Auf einen Blick
- Aufgaben: Lead the distribution of engaging content across various channels and inspire young audiences.
- Arbeitgeber: 20 Minuten is Switzerland's leading media brand, delivering reliable news and entertainment.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible work hours, remote options, and generous vacation policies.
- Warum dieser Job: Join a dynamic team in a fast-paced newsroom and shape the future of media.
- Gewünschte Qualifikationen: Experience in journalism, SEO, and social media; strong leadership skills required.
- Andere Informationen: Opportunities for professional development and unique perks like birthday leave.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 72000 - 100000 € pro Jahr.
Ende 1999 für eine junge und urbane Zielgruppe lanciert, hat sich die Pendlerzeitung 20 Minuten zur reichweitenstärksten Schweizer Medienmarke mit Präsenz in der Deutschschweiz, der Westschweiz und im Tessin entwickelt. News aus der Schweiz und der Welt, Unterhaltung und Inspiration: 20 Minuten erzählt Geschichten, die für Gesprächsstoff sorgen. Der Journalismus von 20 Minuten ist verlässlich, kompakt, verantwortungsvoll, neutral und kostenlos überall verfügbar. Auf den digitalen Kanälen sowie auf Social Media bietet 20 Minuten eine breite Palette multimedialer Inhalte. Die 20 Minuten Gruppe ist Teil der TX Group und umfasst die News-Medien 20 Minuten, 20 minutes, 20 minuti und lematin.ch, das Digitalradio GOAT Radio sowie die Beteiligung L’essentiel in Luxemburg.
Newsletter, Soziale Plattformen, Google Discover oder DOOH: Zusammen mit einem starken Team sorgst du als Head of Distribution für die kanalgerechte Aufbereitung und Distribution der 20-Minuten-Inhalte auf sämtlichen Kanälen. Wir suchen per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung eine Führungspersönlichkeit, welche die Distribution voranbringt und insbesondere junge Menschen für die starken Inhalte von 20 Minuten begeistert. Möchtest du dich einbringen und mitgestalten? Dann pack die Chance und bewirb dich!
Das erwartet dich:
- Ein engagiertes Team von Distributionsprofis in den Bereichen SEO, Social Media, Newsletter und DOOH.
- Start-up-Mentalität: Kurze Entscheidungswege und viel Raum, um neue Strategien zu erproben und neue Kanäle zu erschliessen.
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit im schnellsten Newsroom der Schweiz.
Das suchen wir:
- Journalistische Erfahrung und ein Gespür für spannende Storys, die die junge Zielgruppe bewegen.
- Profunde Erkenntnisse in den Bereichen SEO, Social Media und/oder Newsletter.
- Du weisst, wie man ein Team motiviert und ermächtigst es dazu, über sich hinauszuwachsen.
- Du erkennst das Conversion-Potential einer Geschichte und beherrschst sämtliche Kniffe des Storytelling.
- Du verstehst es, Performance-Daten gewinnbringend zu interpretieren.
- Du bist bereit, auch Wochenend- und Feiertagsarbeit zu leisten.
Zusätzliche Informationen:
- Fünf Wochen Ferien mit Option auf sieben Wochen und Ferienkauf.
- Flexible Arbeitszeitmodelle und Mobile-Office-Möglichkeiten (für diese Vakanz Homeoffice möglich bei max. 1 Tag pro Woche).
- Bezahlter freier Tag am Geburtstag.
- Eine markt-, leistungs- und erfolgsorientierte Entlöhnung.
- Zahlreiche Vergünstigungen, z.B. Handy-Abo, Digital TV, Fahrradverleih, Autokauf.
- Umfassendes kostenloses Angebot im Bereich Gesundheitsförderung (Coaching, Health Coach App, Grippeschutzimpfung, diverse Trainings).
- Möglichkeit für unbezahlten Urlaub bis max. sechs Monate.
- Option auf zwei Wochen Workation pro Kalenderjahr.
- Zusätzliche halbe Freitage vor bestimmten Feiertagen.
- Mitarbeitende werben Mitarbeitende: Prämie bis CHF 2’000.
- Umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot (Führungstrainings, Mentoring, Entwicklungsprogramme, Sprachkurse, Sales Academy, Selbstkompetenz, Methodenkompetenz, Projektleitung, Change Management und vieles mehr).
- Kostenlose Digital-Abonnements sowie rabattierte Print-Angebote.
#J-18808-Ljbffr
Head Of Distribution Arbeitgeber: 20 Minuten

Kontaktperson:
20 Minuten HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Head Of Distribution
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Medienbranche oder im Bereich Distribution arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Bleibe über aktuelle Trends in der Medienlandschaft informiert. Verfolge relevante Blogs, Podcasts und Social-Media-Kanäle, um zu verstehen, was junge Zielgruppen anspricht und wie du diese Erkenntnisse in deine Strategie einfließen lassen kannst.
✨Tip Nummer 3
Zeige deine Leidenschaft für Storytelling! Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für Geschichten zu präsentieren, die du für die junge Zielgruppe spannend findest und erkläre, wie du deren Distribution optimieren würdest.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich auf Fragen zur Teamführung vor. Überlege dir, wie du dein Team motivieren und ermächtigen würdest, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Zeige, dass du nicht nur strategisch denkst, sondern auch als Leader agieren kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Head Of Distribution
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Zielgruppe: Informiere dich über die junge und urbane Zielgruppe von 20 Minuten. Überlege, wie du ihre Interessen und Bedürfnisse in deiner Bewerbung ansprechen kannst.
Hebe deine journalistische Erfahrung hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine journalistische Erfahrung sowie dein Gespür für spannende Storys. Zeige auf, wie du Inhalte erfolgreich für verschiedene Kanäle aufbereitet hast.
Zeige deine Kenntnisse in SEO und Social Media: Stelle sicher, dass du deine profunden Kenntnisse in den Bereichen SEO, Social Media und Newsletter klar darstellst. Gib konkrete Beispiele, wie du diese Fähigkeiten in der Vergangenheit angewendet hast.
Motiviere dein Team: Erkläre in deinem Anschreiben, wie du ein Team motivierst und ermächtigst, über sich hinauszuwachsen. Teile Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit einem Team gearbeitet hast.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei 20 Minuten vorbereitest
✨Zeige deine Leidenschaft für Storytelling
Bereite dich darauf vor, Beispiele für spannende Geschichten zu präsentieren, die du in der Vergangenheit erzählt hast. Zeige, wie du das Interesse junger Zielgruppen geweckt hast und welche Strategien du dabei verwendet hast.
✨Kenntnisse in SEO und Social Media hervorheben
Stelle sicher, dass du deine profunden Kenntnisse in SEO und Social Media klar kommunizierst. Bereite konkrete Beispiele vor, wie du diese Kanäle erfolgreich genutzt hast, um Inhalte zu verbreiten und Engagement zu fördern.
✨Teamführungskompetenzen demonstrieren
Sei bereit, über deine Erfahrungen in der Teamführung zu sprechen. Erkläre, wie du dein Team motiviert und ermächtigt hast, um über sich hinauszuwachsen, und teile spezifische Erfolge, die du erzielt hast.
✨Datenanalyse und Performance-Interpretation
Bereite dich darauf vor, zu erläutern, wie du Performance-Daten analysierst und gewinnbringend interpretierst. Zeige, wie du datenbasierte Entscheidungen triffst, um die Distribution von Inhalten zu optimieren.