Auf einen Blick
- Aufgaben: Analysiere E-Commerce-Daten, um das Einkaufserlebnis für Millionen von Nutzern zu verbessern.
- Arbeitgeber: Dynamisches Unternehmen mit Fokus auf Mode und innovativer Datenanalyse.
- Mitarbeitervorteile: Hybrides Arbeiten, Sportkurse, exklusive Rabatte und moderne Technologie.
- Warum dieser Job: Gestalte das Einkaufserlebnis aktiv mit und arbeite an spannenden Projekten.
- Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in SQL, E-Commerce KPIs und Datenvisualisierung.
- Andere Informationen: Inklusives Arbeitsumfeld mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Schließen Sie sich unserem Shop Analytics Team als Data Analyst (m/w/d) im Bereich Customer & Shop Intelligence an und beeinflussen Sie direkt die Erfahrungen von Millionen von Modekäufern. Sie analysieren komplexe E-Commerce-Daten, um Produktentscheidungen zu treffen, Conversion-Funnels zu optimieren und Personalisierungsfunktionen zu unterstützen, die die Nutzerbindung fördern.
Was Sie tun werden:
- Durchführung von tiefgehenden Analysen zum Nutzerverhalten im Shop, um umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.
- Förderung der Shop-Optimierung und des Wachstums durch analytische Einblicke für Geschäfts- und Produktverantwortliche und Einflussnahme auf Produktverbesserungen.
- Festlegung der Erfolgsmessgrößen für unseren Shop, Entwicklung und Überwachung von KPIs, die direkt die Einkaufserlebnisse von Millionen von Nutzern beeinflussen.
- Bereitstellung umfassender A/B-Testanalysen zur Optimierung der Shop-Leistung.
- Definition von Tracking-Anforderungen und Unterstützung bei der Qualitätssicherung von Tracking-Implementierungen zur Gewährleistung der Datenqualität und -zuverlässigkeit.
- Entwurf und Implementierung fortschrittlicher Dashboards, die selbstbedienbare Analysen in der gesamten Organisation ermöglichen.
- Zusammenarbeit mit mehreren Stakeholdern in der Organisation, um shopbezogene Fragen mit analytischen Erkenntnissen zu beantworten und die Geschäftsentscheidung zu unterstützen.
Wer Sie sind:
- Fortgeschrittene Kenntnisse in SQL für komplexe Datenanalysen und Abfragen großer Datensätze.
- Expertise in E-Commerce-KPIs und Funnel-Analysen.
- Solides Verständnis von Web-Analytics und Erfahrung mit Frontend-Tracking-Daten (GA4-Erfahrung ist von Vorteil).
- Erfahrung mit Datenvisualisierungstools (z.B. Looker Studio, Tableau oder ähnliches), um ansprechende Dashboards und Berichte zu erstellen.
- Fortgeschrittene Kenntnisse der A/B-Testmethodik und statistischen Analyse für das Design und die Interpretation von Experimenten.
- Starkes Verständnis von Kundensegmentierung und Kohortenanalyse im E-Commerce-Kontext.
- Proaktive und selbstmotivierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit, unabhängig zu arbeiten und Projekte von der Konzeption bis zur Fertigstellung zu leiten.
- Kollaborative Denkweise, die es ermöglicht, effektiv mit funktionsübergreifenden Teams zu arbeiten und starke Beziehungen zu Stakeholdern aufzubauen.
- Pragmatischer Ansatz zur Problemlösung, der konsequent effiziente, datengestützte Lösungen liefert.
- Aufmerksamkeit für Details und Engagement für Datenqualität und -genauigkeit.
- Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, die es ermöglichen, komplexe Datenanalysen in klare, umsetzbare Erkenntnisse für verschiedene Stakeholder zu übersetzen.
