Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (w/m/div)
Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (w/m/div)

Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (w/m/div)

München Ausbildung Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Organisiere Büroabläufe, erledige Schriftverkehr und plane Termine.
  • Arbeitgeber: Das Deutsche Patent- und Markenamt ist eine staatliche Institution in München.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, gute Erreichbarkeit und eine attraktive Ausbildungsvergütung.
  • Warum dieser Job: Erlebe eine abwechslungsreiche Ausbildung mit tollen Entwicklungsmöglichkeiten und einem teamorientierten Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Mittlerer Bildungsabschluss, sehr gute Deutschkenntnisse und grundlegende Office-Kenntnisse.
  • Andere Informationen: Familienfreundlicher Arbeitgeber, der Gleichstellung fördert und Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten begrüßt.

Das Deutsche Patent- und Markenamt bietet zum 1. September 2026 am Dienstort München mehrere Ausbildungsplätze in folgendem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf an: Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (w/m/div) mit den Wahlqualifikationen Assistenz und Sekretariat sowie Personalwirtschaft, Assistenz und Sekretariat sowie Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement.

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Besprechungen vor und organisieren Dienstreisen. Während der dreijährigen Ausbildung werden Sie in den typischen Aufgaben der Inneren Verwaltung des Bundes und in den Fachaufgaben (Gewerblicher Rechtsschutz) Ihrer Ausbildungsbehörde ausgebildet. Im Vordergrund stehen hierbei der Umgang mit modernen Arbeitsmitteln der Bürokommunikation sowie eine Spezialisierung in der jeweiligen Wahlqualifikation. Es handelt sich um einen Beruf, der sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der privaten Wirtschaft ausgeübt werden kann.

Sie bringen mit:

  • einen mittleren Bildungsabschluss oder einen mindestens guten qualifizierenden Mittelschulabschluss
  • sehr gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch, die mindestens der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen
  • grundlegende Kenntnisse in den Office-Anwendungen
  • Motivation und Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • ausgeprägtes Organisationstalent

Wir bieten Ihnen:

  • eine zukunftsorientierte Ausbildung mit abwechslungsreichen Tätigkeiten
  • eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre und qualifizierte Begleitung
  • flexible Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Ausbildung und Privatleben
  • eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • die Perspektive einer Weiterbeschäftigung nach erfolgreicher Ausbildung sowie gute Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
  • eine gute Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
  • Praktika in Deutschland und Europa
  • einen Fahrtkostenzuschuss sowie eine Prämie bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss
  • eine moderne Ausstattung
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten

Im Anschluss an die Ausbildung und nach einer dreijährigen Berufserfahrung können sich besonders qualifizierte und leistungsstarke Beschäftigte um die Teilnahme an einem dreijährigen berufsbegleitenden Fernstudium bewerben und damit den akademischen Grad Diplom-Verwaltungswirtin bzw. Diplom-Verwaltungswirt und die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundesverwaltung erlangen.

Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßen daher auch Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung und freuen uns über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Bei gleicher Eignung berücksichtigen wir Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und die letzten drei Zeugnisse u. a.) bis spätestens 8. August 2025 bevorzugt elektronisch an: oder an Deutsches Patent- und Markenamt Sachgebiet 4.1.1. c/d Zweibrückenstraße 12 80331 München.

Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, verarbeiten wir im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung und dem Bundesdatenschutzgesetz zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter.

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Kontaktperson:

Deutsches Patent- und Markenamt HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (w/m/div)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben und Anforderungen des Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement. Zeige in Gesprächen, dass du die verschiedenen Wahlqualifikationen verstehst und wie sie in der Praxis angewendet werden.

Tip Nummer 2

Nutze Networking-Möglichkeiten, um Kontakte im öffentlichen Dienst zu knüpfen. Besuche Veranstaltungen oder Messen, die sich mit dem Thema Büro-Management beschäftigen, um potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Vorstellungsgespräche vor, indem du typische Fragen zu organisatorischen und kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten übst. Überlege dir Beispiele aus deinem bisherigen Leben, die deine Teamfähigkeit und dein Organisationstalent unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Motivation und dein Verantwortungsbewusstsein, indem du dich über aktuelle Themen im Bereich Büro-Management informierst. Dies kann dir helfen, in Gesprächen einen positiven Eindruck zu hinterlassen und dein Interesse an der Ausbildung zu untermauern.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (w/m/div)

Organisationstalent
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Kenntnisse in Office-Anwendungen
Verantwortungsbewusstsein
Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Präsentationsfähigkeiten
Terminmanagement
Grundkenntnisse im Personalwesen
Veranstaltungsmanagement
Flexibilität
Motivation
Deutschkenntnisse auf C1-Niveau

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Informiere dich über das Unternehmen: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über das Deutsche Patent- und Markenamt informieren. Verstehe die Aufgaben und Ziele der Behörde, um in deinem Anschreiben gezielt darauf eingehen zu können.

Anschreiben gestalten: Dein Anschreiben sollte klar und präzise sein. Betone deine Motivation für die Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement und hebe relevante Fähigkeiten wie Organisationstalent und Teamfähigkeit hervor.

Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf übersichtlich und strukturiert. Achte darauf, alle relevanten Erfahrungen und Qualifikationen aufzulisten, die für die Ausbildung wichtig sind, wie Praktika oder besondere Projekte.

Zeugnisse beifügen: Füge deine letzten drei Zeugnisse bei, um deine schulischen Leistungen zu belegen. Achte darauf, dass sie gut lesbar sind und die wichtigsten Informationen klar hervorgehoben werden.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutsches Patent- und Markenamt vorbereitest

Bereite dich auf typische Fragen vor

Informiere dich über häufige Interviewfragen für die Position als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten in Bezug auf organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten präsentieren kannst.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Stelle viel Kommunikation erfordert, ist es wichtig, dass du während des Interviews klar und präzise sprichst. Übe, deine Gedanken strukturiert zu formulieren und achte darauf, aktiv zuzuhören.

Präsentiere dein Organisationstalent

Bereite Beispiele vor, die dein Organisationstalent unter Beweis stellen. Erkläre, wie du Termine planst, Besprechungen vorbereitest oder Dienstreisen organisierst. Dies zeigt, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst.

Informiere dich über das Unternehmen

Recherchiere das Deutsche Patent- und Markenamt und seine Aufgaben. Zeige im Interview, dass du ein Interesse an der Institution hast und verstehe, wie deine Rolle zur Erfüllung ihrer Ziele beiträgt.

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