Job Description
In dieser Rolle trage ich zur Weiterentwicklung von Softwarelösungsprodukten bei und agiere als Spezialist*in für Kommunikationstools.
Das macht den Job für mich interessant: Die Elia Group (50Hertz & Elia) steht an der Spitze der Energiewende. Sowohl unser starkes Unternehmenswachstum als auch die interne digitale Transformation stellen eine Herausforderung dar und erfordern eine klare Kommunikation von Themen und Inhalten gegenüber internen und externen Stakeholdern über geeignete Tools. In diesem Zusammenhang werde ich eine wichtige Rolle als Spezialist*in innerhalb eines interdisziplinären Produktteams und gegenüber anderen internen Stakeholdern innerhalb des Unternehmens einnehmen und einen wichtigen Transformationsprozess im Hinblick auf unsere Kommunikationstools begleiten.
Meine Aufgaben:
- Definition der funktionalen und technischen Anforderungen an Softwarelösungen mit Schwerpunkt auf der internen/externen Unternehmenskommunikation,
- Eigenständige Konfiguration von Anwendungen zur Erfüllung der Kundenanforderungen,
- Koordination der Umsetzung von Kundenanforderungen in bestehende Lösungen/Anwendungen,
- Selbstständige Initiierung von und Beteiligung an Weiterentwicklungen und Verbesserungen der vom Produktteam betreuten Software,
- Sicherstellung des Betriebs und der Wartung der Anwendungen zusammen mit dem Produktteam,
- Kompetente Beratung von internen und externen User*innen mit verschiedenen Knowledge-Leveln zu Best Practices,
- Unterstützung des Product Owners bei Lizenzverhandlungen, Definition von SLAs und beim Lieferantenmanagement – bei Bedarf auch bei IT-Kostenschätzungen.
Meine Kompetenzen:
- Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik, als Softwareentwickler*in oder in einer vergleichbaren Fachrichtung,
- Fundierte Erfahrung in Planung, Entwicklung, Betrieb und Weiterentwicklung von Anwendungen oder Softwaresystemen (Standard- oder Individualsoftware),
- Kenntnisse in der Betreuung und Weiterentwicklung von Content-Management-Systemen wie beispielsweise SiteCore, DotNetNuke, Unily o.ä.,
- Erfahrungen im IT-Providermanagement und IT-Betriebsmanagement / IT Application Management sowie Kenntnisse im ITIL-basierten Service Management sind von Vorteil – aber kein Muss
- Bereitschaft, nach der Agile-Methodik zu arbeiten,
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Beratungskompetenz,
- Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen, auch ins Ausland,
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (C1).
Flexikompass – so flexibel ist diese Stelle
- Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
- Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
- Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
- Keine Kernarbeitszeit,
- Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.
Kontaktperson:
50Hertz Transmission GmbH - Karriere HR Team