Public Affairs and Decarbonisation Program Manager (m/f/d) 80-100%
Bei ABB setzen wir uns für die Bewältigung globaler Herausforderungen ein. Unsere Werte: Verantwortung, Mut, Neugierde und Zusammenarbeit – zusammen mit unserem Fokus auf Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit – sind die wichtigsten Faktoren für unser Ziel, jeden zu befähigen, nachhaltige Lösungen zu schaffen. Das ist unsere Geschichte. Machen Sie es zu einem Teil Ihrer Geschichte.
Vorgesetzte/r der Position
Head of Standards, Regulatory and Circularity
Über die Rolle und Verantwortlichkeiten
In dieser Funktion unterstützen Sie die Entwicklung und Umsetzung einer inhaltlichen Roadmap, um Motion System Drives als Vordenker für Antriebsstrangeffizienz und Dekarbonisierung zu positionieren. Sie arbeiten an einer umsetzbaren Normungsstrategie und beteiligen sich an internationalen und regionalen Normungsaktivitäten, die auf Erfahrung basieren. Diese Funktion unterstützt die regulatorischen und normativen Aktivitäten, die für das Geschäft und die strategischen Programme von ABB Motion System Drives in der EU von entscheidender Bedeutung sind. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung technischer Inhalte in Zusammenarbeit mit der globalen System Drives-Organisation, die für politische Entscheidungsträger verständlich, glaubwürdig und auf die regulatorische Landschaft abgestimmt sind, um MOSD als Vordenker für Hochleistungsantriebsstrangeffizienz und Dekarbonisierung der Industrie zu positionieren. Die Arbeit an der Normungsarbeit erfolgt im Rahmen internationaler und regionaler Organisationen wie IEC, ISO, CEN, CENELEC und anderer Industrie- und Technologiekonsortien, einschließlich Branchen- und nationaler Fachverbände. Ihre Hauptaufgaben sind:
- Entwicklung und Umsetzung einer inhaltlichen Roadmap für politische Entscheidungsträger, um Motion System Drives als Vordenker in den Bereichen Antriebseffizienz und Dekarbonisierung zu positionieren, Weitsicht zu schaffen und die Standardisierungs- und Regulierungsagenda von Motion System Drives in den relevanten Foren und Arbeitsgruppen voranzutreiben.
- Aufbau eines akademischen Netzwerks, das es uns ermöglicht, unsere Ansprüche in Bezug auf Dekarbonisierung und Antriebseffizienz zu untermauern und die Organisation in Konsortien und Partnerschaften zu führen, indem wir an staatlich geförderten Forschungsaktivitäten teilnehmen.
- Umsetzung der regulatorischen und normativen Compliance von System Drives in Kundenwerte, um in Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern ein herausragendes Kundenerlebnis vom Vertrieb bis zum Service zu gewährleisten.
- Verantwortung für Organisationsentwicklung, Personalführung und -entwicklung, Zusammenarbeit sowie Gesundheit, Sicherheit, Umwelt (HSE) und Integrität. Sie arbeiten in einem spannenden Umfeld mit vielfältigen funktionsübergreifenden Tätigkeiten, arbeiten an Projekten mit, die Auswirkungen auf die Dekarbonisierung der Branche haben, und erhalten zudem Autonomie und Handlungsspielraum beim Aufbau eines Netzwerks mit den wichtigsten Stakeholdern.
Qualifikationen für die Rolle
- Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit technischen und nicht-technischen Teams.
- Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Erzielung funktionsübergreifender Projektergebnisse.
- Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft, Internationalen Studien oder eines verwandten Fachbereichs.
- Erfahrung in der Entwicklung von EU-Regulierungen oder -Standards im Bereich Automatisierung oder einem verwandten Bereich ist erforderlich.
- Fachkenntnisse im Bereich Antriebe und Motoren in industriellen Anwendungen oder einem vergleichbaren Bereich.
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit EU-Behörden oder in regulatorischen oder Compliance-/Konformitätsaktivitäten ist wünschenswert.
- Kenntnisse der Normungs- und Regulierungsgremien und ihrer Prozesse.
- Kenntnisse von Normen, Vorschriften und den zugehörigen internationalen und nationalen Organisationen.
- Kenntnisse über Produkte und Angebote der industriellen Automatisierung.
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind von Vorteil.
Mehr über uns
ABB System Drives ist Marktführer bei Hochleistungsantrieben, Antriebssystemen und -paketen für industrielle Prozesse und große Infrastrukturanwendungen sowie ein führender Anbieter von Energieumwandlungsanlagen für erneuerbare Energien und andere Anwendungen. Die Division bietet globalen Support, um Kunden, Partner und Gerätehersteller bei der Zuverlässigkeit, Leistungsverbesserung und Energieeffizienz von Anlagen in unternehmenskritischen Anwendungen zu unterstützen. Wir schätzen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. Bewerben Sie sich noch heute für Ihren nächsten Karriereschritt bei ABB und besuchen Sie um mehr über die Bedeutung unserer Lösungen auf der ganzen Welt zu erfahren. #MyABBStory ABB bietet Ihnen interessante Aufgaben in einem hoch motivierten Team und einen offenen Kommunikationsstil. Durch einen individuellen und praxisorientierten Einarbeitungsplan helfen wir Ihnen, schnell fachliche Sicherheit zu gewinnen, um selbständig mit hoher Eigenverantwortung arbeiten zu können. Auch nach der Einarbeitungsphase bietet ABB vielfältige individuelle Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung und unterstützt Sie mit gezielten Fördermaßnahmen bei der Realisierung Ihrer Karriereziele. Bei ABB finden Sie in allen Lebensphasen ein attraktives Arbeitsumfeld – u.a. Mobilitätsleistungen wie das Fahrradleasing, Regelungen für Sabbatical und Homeoffice, das ABB Kinderferienhaus und Unterstützung bei der Pflege von Familienangehörigen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Karrieretool. Bei gleicher Eignung werden Menschen mit Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten bevorzugt. ABB AG Ihr Ansprechpartner: ABB PersonalDirekt +49 (0) 621 381 3500 ABB Data Privacy Statement:
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
ABB HR Team