präzise zu sprechen und deine Gedanken strukturiert zu präsentieren.