Auf einen Blick
- Aufgaben: Betreue internationale Kunden und löse technische Probleme im Team.
- Arbeitgeber: Reiser ist ein innovativer Anbieter von High-End-Simulationssystemen mit 200 Mitarbeitenden.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, 30 Tage Urlaub und umfangreiche Gesundheitsförderung warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil einer offenen Unternehmenskultur mit viel Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Technische Ausbildung oder Studium, gute Kommunikationsfähigkeiten und Kundenorientierung sind gefragt.
- Andere Informationen: Bewirb dich jetzt und starte deine Karriere in einem spannenden Umfeld!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Reiser entwickelt und produziert High-End-Simulationssysteme und anspruchsvolle Trainingslösungen. Mit einem Team von ca. 200 Mitarbeitenden deckt Reiser nahezu die gesamte Wertschöpfungskette im Unternehmen für Luft- und Landsysteme sowie die angebotenen Serviceleistungen ab.
Zur Ergänzung unseres Teams in Berg (im Süden von München) suchen wir Sie als (Junior) Technical Support Engineer (m/w/x).
Benefits
- Arbeit flexibel von überall, wenn es auch mal von zu Hause oder einem anderen Ort auf der Welt heraus sein darf.
- Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, damit Sie Familie und Beruf perfekt aufeinander abstimmen können.
- Gleitzeitkonto für private Auszeit, um ohne finanzielle Einbußen auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.
- Stetige Weiterentwicklung, um für die Zukunft bestens gerüstet zu sein.
- Patenprogramm, damit Sie sich bereits von Anfang an wohl fühlen und alles nach Ihren Bedürfnissen kennenlernen können.
- Betriebliche Gesundheitsförderung durch ein umfangreiches Fitness- und Wellnessangebot bei deutschlandweiten Partnern.
- Tolle Unternehmenskultur, die durch offene Türen, schnelle Entscheidungswege und einen umfangreichen Gestaltungsspielraum geprägt ist.
- 30 Tage Urlaubsanspruch, damit Sie ausreichend Erholung erhalten und mit neuer Energie durchstarten können.
- Leistungsbezogene Zuschüsse, wie die Übernahme von (anteiligen) KiTa oder Kindergartengebühren, Fahrtkostenzuschüsse und E-Bike Leasing.
- Corporate Benefits, um Rabatte für den Eigenbedarf zu ermöglichen.
Ihre Aufgaben
- Betreuung unserer internationalen Kunden der Full Flight Simulatoren im Team Customer Service & Support (CSS) und Sicherstellung eines zuverlässigen Betriebs.
- Bearbeitung der Kundenanfragen inkl. Problemanalyse sowie Ursachenidentifikation.
- Erarbeitung von Lösungen zur Fehlerbehebung ggf. in Abstimmung mit den Fachbereichen.
- Eigenständige Bearbeitung von kleineren Projekten.
- Koordination von Wartungs- / Reparatureinsätzen und Sicherstellung der Betriebstüchtigkeit unter Einbeziehung von externen Partnern und den Luftfahrtbehörden.
- Übernahme von Sonderaufgaben z.B. die Weiterentwicklung der internen Prozesse.
Ihr Profil
- Abschluss eines technischen Studiums oder einer technischen Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker / Meister, z.B. im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik.
- Hohe Dienstleistungsorientierung und Sicherheit im Umgang mit Kunden.
- Gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten.
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Bewerben Sie sich unter Angabe der Referenznummer YF-23951 auf das vielseitige und spannende Tätigkeitsfeld - wir freuen uns auf den Austausch!
Ansprechpartnerin
Clarissa Bulla
Human Relations Manager
career@reiser-st.com
08178 8681 186
Reiser Simulation and Training GmbH
Kuglfeld 3 | 82335 Berg | Germany
08178 8681 0 | www.karriere.reiser-st.com
(Junior) Technical Support Engineer (m/w/x) Arbeitgeber: Reiser Simulation and Training GmbH

Kontaktperson:
Reiser Simulation and Training GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: (Junior) Technical Support Engineer (m/w/x)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die neuesten Technologien und Trends im Bereich der Simulationstechnik. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein tiefes Verständnis für die Produkte von Reiser hast und wie sie sich von anderen abheben.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu nennen, die deine Problemlösungsfähigkeiten und deinen Kundenservice unter Beweis stellen. Dies wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Netzwerk, um mehr über die Unternehmenskultur bei Reiser zu erfahren. Wenn du jemanden kennst, der dort arbeitet oder gearbeitet hat, frage nach ihren Erfahrungen und Tipps für das Vorstellungsgespräch.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Fragen zu stellen, die dein Interesse an der Position und dem Unternehmen zeigen. Dies könnte Fragen zur Teamstruktur oder zu den Herausforderungen, denen das Unternehmen gegenübersteht, umfassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: (Junior) Technical Support Engineer (m/w/x)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über Reiser Simulation and Training GmbH. Besuche ihre Website, um mehr über die Unternehmenskultur, Produkte und Dienstleistungen zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als (Junior) Technical Support Engineer wichtig sind, wie z.B. technische Ausbildung und Kundenorientierung.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Stelle und das Unternehmen ausdrückst. Gehe darauf ein, warum du gut ins Team passt und welche spezifischen Fähigkeiten du mitbringst.
Prüfung der Unterlagen: Überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Reiser Simulation and Training GmbH vorbereitest
✨Technisches Wissen auffrischen
Stelle sicher, dass du die Grundlagen der Elektrotechnik, Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik gut verstehst. Bereite dich darauf vor, technische Fragen zu beantworten und zeige dein Wissen über Full Flight Simulatoren.
✨Kundenorientierung betonen
Da die Rolle eine hohe Dienstleistungsorientierung erfordert, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung bereit haben, die zeigen, wie du erfolgreich mit Kunden kommuniziert und Probleme gelöst hast.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Bereite dich darauf vor, deine Kommunikationsfähigkeiten sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu zeigen. Übe, komplexe technische Informationen einfach und verständlich zu erklären.
✨Fragen zur Unternehmenskultur stellen
Zeige Interesse an der Unternehmenskultur von Reiser, indem du Fragen zu den flexiblen Arbeitszeiten, dem Patenprogramm und den Möglichkeiten zur Weiterbildung stellst. Das zeigt, dass du dich für das Unternehmen und seine Werte interessierst.