Ihre Aufgaben
- (Mit-)Verantwortliche(r) für Angebote hauptsächlich im Ressort «Volks- und Mittelschulen»
- Beratung und Schulung von Organisationen, (Fach-)Institutionen, Behörden, Eltern und Schlüsselpersonen in Schulen, Gemeinden und Städten
- Fachliche Begleitung und Schulung von Multiplikator:innen
- Früherkennung und -Entwicklung in der Volksschule
- Projektbegleitung in der Volksschule
- Entwicklung von Präventionsangeboten für Schulen, Gemeinden, Institutionen und Betriebe und Begleitung bei der Umsetzung (u.a. Flimmerpause, Mindmatters, Flott (Flo#), Smartcoach)
- Planung und Durchführung eines Nachmittags pro Woche im Programm LIFT (Modulkurse)
- Koordination des Schulnetz 21 – Kant. Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen im Zürcher Oberland
- Bildungsdelegierte:r Volksschule für das Zürcher Oberland im Verbund der Stellen für Suchtprävention im Kanton Zürich
- (Mit-)Verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung von Schulungsangeboten zu Motivierender Kurzintervention (MOVE) bei konsumierenden Jugendlichen
- Verantwortliche(r) Ansprechpartner:in für rund 5 Gemeinden im Zürcher Oberland
- Beratung und Informationsvermittlung via Eltern-Infoline (gesamtes Team)
- Themenverantwortung: Digitale Medien
- Zusammenarbeit mit kantonsweit tätigen Akteur:innen im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich (u.a. Vernetzungs- und Arbeitsgruppen der Stellen für Suchtprävention im Kanton Zürich)
Ihr Profil
- Ausbildung in Gesundheitsförderung und Prävention oder pädagogischen, erziehungswissenschaftlichen, soziologischen, sozialen oder psychologischen Bereich (FH oder Universität)
- mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Schule und Prävention und Gesundheitsförderung
- Weiterbildung in Prävention, Gesundheitsförderung, Projektmanagement, Erwachsenenbildung, Organisationsberatung / Coaching, Konzeptarbeit und MOVE (Trainer:in)
- vertraut mit den Strukturen in den Schulen und Gemeinden. Kenntnisse des Gesundheits-, Bildungs- und Sozialwesen im Kanton Zürich
- gute kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Anspruchsgruppen (u.a. Verantwortliche in Schulen und Gemeinden)
- kompetentes Auftreten in der Öffentlichkeit, Moderationsfähigkeiten
- Selbständigkeit, Belastbarkeit sowie Freude an Kooperation im Team
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
Einen ersten Einblick in die Arbeit als Fachmitarbeiter:in Prävention bei der Suchtprävention Zürcher Oberland gibt das Youtube-Video (\“Was macht ein Gesundheitsförderer? – Suchtprävention\“).
Unser Angebot
Es erwarten Sie eine selbständige und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit grossem Gestaltungsspielraum, in einem kleinen Team, ein Arbeitsort im Herzen von Uster, Jahresarbeitszeit sowie attraktive Anstellungsbedingungen (u.a. Lunch-Check).
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Fridolin Heer, Stellenleiter, Tel. 043 399 10 82. Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung . Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen an
Fachmitarbeiterin / Fachmitarbeiter Prävention (70%) Arbeitgeber: Suchtprävention Zürcher Oberland
Kontaktperson:
Suchtprävention Zürcher Oberland HR Team