Vorteile:
- Hybrides Arbeiten
- Sportkurse
- Freier Zugang zu code.talks
- Exklusive Mitarbeiterrabatte
- Freie Getränke
- Sprachkurse
- Laracast-Konto kostenlos
- Firmenfeiern
- Hilfe beim Umzugsprozess
- Mobilitätszuschuss
- Modernste Technologie
- Zentrale Lage
- Betriebliche Altersvorsorge
- Hundfreundliches Büro
- Jobräder
Wir übernehmen Verantwortung für die Schaffung eines integrativen und außergewöhnlichen Umfelds, in dem alle Geschlechter, Nationalitäten und Ethnien willkommen geheißen und akzeptiert werden, wie sie sind. Wir glauben, dass eine vielfältige Belegschaft wesentlich zur ABOUT YOU-Kultur beiträgt. Um Talente und Vielfalt zu erhalten, legen wir Wert auf die Förderung der physischen Gesundheit, der psychischen Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens. Unsere Werte und Arbeitsweisen tragen wesentlich zu unserer Markenmission bei: Akzeptanz stärken und eine inklusive, faire und zirkuläre Modekultur gestalten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal! So können wir einen schnelleren Prozess sicherstellen und es Ihnen sehr einfach machen, Ihre Bewerbungsunterlagen hochzuladen.
Data Analyst (m/f/d) - Shop Analytics - onsite in Hamburg Arbeitgeber: About You
Kontaktperson:
About You HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Data Analyst (m/f/d) - Shop Analytics - onsite in Hamburg
✨Tipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen über die Stelle. Oftmals können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen und dir einen Fuß in die Tür verschaffen.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du häufige Fragen durchgehst und deine Antworten übst. Zeige, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst und wie du mit deinen Fähigkeiten zur Verbesserung der Shop-Analytics beitragen kannst.
✨Tipp Nummer 3
Sei proaktiv! Wenn du die Möglichkeit hast, an einem Projekt oder einer Initiative teilzunehmen, die mit der Stelle zu tun hat, mach es! Das zeigt dein Engagement und deine Bereitschaft, einen Beitrag zu leisten.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell bearbeitet wird und du alle Vorteile unseres Bewerbungsprozesses nutzen kannst. Lass uns gemeinsam an deiner Karriere arbeiten!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Data Analyst (m/f/d) - Shop Analytics - onsite in Hamburg
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du genau zu uns und der Rolle als Data Analyst passt. Das macht deine Bewerbung einzigartig!
Daten sind dein Freund!: Da du dich für eine Position im Bereich Datenanalyse bewirbst, solltest du deine Fähigkeiten in SQL und Datenvisualisierung hervorheben. Zeig uns konkrete Beispiele, wie du Daten genutzt hast, um Entscheidungen zu treffen oder Probleme zu lösen.
KPI-Fokus!: Sprich über KPIs und wie du sie in der Vergangenheit verwendet hast, um den Erfolg von Projekten zu messen. Wir lieben es, wenn du uns zeigst, dass du die Bedeutung von Kennzahlen verstehst und wie sie zur Optimierung beitragen können.
Bewirb dich online!: Nutze unser Online-Bewerbungsportal, um deine Unterlagen hochzuladen. So können wir deine Bewerbung schneller bearbeiten und du hast alles an einem Ort. Es ist einfach und bequem – also leg los!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei About You vorbereitest
✨Verstehe die Rolle und das Unternehmen
Mach dich mit der Stellenbeschreibung und den Werten des Unternehmens vertraut. Überlege dir, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu den Anforderungen passen. Das zeigt, dass du wirklich interessiert bist und die Unternehmenskultur verstehst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Projekte oder Analysen, die du durchgeführt hast, und wie sie zu positiven Ergebnissen geführt haben. Sei bereit, diese Beispiele während des Interviews zu teilen, um deine Fähigkeiten in SQL, A/B-Tests und Datenvisualisierung zu demonstrieren.
✨Stelle kluge Fragen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Frage nach den aktuellen Herausforderungen im Shop Analytics Team oder wie Erfolg in dieser Rolle gemessen wird. Das zeigt dein Interesse und deine proaktive Einstellung.
✨Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten
Da du komplexe Datenanalysen in klare, umsetzbare Erkenntnisse übersetzen musst, übe, wie du technische Informationen einfach und verständlich erklären kannst. Dies wird dir helfen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.