Praktikant Trade Marketing & Brand Management (m/w/d)
Jetzt bewerben
Praktikant Trade Marketing & Brand Management (m/w/d)

Praktikant Trade Marketing & Brand Management (m/w/d)

Vollzeit Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
HOMANN Feinkost GmbH

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstütze das Team im Trade Marketing für die Marken NORDSEE und NADLER.
  • Arbeitgeber: HOMANN ist ein regional verwurzeltes Familienunternehmen mit internationalem Wachstum im Lebensmittelbereich.
  • Mitarbeitervorteile: Mentoren, eigene Projekte, kostenlose Produkte und ein abwechslungsreiches Essensangebot in der Kantine.
  • Warum dieser Job: Spannende Aufgaben, kreative Freiheit und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in BWL mit Marketing-Vertiefung und erste Erfahrungen in der FMCG-Branche.
  • Andere Informationen: Praktikum für 5-6 Monate in Düsseldorf, fließendes Englisch und MS-Office Kenntnisse erforderlich.

Arbeiten bei HOMANN bedeutet, Teil eines regional verwurzelten Familienunternehmens und international wachsenden Lebensmittelkonzerns zu sein. HOMANN Feinkost steht für Tradition, Markenqualität und guten Geschmack. Als Teil der Unternehmensgruppe Theo Müller ergänzt HOMANN mit bekannten Submarken wie Nadler und Hamker das Portfolio im Bereich Dressings, Saucen, Fisch & Feinkost. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe teilen eine gemeinsame Vision: Geschmack in das Leben der Menschen zu bringen. Begleite uns auf dieser Reise und sichere Dir einen Job mit Zukunftsperspektive.

Als Praktikant (m/w/d) im Trade Marketing & Brand Management unterstützt Du unser Team im Tagesgeschäft für das Fischportfolio der Marken NORDSEE und NADLER. Zu Deinen Aufgaben gehört das Briefen von Design- und Werbeagenturen zur Erstellung von marken- und zielgruppengerechten Werbemitteln und die Erstellung von Präsentationsunterlagen. Ebenso unterstützt Du bei der konzeptionellen Entwicklung, Umsetzung und Steuerung von kundenindividuellen Kommunikationsmaßnahmen wie z.B. Promotions-/POS Aktivitäten, Social Media Posts sowie Influencer Kooperationen. Du übernimmst die Koordination von Handels- sowie Fachpresseanzeigen und unterstützt zudem bei der Planung und Durchführung von Messen sowie Tagungen. Auch führst Du Markt- sowie Wettbewerbsanalysen durch und leitest entsprechende Handlungsempfehlungen ab. Des Weiteren werden eigene Projekte von Dir betreut und gesteuert. Die enge Zusammenarbeit mit anderen Funktionsbereichen (national und international) sowie externen Agenturen runden Dein Aufgabenprofil ab.

Dein Profil stützt sich auf ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit der Vertiefung Marketing/Vertrieb oder einem vergleichbaren Studiengang. Du bringst Fachwissen aus Deinem Studium mit und konntest idealerweise schon erste praktische Erfahrungen in der FMCG-Branche sammeln. Du hast Lust, Dein erlerntes theoretisches Wissen in einem Praktikum für 5-6 Monate „on the job“ zu vertiefen. Du sprichst fließend Englisch und bist routiniert mit MS-Office. Dein Handeln ist geprägt von Eigeninitiative, Kreativität sowie Durchsetzungsfähigkeit und wir lernen Dich als kommunikative Person kennen, die gerne im Team arbeitet.

Spannende Aufgaben sind schön und gut. Darüber hinaus bieten wir Dir handfeste Zusatzleistungen:

  • Von Mentoren und Betreuern lernen: Durch fachliche und persönliche Begleitung wird die eigene Entwicklung vorangetrieben.
  • Schnell Verantwortung übernehmen: Eigene Projekte und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sind feste Bestandteile unserer Ausbildung.
  • Wir sind immer auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Deine Mitarbeiter-Empfehlung wird mit 1.500 € belohnt.
  • Bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei: Unsere Kantinen bieten ein abwechslungsreiches Essensangebot.
  • Das gibt es nur bei uns: Hütten-Urlaub auf unserer eigenen Müller-Hütte, kostenlose Produktkühlschränke an jedem Standort sowie vergünstigte Markenprodukte in den Werksverkäufen.
HOMANN Feinkost GmbH

Kontaktperson:

HOMANN Feinkost GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Praktikant Trade Marketing & Brand Management (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich gründlich über die Marken NORDSEE und NADLER. Verstehe ihre Zielgruppen und Marketingstrategien, um in Gesprächen und Interviews gezielt auf deine Ideen und Vorschläge eingehen zu können.

Tip Nummer 2

Nutze Networking-Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu Mitarbeitern von HOMANN oder der Unternehmensgruppe Theo Müller zu knüpfen. Ein persönlicher Kontakt kann dir helfen, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an Praktikanten zu erfahren.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, im Vorstellungsgespräch kreative Ideen für Promotions- und POS-Aktivitäten zu präsentieren. Überlege dir innovative Ansätze, die du in der Vergangenheit gesehen hast, und wie diese auf die Produkte von HOMANN angewendet werden könnten.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für die FMCG-Branche und aktuelle Trends im Marketing. Halte dich über Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden, um im Gespräch mit den Interviewern fundierte Meinungen und Ideen einbringen zu können.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikant Trade Marketing & Brand Management (m/w/d)

Analytische Fähigkeiten
Marktforschung
Kommunikationsfähigkeiten
Kreativität
Projektmanagement
Teamarbeit
Eigeninitiative
Präsentationsfähigkeiten
Kenntnisse in Social Media Marketing
Erfahrung mit Werbemitteln
MS Office Kenntnisse
Englischkenntnisse
Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zur Durchführung von Wettbewerbsanalysen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über HOMANN und die Unternehmensgruppe Theo Müller. Besuche ihre Website, um mehr über die Marken, Produkte und die Unternehmenskultur zu erfahren.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine relevanten Erfahrungen im Marketing und Vertrieb hervorhebt. Betone Praktika oder Projekte, die du in der FMCG-Branche durchgeführt hast.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für das Praktikum im Trade Marketing & Brand Management interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Position passen.

Prüfung der Unterlagen: Überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei HOMANN Feinkost GmbH vorbereitest

Informiere Dich über HOMANN

Bevor Du zum Interview gehst, solltest Du Dich intensiv mit der Marke HOMANN und ihren Produkten auseinandersetzen. Verstehe die Unternehmensphilosophie und die verschiedenen Submarken, um im Gespräch gezielt darauf eingehen zu können.

Bereite Beispiele vor

Überlege Dir konkrete Beispiele aus Deinem Studium oder bisherigen Praktika, die Deine Fähigkeiten im Marketing und Brand Management unter Beweis stellen. Zeige, wie Du kreative Lösungen für Herausforderungen gefunden hast.

Zeige Deine Teamfähigkeit

Da die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und externen Agenturen wichtig ist, solltest Du im Interview betonen, wie Du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast. Bereite Geschichten vor, die Deine Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten verdeutlichen.

Frage nach Entwicklungsmöglichkeiten

Zeige Dein Interesse an persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung, indem Du Fragen zu den Mentorenprogrammen und Weiterbildungsmöglichkeiten stellst. Dies zeigt, dass Du langfristig an einer Karriere im Unternehmen interessiert bist.

Praktikant Trade Marketing & Brand Management (m/w/d)
HOMANN Feinkost GmbH
Jetzt bewerben
HOMANN Feinkost GmbH
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>