Auf einen Blick
- Aufgaben: Beantworte Kundenanfragen kreativ über verschiedene Kanäle und unterstütze bei AI-gestützten Konzepten.
- Arbeitgeber: Campaign ist ein Teil von Bertelsmann, spezialisiert auf Marketing und Kundenbindung seit über 25 Jahren.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, bis zu 80% Mobile Work und 30 Urlaubstage pro Jahr.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams, das Kreativität und digitale Trends in der Kommunikation vereint.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Sprach- oder Kommunikationswissenschaften und Interesse an digitalen Themen wie AI.
- Andere Informationen: Die Stelle ist zunächst auf 12 Monate befristet.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Die Business Unit Campaign ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Bertelsmann und gehört zur Division Bertelsmann Marketing Services. Seit mehr als 25 Jahren sind wir am Markt als internationaler Spezialist für umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Marketing, Regelkommunikation und Loyalty bekannt. Wir helfen namhaften Unternehmen, eine langfristige und erfolgreiche Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Hierzu gehört das Datenmanagement, die Analyse sowie die Steuerung der Kommunikation.
Du hast Lust für einen starken Brand im FMCG Kontext in der Kommunikation - kreativ und individuell - mitzuwirken? Dann werde Teil von unserem Team bei Campaign (Teil der Bertelsmann Marketing Services).
Deine Aufgaben:
- Eigenverantwortlich beantwortest Du in der Kundenkommunikation Anfragen über alle Kanäle hinweg (z. B. Chatbot, E-Mail, Social Kanäle).
- Im Wording des Auftraggebers erstellst Du individuelle Kundenkorrespondenz in deutscher sowie englischer Sprache und gleichst diese auf eine konsistente Unternehmenskommunikation ab.
- Du unterstützt und begleitest die Entwicklung von kreativen Konzepten mit Einsatz von AI-Tools & Technologien.
- Je nach Ausrichtung Deiner Schwerpunkte kannst Du uns im Community Management und/oder im Social Listening unterstützen.
- Du pflegst die Wissensdatenbank und unterstützt Workflows und Prozesse (App, CRM, Engagement-Tool, Chatbot).
Diese Stelle ist zunächst auf 12 Monate befristet.
Must-have:
- Erfolgreich abgeschlossenes sprach- oder kommunikationswissenschaftliches oder vergleichbares geisteswissenschaftliches Studium.
- Du bringst ein ausgeprägtes Interesse und gutes Grundverständnis für digitale Themen wie künstliche Intelligenz mit Lust auf Kommunikation.
- Kreativität, Neugier und Teamgeist.
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher und englischer Sprache sowie sichere MS-Office Kenntnisse.
Nice-to-have:
- Du hast bereits praktische Erfahrungen mit AI.
Campaign ist ein Arbeitgeber, der Dir Vertrauen schenkt und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und vieles voran bringt, darf auch vieles erwarten. Als Mitglied der Bertelsmann Marketing Services greifen wir auf ein großes Portfolio an Sozialleistungen zurück:
WORK-LIFE-BALANCE
- Flexible Arbeitszeitgestaltung nach Rücksprache | bis zu 80% Mobile Work pro Monat | 30 Urlaubstage pro Jahr.
VERGÜTUNG & PRÄMIEN
- Vermögenswirksame Leistungen | betriebliche Altersvorsorge.
WEITERBILDUNG & KARRIERE
- Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium | Bertelsmann University | (unbegrenzter) Zugriff auf > 4.000 E-Learning- und Trainingsangebote.
MITARBEITENDENRABATTE
- Subventionierte Betriebskantine | Bis zu 40 % Rabatt auf Bertelsmann-Produkte | Über 800 Corporate-Benefits Partner | Geburtstagsgutscheine | Persil Wäscheservice | Deutschlandticket | E-Ladesäulen.
GESUNDHEITSMANAGEMENT
- Betriebsärzt:innen | Sport-, Gesundheitskurse | Kooperation mit Fitnessstudios in der Umgebung | Betriebssozialdienst | Bertelsmann Betriebskrankenkasse.
Redakteur mit AI Affinität (m/w/d) Arbeitgeber: Campaign | Part of Bertelsmann Marketing Services
Kontaktperson:
Campaign | Part of Bertelsmann Marketing Services HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Redakteur mit AI Affinität (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk, um mehr über die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Position zu erfahren. Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von Campaign, um wertvolle Einblicke zu gewinnen.
✨Tip Nummer 2
Zeige deine Begeisterung für AI-Tools und digitale Kommunikation in Gesprächen. Bereite Beispiele vor, wie du kreative Konzepte entwickelt hast, die Technologie nutzen, um deine Kommunikationsstrategien zu verbessern.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, in einem Vorstellungsgespräch Fragen zur Kundenkommunikation zu beantworten. Überlege dir, wie du Anfragen über verschiedene Kanäle hinweg effektiv bearbeiten würdest und welche Tools du dafür einsetzen könntest.
✨Tip Nummer 4
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich Community Management und Social Listening. Zeige, dass du auf dem neuesten Stand bist und bereit bist, innovative Ansätze in deine Arbeit einzubringen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Redakteur mit AI Affinität (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Mission von Campaign. Zeige in deiner Bewerbung, dass du diese Werte teilst und wie du zur Unternehmensmission beitragen kannst.
Betone deine Sprachkenntnisse: Da die Stelle sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch erfordert, solltest du in deinem Lebenslauf und Anschreiben besonders auf deine Sprachkenntnisse eingehen. Füge Beispiele hinzu, wo du diese Fähigkeiten erfolgreich eingesetzt hast.
Hebe dein Interesse an AI hervor: Da ein gutes Grundverständnis für digitale Themen und künstliche Intelligenz gefordert wird, solltest du in deiner Bewerbung konkrete Beispiele nennen, wie du dich mit diesen Themen auseinandergesetzt hast oder welche Erfahrungen du bereits gesammelt hast.
Kreativität zeigen: In der Kommunikation ist Kreativität gefragt. Überlege dir, wie du deine kreativen Ideen in die Bewerbung einfließen lassen kannst. Vielleicht durch ein kreatives Layout deines Lebenslaufs oder durch innovative Ansätze in deinem Anschreiben.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Campaign | Part of Bertelsmann Marketing Services vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Mission von Campaign. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und wie du zur Vision des Unternehmens beitragen kannst.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Kreativität und dein Interesse an digitalen Themen, insbesondere Künstlicher Intelligenz, verdeutlichen. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten zu untermauern.
✨Sprich über deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Rolle viel Kundenkommunikation umfasst, sei bereit, über deine Erfahrungen in der Kundenkommunikation zu sprechen. Betone deine Fähigkeit, in verschiedenen Kanälen zu kommunizieren und passe deine Sprache dem jeweiligen Publikum an.
✨Zeige deine Neugier für AI-Tools
Da die Stelle eine Affinität zu AI erfordert, informiere dich über aktuelle Trends und Tools im Bereich Künstliche Intelligenz. Diskutiere, wie du diese Technologien in kreativen Konzepten einsetzen würdest.